![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.04.2001
|
![]() Mein Asus-DVD-ROM E608 will nicht so recht, ich kann von dort keine exe-Dateien ausführen und/oder kopieren, (Texte kann ich schon kopieren... ?!) DVDs lesen schon gar nicht...
Im Geräte-Manager sieht alles O.K. aus. Aberwitzigerweise habe ich auch XP von diesem Laufwerk aus installiert - das hat noch einwandfrei funktioniert. Auch unter W2K und WME (jeweils von einer anderen Wechselplatte (aber im selben Laufwerksschacht) aus) funktioniert alles problemlos. ich habe den Verdacht, daß XP dem DVD-ROM eine falsche Adresse zuweist (Mein HP Sure-Store bekommet 1.1.0, mei Yamaha-Brenner 3.0.0, mein USB-Brenner 7.0.0, der DVD-ROM hingegen 3.1.0 (Der 1er irritiert mich) -> Screenshot. Wie/Wo forscht man am Besten weiter, wie/wo kann man diese ominöse Adresse umstellen (und macht das Sinn ???) (Bios oder ... ???) Liebe Grüße Euer etwas ratloser M.G.
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 19.04.2000
|
![]() Eventl. ähnliche Ursache wie hier ? http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=35499
Wenn im WinXP der UDMA33 Modus verwendet wird und in den anderen OS nur DMA2, wäre das eine Erklärung... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Also, im Augenblick habe ich die Windows-2000-Platte drinnen, da ist es offensichtlich so, wie Du sagst.
Im Gerätemanager -> Primärer IDE-Kanal findert sich bei Erweiterte Einstellungen -> Übertragungsmodus DMA, wenn verfügbar, beim sekundären IDE-Kanal steht "nur PIO". Mein K7V-Mainboard sollte eigentlich sogar UDMA-66 können, aber in diesen Dingen kenne ich mich leider GAR NICHT aus... nur ist das eine Erklärung, warum meine "schnellen" Festplatten so lahm sind... Wie das bei XP aussieht, schaue ich mir morgen (na ja, eigentlich heute...) an ... gäääähn ... NUR: WAS soll ich tun, wenn Deine Vermutung mit UDMA-33 richtig ist ?!? Liebe Grüße M.G.
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Danke Shadow, Du bist GENIAL !!!
Meine (nicht ganz glückliche) Hardwarekonfiguration (aber mit meinen zwei Linken schraube ICH das Kastl nicht mehr auf, wenn's nicht UNBEDINGT sein muß...) lautet: Primary Master: Platte 1 Primary Slave: Platte 2 (wäre wohl besser als Sec. master, aber was soll's...) Socondary Master: Yamaha Brenner Secondary Slave: Asus DVD-ROM (das nicht funktioniert hat...) Im Gegensatz zu W2K hat Windoof-XP die CDs auf "DMA, wenn verfügbar" eingestellet. Ich habe auf der Basis Deines Tipps die CDs (Also genau: Gerätemanager -> Sekundärer IDE-Kanal -> Erweiterte Einstellungen -> Gerät 0 und Gerät 1) auf "Nur PIO" umgestellt, und siehe da, das DVD-ROM funktioniert klaglos (habe schon EYES WIDE SHUT angeschaut...) VIELEN HERZLICHEN DANK, da wäre ich NIEMALS von selbst draufgekommen, und: HUT AB !!! In mehreren anderen Windows-Foren habe ich keinerlei brauchbaren Hinweis bekommen !!! Liebe Grüße M.G.
![]() |