![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.09.2001
|
![]() Hallo ihr lieben Experten,
ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen, auf was sollte ich dabei achten, wenn der FS2k bzw. FS2k2 nacher auch gut laufen soll? Es sollte nicht gerade das teuerste Modell werden - so um die 2000 bis 2400 DM bzw 1000 - 1200 Euro ![]() Ich rätsle ob...: AMD (oder Intel)? Thunderbird oder XP? SDRAM oder DDR? G-Force 2/3, welcher Hersteller, welche Standards sollten unterstützt werden? Mainboard/Chipsatz Hersteller? Win98SE, WinME, WinXP? Ich benutze CH Yoke und Pedals (beide USB) sowie einen analogen Joystick. Ich versteh zwar was von Computern, aber was an Hardware gerade aktuell ist, bzw. bei welcher man aufpassen muß (Compatibilität ![]() Thanx and happy landings Johnny |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 02.09.2001
|
![]() Hi!
Ich würde auf jeden Fall zu einem AMD raten, denn das Preis Leistungverhältnis ist hier einfach am Besten. Weiß nicht, ob es sinnvoll ist in eine teure G 3 zu investieren. Ich glaube eine gute G2 würde es auch tun. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
- AMD-Prozessoren (Mausbull hat da schon Recht. - eine Geforce MX-400 tuts auch noch ein Jahr mindestens. Bei der Karte kommts eigentlich eher auf den besagten Chipsatz drauf an. Ich bevorzuge Karten von Elsa - DDR-RAM ist auch nicht mehr so teuer, ist aber eher eine Geldfrage Lass Dir einfach mal ein Angebot machen, teile es uns mit und wir zerpflücken es dann gemeinsam, okay ? CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 08.07.2001
|
![]() ... und für 2400 DMchens bekommt man schon was ganz Ordentliches.
Da ich bei uns nebenbei Systemadministrator bin ( auf die ... gehauen - hört sich doll an - steckt aber nur ne Menge Arbeit dahinter), kann ich übrigens nur bestätigen, dass ein AMD wirklich empfehlenswert ist - wir haben 80 PCs damit bestückt. Ansonsten siehe Vorgänger. Tipp: eine LS 120 statt einem normalen Floppy hat sich bei mir super bewährt - z.B. zur Datensicherung (bis 120 MB). Muss aber nicht sein, nur wer ´s halt braucht. Eine persönliche Erfahrung: vergiss Aldi, Media Markt usw. Händler ist Händler - so man an den richtigen gerät. (Gegenmeinungen durchaus zugelassen!!) Ist das Ding mal nicht in Ordnung, stellst du es ihm einfach vor die Tür (bzw. Vor - Ortservice). Außerdem kann er dir deinen Wunsch - PC so zusammenstellen, wie du es gerne haben möchtest - und das kommt dir oft billiger, als einen Medianer nachträglich auf- bzw. umzurüsten. Bis dahin ersteinmal, rühre dich ruhig, wenn du noch was wissen willst. Ach so, achte darauf, dass deine Festplatte schneller als 5400 U/min also z.B. 7200 U/min ist. Und es sollte kein Noname Arbeitsspeicher sein. Hier nicht sparen!1 Gruß sir Deni
Sir Deni (Thorsten) Always Happy Landings Alle die, die wieder entnervt schreiben wollen: \"Benutz mal die Hilfe....\" , \"Schau mal hier....\" usw. bitte ich, sich von meinen Beiträgen fernzuhalten!! Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.07.2001
|
![]() Meine empfohlene Konfiguration:
Athlon CPU mit mindestens 1,4 Ghz (Achtung beim Athlon XP werden nicht mehr die tatsächlichen MHZ angezeigt!!!) Ich würde einen Athlon XP nehmen, da die Verlustleistung geringer ist und du dich nicht all zu sehr um eine gute Kühlung bemühen musst. 512 MB DDR-RAM dürfen es auch sein. Die Bausteine kosten im Moment fast nichts. Als Grafikkarte würde auch ich eine GF2 Pro oder Ultra kaufen! GF 3 lohnt sich nicht. Konkurrenz ist noch nicht ausgereift. Auf jeden Fall T&L ! Noch was zur Festplatte: Ich würde nicht unbedingt ne 7200er nehmen. Es gibt viele schnelle 5400er, die nur minimal langsamer sind, aber deutlich leiser! Wenn du nur zwei USB Anschlüsse brauchst kannst du fast jedes Mainboard nehmen. Such eines, das billig ist, und in Tests gut abschneidet. -> www.chip.de Das Betriebssystem ist im Prinzip Wurscht (freitags fisch). XP ist mir zu teuer. ME oder 98 reichen völlig aus! Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Ciao, Thomas PS: ein paar hilfreiche links: - Testseiten: www.chip.de www.tomshardware.de www.pcwelt.de - Shops: www.funcomputer.de www.alternate.de www.fortknox.de - Suchmaschinen, die beste Preise suchen: www.angebot-info.de www.guenstiger.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.04.2001
|
![]() Hallo!
Was haltet ihr von der NVidia Geforce2 MX400, 4xAGP, 64MB SDRAM, TV-Out in Verbindung mit einem AMD K7 Athlon XP 1800+, 266MHz, 256 KB mit 512MB DDR-RAM auf einem elitegroup K7S5A motherboard? Meint ihr das diese Kombination vernünftig für den FS2002 ist oder eher nicht.Die performance wird sicher allemal ausreichen, jedoch meine ich die Konfiguration dieser Teile zusammen... MfG Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Nette Kombination, wenn Du noch ein bißchen Geld übrig hast und was Gutes tun möchtest: Meine Adresse kann ich Dir schicken ! ![]() CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.03.2000
|
![]() Hi!
Solltest Du die G-Force 2 MX 400 nur für den FS2K nutzen, dann reicht sie völlig aus. Sollen aber auch noch andere, die Features der Grafikkarte nutzende Games auf der Kiste laufen, dann hol Dir `ne Karte, die mit DDR-Ram ausgestattet ist! Ciao |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() Hallo Zusammen!
Vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Ratschläge! @Sir Deni: Ich habe ein ZIP-LW, da passen zwar nur 100MB drauf, reicht aber für meine Zwecke völlig aus! In Zeiten der CD-Brennerei ist selbst das ZIP fast überflüssig... Die G-Force 2 MX 400 scheint ja gerade der Favorit zu sein? Da mache ich es wohl wie beim Jauch: "Ich schließe mich dem Publikum an!" ![]() Dann werde ich mal meinen Händler aufsuchen und fragen was er für das ganze Zeug will... Bei Rückfragen melde ich mich nochmal, bis dahin erstmal VIELEN DANK an alle! ![]() ![]() ![]() Gruß Johnny |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() Ich war mal auf der Website meines Händlers:
Das gibts als Komplettsystem für 1900DM: Miditower ATX Prozessor AMD Athlon XP 1600+ Arbeitsspeicher 256MB SDRAM PC133 Festplatte 40 GB Maxtor oder IBM mit UDMA 100 DVD 12x/40x Markenfabrikat CD Brenner 8x / 4x / 32x LG CED 8080B/Philips Grafikkarte 32MB mit TV out und NVIDIA GeForce 2 MX Chipsatz Sound AC 97 onboard Sonstiges 3 1/2 Zoll FDD, 2 x seriell 16550, parallel (EPP/ECP),2 x USB, PS/2 Maus/Tastatur, CE Der Speicher würde natürlich auf 512MB aufgerüstet, die Graka hört sich ein wenig nach standard Modell an, würde ich auch gegen eine 64MB-Karte z.B. Elsa Gladiac 511 GeForce2 MX400 tauschen. Wie hört sich das an? Was meint ihr zu dem Preis? Danke Johnny |
![]() |
![]() |
![]() |