![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() ich suche nach einigen guten tipps! meine freundin hat einen p2/300, tnt 16mb grafikkarte, 8+20gb hdd, mainboard ist msi 6330, 64+256mb speicher (sdram)
ich möchte ihr einen gefallen tun und ihr system aufrüsten... einschränkung: cd-rom + brenner an 2 ide controller wie hole ich um möglichst wenig geld (ich armer mensch *gg*)das meiste aus einem neuen system (derzeit), was soll ich behalten und was austauschen... thx im voraus
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
![]() Die wichtigste Frage ist einmal, was deine Freundin damit macht. Vorher hats wenig Sinn, sich den Kopf zu zerbrechen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Das günstigste ist, auf ein Mainboard mit Front Side Bus (FSB) 166 Mhz zu warten, dazu einen Athlon mit der gleichen Taktrate bezüglich Datenaustausch. Ein paar zünftige 64bit PCI Slots dazu.
Ansonsten kann man auch ein Elitegroup K7S5A mit LAN nehmen und einen Athlon XP 1800+. Die anderen Komponenten sollten aus einer 7200er 80 GB Platte (vielleicht sogar x 2, wegen der höheren Performance), einer ATI Radeon 8500 und einem günstigen DVD-Laufwerk bestehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Elite
![]() Registriert seit: 21.02.2001
|
![]() Zitat:
![]() ich würde sagen :alles ![]() - schaut mal beim Geizhals unter Komplettsysteme ( und rechne Dir dann die Einzelteile zusammen) - onetwosold, ebay ... PS: hast Du Post bekommen, und wie war's im "Gebirg" ? @kikakater: Er sucht ein Sys für seine Freundin nicht für ihn selbst ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Aussteiger
![]() |
![]() ich will ja nicht pingelig sein, aber ein msi-6330 mainboard kanns ja wohl nicht sein (is nämlich ein mb für athlons/durons)
ansonsten, hier eine konfig mit gutem preis/leistungsverhältnis: msi-k7t-turbo 2 athlon xp 1600+ (=1400) 256 mb marken-ram (zb: infenion pc133) macht zusammen ca. ats 4.700,-- (eur 341,56) graphikkarte ist großteils geschmackssache: ich würd eine mit geforce 2 mx 400 mit 32 mb ram empfehlen. harddisk wennst unbegingt noch eine brauchst: IBM IC35L060AVER07 ~60GB - ca. ats 2.700,-- (eur 196,22) ich behaupte nicht, dass es nicht bessere/günstigere konfigurationen gibt ... ![]() PS: http://www.geizhals.at/
![]() |
#6 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.04.2000
|
![]() @raven666
Zitat:
Tausche nur das Board und die CPU. Ich empfehle dir das Elitegroup K7S5A (mit/ohne onboard LAN)und einen AMD Duron (zb. 800 MHZ). Beim K7S5A kannst Deine Sdram weiterverwenden als auch deine restlichen Komponenten. Bei der Grafikkarte kannst immer noch nachrüsten falls du mehr Speed für Spiele brauchst (am besten gebraucht kaufen, zu Weihnachten wird ja bekanntlich aufgerüstet). Warum ich einen Duron (zb. 800 MHz) empfehle ? Ich nehme an du hast ein schwächeres Netzteil. Bei einem Athlon XP brauchst du schon ein starkes Netzteil sonst bekommst du grosse Probleme. Verfolge die Diskussionen hier im Board über Netzteile, dann weist du was ich meine. Nebeneffekt: du brauchst keine Megakühler die laut und teuer sind ! Mit einer richtigen Grafikkarte hast du genug Leistung trotz Duron Spiele flüssig zum Laufen zu bekommen http://www.de.tomshardware.com/graph...314/index.html . Kosten fürs Board u. CPU ca. öS 1700,-. Bedenke du kannst deine alten Komponenten ja auch verkaufen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() @webteufel: Alles klar mit der Freundin, ich kann lesen
![]() Aber jetzt wirklich: Eine anderes Mainboard als das von Elitegroup zu nehmen, ist Geldverschwendung. LAN schadet auch bei Frauen definitiv nicht ![]() Weiters: 5400 Umdrehungen pro Minute sind doch ein wenig einschläfernd im Vergleich zu 7200er Kollegen. 80 GB schaden in Zeiten von Harddiskrecording von TV Sendungen auch seiner Freundin nicht. Man resp. Frau wird sehen ![]() Die Radeon ist aufgrund des Preises sicher bereits jetzt zu empfehlen, sie bietet sowohl für ONUs wie auch für Hardcoreler das Umfassendste und das zu einem "günstigen" Preis. Die mit VIVO, DVI und TV-Out sollte man logischerweise nehmen. Die gibts' bei KK Computer um 4499,- Und was an einem DVD-Laufwerk Männern vorbehalten bleiben soll, das bleibt mir und anderen bis zu Deiner Aufklärung ein Rätsel ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Elite
![]() Registriert seit: 21.02.2001
|
![]() @kikakater: habe das ja auch nur deswegen gepostet: "wie hole ich um möglichst wenig geld (ich armer mensch *gg*)das meiste aus einem neuen system "
![]() Da ist eine Graka um 4 1/2 Kilo wohl nicht angebracht ![]() Günstig währe eher passend für eine Gf MX400 ![]() -> mit dem ECS hast' allerdings recht ![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() @webteufel: Ich wollte nur ein "Freundinnentaugliches" System hinschreiben, sonst wirds' bald die Aufrüstung von dieser - jetzigen - "Aufrüstung" geben. DVI fürs kommende Flatpanel Display edelt sich weg und schon ist die Knete doch nicht falsch ausgegeben worden. Außerdem ist eine 8500er doppelt so schnell oder mehr als eine MX und hat eine sehr gute Unterstützung für die DVD Wiedergabe.
Nix für ungut außerdem ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() anmerkung: es gibt bis dato noch keine VIVO Radeon 85oo. ers nicht glaubt - ati homepage und gucken - finster ! abgesehen davon - er liebt sicher seine freundin, aber er schrieb er ist nicht ganz so gut finanziell bestückt. ich meine das posting von pero ist als empfehlung anzusehen - obwohl ich würde mir das brettl nicht kaufen. ps. auch nicht geschenkt einbauen. aber ich lege andere masstäbe als preise an.
|
![]() |
![]() |
![]() |