![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
|
Hi,
hatte gestern schon jede Menge Probleme mit Samba 2.2.2....deswegen habe ich Suse 7.3 komplett neu installiert (mit Samba 2.2.1a). smbd u. snbd starten korrekt. Über einen Guest-Account ist ein Share mit den Clients (W2K) auch erreichbar.(lesen + schreiben) Soweit wäre ja alle ok. Eigentlich wollte ich Swat verwenden um Samba (wieder von W2K) zu konfigurieren. Das geht einmal nicht. In den services u. der inetd.conf stimmen die Swat-Einträge.(die Pfade sind auch ok) Eigenartig verhält sich die <smbpasswd>.....ich kann weder das Passwort von root ändern/bestätigen noch mittels <smbadduser> einen neuen User anlegen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Failed to find entry for user xxx,Failed to modify password entry for user xxx". Wenn ich mir die <smbpasswd> mit einem Editor ansehe, ist kein user eingetragen. (normalerweise sieht man die Namen und die ellenlange ID) Wo könnte der Fehler liegen? Ich habe alle Config`s u. Verzeichnisse durchsucht. Wolfgang PS: Samba selbst dürfte korrekt laufen, denn Webmin (0.90) funkt tadellos. Die Lan-Verbindung passt daher sicher auch. (SSH klappt auch) Irgendwas mit der Security stimmt da nicht. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
|
die Tests mit <testparm>, <smbclient>, u. <smbstatus> scheinen auch alle normal!
vielleicht hat sich die Suse beim Setup verstolpert? Am besten wird wahrscheinlich ohnehin sein, zu versuchen Samba komplett zu entfernen u. neu zu installieren. Trotzdem würde es mich sehr interessieren, den Fehler zu finden!!! Wolfgang |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
|
Nur so eine Frage: hast du den User xxx zuvor als Linux-User angelegt (z.B. im yast)? Nur dann darf der auch samba benutzen. root wird afaik standardmäßig nicht akzeptiert - also mit einem neuen User probieren.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
|
sind in Suse angelegt. Nur in die <smbpssswd> kann ich nicht schreiben!?
Wolfgang |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
|
Gut, wie sind die Rechte und User/Gruppen der Dateien?
Noch was hast du eh smbpasswd mit dem Schalter -a ausgeführt bzw. das Skript "addtosmbpass" (sollte dabei sein in einem Verzeichnis) laufen lassen ? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|