WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2001, 03:18   #1
raven 666
Veteran
 
Registriert seit: 25.04.2001
Alter: 49
Beiträge: 443


raven 666 eine Nachricht über ICQ schicken
Frage pc aufrüsten - weihnachten kommt bald...

ich suche nach einigen guten tipps! meine freundin hat einen p2/300, tnt 16mb grafikkarte, 8+20gb hdd, mainboard ist msi 6330, 64+256mb speicher (sdram)

ich möchte ihr einen gefallen tun und ihr system aufrüsten... einschränkung: cd-rom + brenner an 2 ide controller

wie hole ich um möglichst wenig geld (ich armer mensch *gg*)das meiste aus einem neuen system (derzeit), was soll ich behalten und was austauschen...

thx im voraus
____________________________________
never regret thy sins, praise them, embrace them

peace means time to reload your guns!

one world, one future
love all, serve all - hardrock cafe

raven 666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2001, 10:07   #2
wol
Inventar
 
Registriert seit: 04.02.2000
Beiträge: 2.488


Standard

Die wichtigste Frage ist einmal, was deine Freundin damit macht. Vorher hats wenig Sinn, sich den Kopf zu zerbrechen.
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2001, 10:33   #3
kikakater
Inventar
 
Registriert seit: 24.01.2001
Beiträge: 5.631


Standard

Das günstigste ist, auf ein Mainboard mit Front Side Bus (FSB) 166 Mhz zu warten, dazu einen Athlon mit der gleichen Taktrate bezüglich Datenaustausch. Ein paar zünftige 64bit PCI Slots dazu.

Ansonsten kann man auch ein Elitegroup K7S5A mit LAN nehmen und einen Athlon XP 1800+. Die anderen Komponenten sollten aus einer 7200er 80 GB Platte (vielleicht sogar x 2, wegen der höheren Performance), einer ATI Radeon 8500 und einem günstigen DVD-Laufwerk bestehen.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2001, 10:46   #4
webteufel
Elite
 
Registriert seit: 21.02.2001
Beiträge: 1.152


Standard

Zitat:
was austauschen...
Ja hallo erstmal ,
ich würde sagen :alles

- schaut mal beim Geizhals unter Komplettsysteme ( und rechne Dir dann die Einzelteile zusammen)
- onetwosold, ebay ...

PS: hast Du Post bekommen, und wie war's im "Gebirg" ?

@kikakater: Er sucht ein Sys für seine Freundin nicht für ihn selbst
____________________________________
Wer zuletzt lacht,lacht am Schluss !
http://www.sbg.at/webteufel
http://www.webteufel.at
webteufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2001, 10:52   #5
pc.net
Aussteiger
 
Benutzerbild von pc.net
 
Registriert seit: 07.10.2001
Ort: Nettistan
Beiträge: 12.997

Mein Computer

Standard

ich will ja nicht pingelig sein, aber ein msi-6330 mainboard kanns ja wohl nicht sein (is nämlich ein mb für athlons/durons)

ansonsten, hier eine konfig mit gutem preis/leistungsverhältnis:

msi-k7t-turbo 2
athlon xp 1600+ (=1400)
256 mb marken-ram (zb: infenion pc133)

macht zusammen ca. ats 4.700,-- (eur 341,56)

graphikkarte ist großteils geschmackssache:
ich würd eine mit
geforce 2 mx 400 mit 32 mb ram
empfehlen.

harddisk wennst unbegingt noch eine brauchst:
IBM IC35L060AVER07 ~60GB - ca. ats 2.700,-- (eur 196,22)

ich behaupte nicht, dass es nicht bessere/günstigere konfigurationen gibt ...


PS: http://www.geizhals.at/
____________________________________
Praktizierender Eristiker

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2001, 13:38   #6
pero
Senior Member
 
Registriert seit: 03.04.2000
Beiträge: 100


Standard Re: pc aufrüsten - weihnachten kommt bald...

@raven666

Zitat:
Original geschrieben von raven 666

.........
.....wie hole ich um möglichst wenig geld (ich armer mensch *gg*)das meiste aus einem neuen system (derzeit), was soll ich behalten und was austauschen...

thx im voraus [/b]
Ich würde dir mal raten.

Tausche nur das Board und die CPU. Ich empfehle dir das Elitegroup K7S5A (mit/ohne onboard LAN)und einen AMD Duron (zb. 800 MHZ).

Beim K7S5A kannst Deine Sdram weiterverwenden als auch deine restlichen Komponenten. Bei der Grafikkarte kannst immer noch nachrüsten falls du mehr Speed für Spiele brauchst (am besten gebraucht kaufen, zu Weihnachten wird ja bekanntlich aufgerüstet).

Warum ich einen Duron (zb. 800 MHz) empfehle ?
Ich nehme an du hast ein schwächeres Netzteil. Bei einem Athlon XP brauchst du schon ein starkes Netzteil sonst bekommst du grosse Probleme. Verfolge die Diskussionen hier im Board über Netzteile, dann weist du was ich meine.
Nebeneffekt: du brauchst keine Megakühler die laut und teuer sind !
Mit einer richtigen Grafikkarte hast du genug Leistung trotz Duron Spiele flüssig zum Laufen zu bekommen http://www.de.tomshardware.com/graph...314/index.html .

Kosten fürs Board u. CPU ca. öS 1700,-.
Bedenke du kannst deine alten Komponenten ja auch verkaufen.
pero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2001, 17:06   #7
kikakater
Inventar
 
Registriert seit: 24.01.2001
Beiträge: 5.631


Standard

@webteufel: Alles klar mit der Freundin, ich kann lesen

Aber jetzt wirklich:

Eine anderes Mainboard als das von Elitegroup zu nehmen, ist Geldverschwendung. LAN schadet auch bei Frauen definitiv nicht

Weiters: 5400 Umdrehungen pro Minute sind doch ein wenig einschläfernd im Vergleich zu 7200er Kollegen. 80 GB schaden in Zeiten von Harddiskrecording von TV Sendungen auch seiner Freundin nicht. Man resp. Frau wird sehen

Die Radeon ist aufgrund des Preises sicher bereits jetzt zu empfehlen, sie bietet sowohl für ONUs wie auch für Hardcoreler das Umfassendste und das zu einem "günstigen" Preis.

Die mit VIVO, DVI und TV-Out sollte man logischerweise nehmen. Die gibts' bei KK Computer um 4499,-

Und was an einem DVD-Laufwerk Männern vorbehalten bleiben soll, das bleibt mir und anderen bis zu Deiner Aufklärung ein Rätsel
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2001, 17:10   #8
webteufel
Elite
 
Registriert seit: 21.02.2001
Beiträge: 1.152


Standard

@kikakater: habe das ja auch nur deswegen gepostet: "wie hole ich um möglichst wenig geld (ich armer mensch *gg*)das meiste aus einem neuen system "

Da ist eine Graka um 4 1/2 Kilo wohl nicht angebracht
Günstig währe eher passend für eine Gf MX400 (da bekommst Du 3 dafür und es bleibt noch was über)
-> mit dem ECS hast' allerdings recht

Zitat:
Weiters: 5400 Umdrehungen pro Minute sind doch ein wenig einschläfernd im Vergleich zu 7200er Kollegen. 80 GB schaden in Zeiten von Harddiskrecording von TV Sendungen auch seiner Freundin nicht. Man resp. Frau wird sehen
500.- unterschied - bei einer 40 GB (wenn Du die Tv Karte nicht rechnest ..)
____________________________________
Wer zuletzt lacht,lacht am Schluss !
http://www.sbg.at/webteufel
http://www.webteufel.at
webteufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2001, 17:19   #9
kikakater
Inventar
 
Registriert seit: 24.01.2001
Beiträge: 5.631


Standard

@webteufel: Ich wollte nur ein "Freundinnentaugliches" System hinschreiben, sonst wirds' bald die Aufrüstung von dieser - jetzigen - "Aufrüstung" geben. DVI fürs kommende Flatpanel Display edelt sich weg und schon ist die Knete doch nicht falsch ausgegeben worden. Außerdem ist eine 8500er doppelt so schnell oder mehr als eine MX und hat eine sehr gute Unterstützung für die DVD Wiedergabe.

Nix für ungut außerdem
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2001, 17:21   #10
Lord Frederik
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Lord Frederik
 
Registriert seit: 29.08.1999
Ort: Wien 11
Beiträge: 7.598


Standard

anmerkung: es gibt bis dato noch keine VIVO Radeon 85oo. ers nicht glaubt - ati homepage und gucken - finster ! abgesehen davon - er liebt sicher seine freundin, aber er schrieb er ist nicht ganz so gut finanziell bestückt. ich meine das posting von pero ist als empfehlung anzusehen - obwohl ich würde mir das brettl nicht kaufen. ps. auch nicht geschenkt einbauen. aber ich lege andere masstäbe als preise an.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag