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Simulationen Alles zum Thema Simulation |
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#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.10.2001
Alter: 51
Beiträge: 1.015
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![]() Hat jemand eine Idee wie ich transparenz in die decal dateien reinbekomme, die man beim repainten der 747 und 777 braucht ?
Das es irgendwie mit alphachannels geht, weiss ich, aber was is das überhaupt ? *g* Danke schonmal im vorraus |
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#2 |
Master
![]() Registriert seit: 28.10.2001
Beiträge: 705
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![]() Hallo Holger,
sorry, Deine Frage kann ich leider nicht beantworten !!! Aber ich hatte früher hier mal gelesen, daß Du neben den Repaints für die 737 auch Repaints für andere "KI-Fliejer" gemacht hast, für den Hausgebrauch sozusagen. Ist es unverschämt, danach zu betteln ? Aber diese Landmarks und weiß der Kuckuck was für Exoten nerven ein wenig! Also erbarme Dich ... ![]() Vielen Dank an Dich schon mal, Michael |
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#3 |
Inventar
Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745
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![]() Es kommt darauf an, was für ein Grafikprogramm du verwendest. Am leichtesten ist, wenn du eine Maske herstellts, das Bild in TGA-Format speicherst und es mit Microsoft Imagetool zum Format DXT1 umwandelst. Es klappt in wenigen Minuten.
Imagetool kommt mit FS2002 PRO, sonst kannst du den Scenery-SDK für FS2000 herunterladen, Imagetool ist auch dabei. Anbei ein kleines Beispiel, ein Decal für die 747-400 Trans World Airlines. Wenn man die Datei decal_b747_400.bmp in das Verzeichnis fs2002\aircraft\b747_400\texture.2\decal_b747_400. bmp kopiert, erscheint am Rumpf des Flugzeugs der Schriftzug FLIGHTXPRESS. Für wahre Fans ein Muss! |
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#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.10.2001
Alter: 51
Beiträge: 1.015
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![]() öhm
![]() Irgendwie bin ich ziemlich dämlich auf dem gebiet Ich zähle jetzt mal auf, was ich gemacht habe: Paintshop Pro 7: Neue datei erstellt, 256x64 Komplett schwarz gemacht Masken->Neu->Alles sichtbar Team Lufthansa Schriftzug eingefügt Als *.tga gespeichert Wenn ich die datei dann mit dem imagetool öffnen möchte, sagt er mir "Unsupported TGA image format" Sorry falls ich mich extrem blöd anstelle ![]() Ich hätte auch noch Photoshop 6 falls es an PSP7 liegt. Danke für deine Mühe ![]() |
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#5 |
Inventar
Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745
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![]() Hallo Holger,
ich benutze z.Z. PhotoImpact. Das ist objektorientiert und nicht ebenenorientiert wie Paintshop oder Photoshop, daher sehen manche Arbeitsgänge bestimmt anders aus. Ich beschreibe, wie ich es gemacht habe. Das Bild braucht nicht, einen schwarzen Hintergrund. Im Gegenteil, es kann von Nachteil sein, wenn du dein neuer Schriftzug auf einem weissen Flieger legen willst. Dann sieht man den häßlichen dunklen Rand von Anti.Aliasing. Mach mal lieber den Hintergrund weiß oder hellgrau. Man kann jede beliebige Farbe maskieren und transparent machen. Dann setzt du die Schrift. Mache sie nicht zu groß, weil die Textur größer als das Polygon zu sein scheint , das dieses Decal trägt. Und setze die Schrift eher im oberen Bereich, der untere wird abgeschnitten. Wenn du dich an die Größe des Originals orientierst, wird alles hinein passen. Nun habe ich mit dem Zauberstab alles markiert, was ich transparent haben wollte: den Hintergrund und die Zwischenräume der Buchstaben. Dann habe ich die Auswahl umgekehrt, so dass ich nur die Schrift als markiertes Objekt hatte. Natürlich hätte ich gleicht den Schriftzug mit dem Zauberstab markieren können, da er aber mehrfarbig ist, war es schneller, zuerst den Hintergrund zu markieren und die Auswahl umzukehren. Jetzt habe ich den Maskenmodus eingeschaltet und alles als TGA gespeichert. Bemerke: Nur der Hintergrund ist transparent bzw. maskiert. Die Datei lädst du in MS Imagetool. Alle transparente Bereiche erscheinen hier schwarz, auch wenn sie im Originalbild weiß sind. Dann braucht man nur das Bild zum DXT1-Format zu konvertieren und zu speichern. Fertig. Ich hoffe, dass hilft dir, die richtige Methode für PSP herauszufinden. |
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#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.10.2001
Alter: 51
Beiträge: 1.015
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![]() hm, ich hab mir jetzt die trialversion von photoimpact runtergeladen und alles exakt so gemacht wie du gesagt hast und er sagt mir immernoch "unsupported image format"
![]() Irgendwas unglaublich dämliches mach ich bestimmt falsch :/ |
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#7 |
Inventar
Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745
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![]() Hmm, dann machen wir mal einen Test: Anbei ist die Quelldatei für das Dacal der 747-400 Trans World Airlines. Die Maske ist dabei und die Datei ist als TGA gespeichert. Imagetool kann diese Datei ohne Probleme laden und bearbeiten. Das müsste auch bei dir klappen.
Probiere einfach diese Datei mit Imagetool zu konvertieren. Wenn es nicht klappt, ist dein Imagetool irgendwie defekt. Wenn es klappt, enthält dein TGA-Bild einen Fehler. |
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#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.10.2001
Alter: 51
Beiträge: 1.015
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![]() Also deine datei funktioniert, liegt also irgendwie an mir.
Allerdings funktioniert es bei mir auch, wenn ich Datei als grundlage nehme und diese dann editiere ![]() Besten dank nochmals ![]() |
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#9 |
Master
![]() Registriert seit: 05.01.2001
Alter: 60
Beiträge: 523
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![]() Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung, wie das geht mit dem Repainten der Texturen? Jetzt nicht das malen selber, sondern die Zuweisung der Texturen an die richtigen Stellen. Ich wundere mich immer wieder, wenn ich so eine *.bmp anschaue, das die Texturen auch wirklich dort sind, wo sie hingehören.
Über einen Tip wäre ich dankbar.
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Mickman http://www.modelshootings.de Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde: \"Wo kämen wir denn hin!\" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. |
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#10 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2000
Beiträge: 783
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![]() Schließe mich meinem Vorredner an.
Wo kann man eine Beschreibung/Tutorial zu diesen repaints bekommen, damit man sich Grundlagen aneignen kann. Gruß Dietrich |
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