WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2001, 14:05   #11
Stona
Inventar

Standard

Beim Brennen is die Transferrate sicher net grösser als etwa 4-5MB (entspricht 24x-33x etwa) da kommst mit dem PIO Modus aus!

Warum genau manche Brenner beim DMA Modus streiken bzw. extrem langsam brennen kann i net genau sagen, sorry!

Aber einfach ausprobieren! Wenns aber mit DMA gut funzt dann passt's eh!
Stona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2001, 14:33   #12
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@FloSteiner!
Sicher, zum Brennen genügt es ohne DMA Modus für Brenner und DVD Laufwerk. Nur DVD schauen ohne DMA ruckelt es ganz gewaltig. Darum mein beschriebener Kompromiss den DMA mal zu aktivieren und mal zu deaktivieren.

Mit den Busmaster Treibern habe ich auch viel herum experimentiert. Schlussendlich habe ich mit den orig. von W98SE noch den annehmbarsten Weg gefunden. Den Compi(Mainboard) habe ich auch inzwischen gewechselt. Hat aber nichts gebracht. Wahrscheinlich weil der Chipsatz sich dadurch (Via) auch nicht verändert hat. Mein Mail an Pioneer vor einigen Monaten ist irgendwo in dunklen Kanälen verschwunden. Da bekommst einfach keine Antwort.

Irgendwie habe ich das Gefühl das so ein Combi-Laufwerk DVD-CD-Rom nicht ganz ausgereift ist. Ein normales CD-Rom Laufwerk kann ich auf diesem Compi ohne Probleme betreiben.
Alt 07.11.2001, 08:30   #13
Root
Inventar

Standard

Ach so, dann... hatte genau das gleiche Phänomen mit einem normalen UDMA33-Kabel wo Brenner & DVD dranhingen - DVD behauptete, es würde mit UDMA66 laufen und Brenner weiß ich nicht mehr, glaub eh UDMA33. Jedenfalls die gleichen Phänomene.
Empfehle Dir auch ein UDMA100-Kabel mit DVD als Master, wenn´s net geht, kannst ja auch mal Brenner als Master dranhängen (da langsamer UDMA-Modus tonangebend hilft´s vielleicht endgültig )

Signatur? Nervt ja nur!
Root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2001, 19:26   #14
Mex
Veteran

Standard Endlich

Hi Duce!

Endlich jemand, der mich versteht!!!!!!
Ich habe bei meinem Pioneer DVD Laufwerk und beim selben MSI Mainboard genau dieses Problem: Ich bekomme meine DVD Videos nicht zum Laufen. Wie du schon gesagt hast UDMA Modus im BIOS nicht einstellbar und mein Kabel ist auch geeignet (UDMA-100). Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, die Videos sind auch bei ausgeschaltetem DMA nicht abspielbar. Ich habe mein Laufwerk aber alleine als Master am IDE2 hängen.

Bitte helft mir!!!!!
Mex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort