WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2001, 13:19   #1
Andy020
Master

Standard Lüftersteuerung DIGI DOC 5

Hallo Leute!

Da ich vorhabe mir das Ding recht bald zuzulegen wollte ich nur mal kurz anfragen ob es vielleicht jemand zufällig daheim hat und mir berichten könnte ob es das hält was es verspricht oder obs Probleme gibt.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass ein negativer Aspekt bei dem Ding war, dass jedesmal wenn sich ein Lüfter automatisch wegen überhöhter Temp. einschaltet ein mit der Zeit nervender Piepston ertönt den man angeblich nicht abschalten kann.

Bin für alle Erfahrungen dankbar.

Aja, hier noch ein paar Links für jene denen das Ding nichts sagt.
http://www.pc-cooling.de/digi/di001.htm

Hab auch wieder den Test gefunden bei dem ich das mit dem Piepsen steht.
http://www.tweakpc.de/cooling/tests/digidoc.htm

Allerdings zwischen einem Test und er Praxis gibt es, wie wir ja wohl alle wissen, dennoch zeitweise grössere Unterschiede.

Andy
Andy020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2001, 19:34   #2
Andy020
Master

Standard

Schaut fast so aus, alsob das Teil noch niemand hat oder mal testen konnte. Naja, werd ich in dem Fall wohl Versuchskanienchen spielen müssen. (Hoffe dass mir das Lachen nicht vergehen wird )

Andy
Alt 13.11.2001, 21:30   #3
RUFLO
Senior Member

Lächeln

Habe seit 2 Jahren eine etwas schlichtere Version von Conrad in meinem PC eingebaut (keine Hintergrundbeleuchtung, nur 1 Thermosensor mit einem für einen BigTower zu kurzem Kabel, 1 geschaltener Anschluß ) funzt klaglos - piepst aber prinzipbedingt auch noch nach dem Abschalten ( im Hochsommer)
Da es mich nicht stört, hab ich's auch nicht deaktiviert.

Gru Ruflo
RUFLO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2001, 23:33   #4
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

"Sobald einer der Temperaturfühler eine höhere, als die von Ihnen frei einstellbare Temperatur signalisiert, werden die bis zu 8 Lüfter entsprechend aktiviert. Bei Unterschreiten des Temperaturwertes werden die Lüfter wieder deaktiviert"

Das ist aber ein problem, es wird nicht die drehzahl reguliert sondern die lüfter ein und ausgeschalten. Wenn das wirklich so ist ist das teil unbrauchbar, weil sobald ein temp. wert überschritten wird der lüfter anläuft wodurch die temp mehr oder weniger sofort abfällt und der lüfter wieder ausgeht, temp steigt sofort wieder an und so weiter. Wenn alle paar sekunden der lüfter anläuft (nerviges geräusch) fliegt der pc sicher bald aus dem fenster
Alt 14.11.2001, 19:24   #5
Andy020
Master

Standard

Naja, ich hätte vor den CPU Lüfter nicht an die Steuerung anzuschliessen, der wird bei mir permanent durchlaufen, bei den anderen Komponenten ist es nicht so schlimm (laut Tests), wenn man es richtig konfiguriert passiert das nicht dass sie sich laufend ein- und ausschalten, ist bei den Tests hauptsächlich bei der CPU aufgedrehten, deswegen auch der Hinweis von den Testern diese nicht an die Steuerung zu hängen.

Aber hast schon recht, ist ein Nachteil des Gerätes.

Andy
Alt 14.11.2001, 20:34   #6
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

Ich würds nicht tun du glaubst nicht wie lästig das ist, gerade bei gehäuselüftern. Hatte selbst mal so eine steuerung in betrieb,(nicht lang) achte darauf dass die temp. fühler nicht im luftstrom der ventilatoren sitzen, sonst hast ein endlosen ein/aus der lüfter.
Alt 14.11.2001, 23:58   #7
Andy020
Master

Beitrag Danke für den Hinweis!

Da könntest wohl recht haben ja, tja, wenn ich ehrlich bin hab ich keine Ahnung ob ich sie jetzt nehmen soll oder nicht. An solche Sachen hab ich bis jetzt nicht gedacht, mir war vorher nur klar dass ich die CPU nicht anhängen würde.

Tja ... im Grunde hätt i vorkappt die Hitze der Platten zu kontrollieren und a bissal auf die Innentemperatur zu achten, allerdings hast mit dem Luftstrom scho recht, wenn a Fühler im Strom ist, ist es lästig. I werd ma die Sache nochmal überlegen, am Freitag hab i vor mal an Teil der Sachen zu bestellen die i haben will. Vielleicht gibts ja noch wen der scho Erfahrung mit so an Ding hat und endlich mal was positives rüberbringt. ... auch wenn die negativen Argumente sicher berechtigt sind.

THX!
Andy
Alt 15.11.2001, 00:47   #8
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

Der beste weg eine festplatte leise zu kühlen ist eine normaler lüfter mit einem 50-70ohm hochlast widerstand. Dadurch ist das ding absolut geräuschlos, die platte bleibt kühl, und kosten tuts fast nichts.
Alt 15.11.2001, 01:34   #9
SteveUrkel
Veteran

Standard

Hallo,
ich weiß, es passt nur am Rande hierhin, aber ich regele (nicht bloß steuern ) meine Lüfter per Software. Kostet gar nichts und kann die Lüfterdrehzahl temperaturabhängig variieren.

[IMG]e:\LüSteu.jpg[/IMG]

Leider funktioniert sie nicht mit allen Boards/Chipsätzten.SpeedFan
SteveUrkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2001, 09:53   #10
Andy020
Master

Lächeln

Zitat:
Original geschrieben von SteveUrkel
Hallo,
ich weiß, es passt nur am Rande hierhin, aber ich regele (nicht bloß steuern ) meine Lüfter per Software. Kostet gar nichts und kann die Lüfterdrehzahl temperaturabhängig variieren.

Leider funktioniert sie nicht mit allen Boards/Chipsätzten.SpeedFan
Ich nehme mal an, dass du die Lüfter am Netzteil angeschlossen hast, oder woher liest die SW die Informationen aus bzw. mit welchem HW-Teil steuert die Software die Lüfter?

THX!
Andy
Antwort