![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Früher hatte ich ein Motherboard mit integriertem SCSI-controller, jetzt habe ich wegen Mainboardwechsel einen alten Adaptec 2940 erstanden, weil ich mein CD-ROM Laufwerk, den Brenner und den Scanner weiterverwenden will. Beim hochstarten kann ich mit 'STRG+A' problemlos die Settings des Controllers einstehen, auch werden beim Booten die angehängten Geräte erkannt. Jedoch schreibt der Controller nach dem Scannen der Geräte 'Bios not installed!' hin. Das dürfte IMHO auch der Grund sein, warum ich nicht von einer CD-ROM booten kann. Kennt jemand dieses Problem? Was ist zu tun. Die Terminierung der Geräte ist ok. Danke, Hans.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() das von cd booten kann man im bios des adapters einstellen. und man muss auch noch im normalen mainboard bios bei der bootreihenfolge irgendwo scsi einstellen.
das "bios not installed!" kommt daher das du keine hdd's am scsi controller hängen hast, dh das bios wird nicht benötigt ------------------ ..........valo.......... ------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
WCM-RT = PUR POWER
![]() |
![]() Hi Leute!
Folgendes,habe im MOBO-Bios die HDD Boot von IDE auf SCSI umgestellt,dann im Bios von der Adaptec 2940 U/UW unter Configure/View Host Adapter Settings>Additional Options>Advanced Configuration Options>Bios Support for Bootable CD-ROM auf Enable gesetzt.Weiters habe ich unter Configure/View Host Adapter Settings>Boot Device Options>Boot Target ID auf 7=Host Adapter IDNr. gesetzt und probiert und später gegen die 2 IDNr. vom SCSI-CDLaufwerk getauscht.Trotzdem funkt das Booten von CD nicht ( WINME zum Testen genommen),es wird zwar die Boot-CD im Laufwerk erkannt beim hochfahren und auch richtig angezeigt,aber es fährt das System immer wieder von der HDD mit installiertem WINME hoch. Beim Setup von WINME mit frisch formatierter HDD funkte aber das Booten von der WINMECD im SCSI-CDLaufwerk!Verstehe daher nicht warum es jetzt nicht geht ![]() Würde mich daher auch sehr interessieren welche Einstellungen man setzen muß,um es zum laufen zu bringen. Großes THX im voraus! mfg RobbiRo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() |
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von valo:
das von cd booten kann man im bios des adapters einstellen. und man muss auch noch im normalen mainboard bios bei der bootreihenfolge irgendwo scsi einstellen. <HR></BLOCKQUOTE> Die Bootreihenfolge im Bios des MoBo's ist richtig eingestellt. Leider lässt sich im BIOS des Adaptec 2940 (kein U oder UW) die Option 'BIOS Support for bootable CDROM' nicht einstellen, das existiert gar nicht. Im Installationsguide, den man bei Adaptec runterladen kann, steht das auch erwähnt, aber wie gesagt, die Option (und andere) existieren in meinem Bios nicht. Es ist die Version 1.11, eventuell gibt's die vollen Optionen so wie sie beschrieben sind, erst ab späteren BIOS-Versionen. Leider kann man ja nicht selbst das BIOS flashen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() @robbiro
ich hab ganz genau das gleiche problem(?) mit meinem dawicontrol 2976UW scsi controller. von dem kann ich nur booten wenn die hdd frisch formatiert ist, bei meinem alten onboard adaptec u2w (asus p2b-s mainboard mit p2) hab ich immer von cd gebootet wenn die win98 cd drin war..... ich könnt immerhin mein bios selber flashen, aber ich hab die neueste version... würd mich aber interessieren warums nicht geht das booten. ------------------ ..........valo.......... ------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
-------------
![]() |
![]() stellt im Bios das Bootmenü auf A,C
dann sollte das Booten der Win98 CD funktionieren. enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
-------------
![]() |
![]() im Bios des Controllers ist (bei Adaptec unter Advanced Config. Options) BIOS Support for bootable CD-Rom aktiviert (enable) oder
enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
WCM-RT = PUR POWER
![]() |
![]() Im Bios von der Adaptec natürlich von mir auf "enable" gesetzt und die Variante im MOBO-Bios A,C zu probieren war selbstverständlich für mich !Aber es will nicht Booten von der CD solange das WINME von mir installiert ist auf der HDD,es funkt nur wenn ich WINME frisch installiere!
mfg RobbiRo |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
-------------
![]() |
![]() deine Festplatte ist eine IDE Platte, oder?
im Bios sollte die Reihenfolge für das Booten IDE vor SCSI gestellt sein. bei mir funkt es ohne Probs, habe aber kein ME enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
WCM-RT = PUR POWER
![]() |
![]() Habe das natürlich ursprünglich so gehabt IDE vor SCSI,aber habe mir gedacht,daß die Adaptec und damit das SCSI-CDROM vor der Festplatte dran kommen würde,hat aber auch nicht gefunkt!
Muß aber jetzt sagen,daß ich die ganze Spielerei mit dem Booten vom SCSI-CDROM mit einer Adaptec nur aus Neugierde gemacht habe,um dem "schlager" weiter oben helfen zu können!Generell habe ich kein Problem mit dem Booten um mein WINME zu installieren. Großes THX daher an Dich "enjoy 2" für Deine Ideenbeitrag um das Problem zu lösen ![]() mfg RobbiRo PS.:wem noch irgend ein Trick einfällt um das Problem zu lösen,dem währe ich dankbar,zwecks Wissenserweiterung! |
![]() |
![]() |
![]() |