![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Hab Gnome als Windowmanager eingestellt, aber wo kann ich die Sprache umstellen, alles ist englisch.
Ich finde auch kein Tool um die IP meiner NIC zu ändern und meine LAN NIC wird nicht erkannt (Realtek). Es funktioniert auch kein linuxconf oder netconf. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
entweder netcfg oder netconfig und linuxconf musst wohl nachträglich dazu installiern...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
linuxconf is sicher standardmäßig nicht drauf, aber zur Not gehts auch mit ifconfig
![]()
|
|
|
#4 |
|
|
Aber irgendwie kennt er meine NIC nicht und ich weiß nicht, wie ich die einbinden kann ...
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
Tipp mal 'ifconfig -a' ein. Wenns ein eth0 gibt, passts.
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
du kannst auch mit lsmod mal anzeigen, welche module geladen sind? ist das für die netzwerkkarte dabei? realtek müsste rlt8139too oder so ähnlich sein (weiß jetzt nicht auswendig), vielleicht auch ne oder ne2000?
du kannst díe module ja auch mit modprobe manuell durchprobieren und das passende als alias in /etc/modules.conf eintragen. achja, linuxconf ist nicht in der standardinstallation enthalten! --> http://www.europe.redhat.com/documentation/ |
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
Die NIC wird schon bei der Installation nicht erkannt, sonder nur die NIC an welcher das Modem hängt. Ein eth0 gibts, aber ich brauch auch die andere NIC für mein LAN.
Und das Modul 8139too ist nicht geladen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
Welche NIC ist es denn? (die meisten haben eh einen Realtek-Chip)
In /lib/modules/kernelversion/ siehst Du alle Module. Die Realtekmodule heißten IIRC 8139too und rtl8129 (es gibt 2 verschiedene Chips).
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
Es sind zwei Treiber für den selben Chip, aber bis 2.2 hiess er rtl8139, ab 2.4 heisst er 8139too . Ciao, Steve
|
|
|
#10 |
|
|
Hab den Kernel noch mal neu kompiliert, und die Realtek Karte als Modul geladen (8139too), aber trotzdem kann ich sie nicht verwenden ...
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|