WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2001, 16:06   #1
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

als wir in der firma mit einem 4300er toshiba ein image über eine token ring pcmcia (ibm) nic auf einen server ablegen wollten, hängte sich das teil immer beim net start nach dem treiberladen auf.

nach einigem telefonieren mit ibm, toshiba, usw kam heraus das es ab der serie 4200 keine möglichkeit geben soll auf die pcmcia karten von dos aus richtig zugreifen zu können.

wie soll man da dann ein image machen? weiß jemand eine andere möglichkeit ein image mit ghost oder ähnlichen progs übers netzwerk zu übertragen?

auf cd brennen oder auf eine 2. partition usw ist zu umständlich. das ganze muß schnell und möglichst einfach gehen. (zeit ist geld)

ghost 2001 soll usb unterstützung haben. wie funkt das? brauch ich da 2 pc´s (master/slave) oder wäre das auch mit einer usb hd möglich? ich schätze mal das das nicht funken wird, direkt auf eine usb hd zu schreiben.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2001, 17:37   #2
callas
Inventar

Mein Computer

Beitrag

sicher gehts über den lpt port auf einen anderen rechner, schnell ist aber etwas anderes...

wie: beide rechner mit ghost bootdisk booten, in ghost lpt auswählen, master und slave definieren ( master immer der pc, der source íst, ausser bei:image file to disk/partition ). verbindung über mind. bidirektionales parallelkabel, hab ich auch grad nachgelesen, weil ich ein image auf ein altes notebook spielen wollte, das das nicht kann

usb peer to peer auf einen anderen rechner soll auch gehen, hab ich aber noch nie probiert. auf eine externe usb harddisk sollte es auch gehen, wenn du sie im dos ansprechen kannst, mit zip und jaz gehts ja auch, steht aber nix davon bei symantec.

callas
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2001, 23:37   #3
spunz
Super-Moderator

Beitrag

ja, so gehts auch. nur ein image mit 1-2gb dauert da ewig. sowas kostet zuviel zeit und ist zu aufwendig.

am einfachste gehts per bootdisk die alle treiber und ghost startet. dann image name vergeben und 10min später hast ein image mehr am server. und das kann ich von überall im gebäude machen. mit parallel geht das nicht so problemlos
Alt 27.01.2001, 00:17   #4
callas
Inventar

Mein Computer

Beitrag

2 letzte lösungsmöglichkeiten: dockingstation fürs notebook kaufen und pci netzwerkkarte reinhängen oder:
adapter kaufen um notebookplatte in normalen pc zu hängen, kostet ca 600.- ( so machen wir es ), ist aber relativ schwer zu bekommen.

wenn's dich interessiert, frag ich nach, wo wir den her haben.

wir haben stinkpads, aber ich nehm mal an, dass die notebookplatten alle den gleichen anschluss haben, oder ?

callas
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2001, 11:06   #5
spunz
Super-Moderator

Beitrag

hm, das mit der dockinstation wäre noch überlegenswert. wir haben es zur zeit mit so einen adapter gelöst. dazu muß ich aber die platte ausbauen, einen pc aufschrauben und die platte reinhängen. und das kostet leider auch mörder zeit. (die wir nicht haben )

trotzdem danke
Antwort