WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2001, 20:45   #1
alpi
Veteran

Frage win 2000 ja/nein

Hallo Leute!
Dzt. verwende ich WIN98. Viele meiner Freunde raten mir zu WIN2000. Vor allem wegen der angeblich wesentlich besseren Stabilität (Abstürze gehören angeblich der Vergangenheit an).

Meine Fragen an das Forum sind:
stimmen diese Aussagen wirklich?

ist eine komplette Neuinstallierung notwendig, oder kann man über WIN98 drüberinstallieren?

wie verhält es sich mit Spielen? Kann es sein, daß etliche Spiele auf dieser Plattform nicht funktionieren?

fährt man besser mit einem Update od. soll man gleich eine Vollvers. kaufen?

ist es besser gleich auf WIN XP umzusteigen?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten!!!
alpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2001, 21:26   #2
utakurt
Inventar

Pfeil Hmmm

Also eine eindeutige Antwort da zu allen Fragen zu finden is net ohne:

1) Win2000 ist wesentlich stabiler als Win98

2)Man kann ber 98 drüberinstallieren - eine neuinstallation ist imho immer besser, weil Du einfach weniger Müll mitziehst

3) Update - is billiger und erfüllt denselben Zweck!

4)bin ich überfragt - bin kein Hardcoregamer mehr (Runen Quake I rules) - inzwichen isses aber so, dass die meisten DirectX Games laufen!

5)Yein - erst wenn wirklich alle Treiber dafür da sind - dzt. würde ich davon eher abraten
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2001, 21:43   #3
Groovy
Inventar

Standard

Die meisten Games (nicht alle) funktionieren mit Win2k einwandfrei.
Zwar laufen die Spiele etwas langsamer, als unter Win98 aber die minimalen Verzögerungen merkst du gar nicht, wenn du genügend RAM (mind. 256MB) und eine halbwegs schnelle CPU ab 600Mhz hast.
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2001, 22:02   #4
schlitzer
Hero

Standard

win2k ist - nach meiner eigenen, nun bereits ca. 3-woechigen erfahrung - wesentlich stabiler als win98 es je war.

daher: aus gruenden der stabilitaet --> win2k installieren.

achtung! NICHT drueberinstallieren. du koenntest allerdings noch deine alte win98 installation beibehalten und win2k zusaetzlich installieren. vorteil: alte spiele, die unter win2k gar nicht oder nur schwer zum laufen zu bringen sind kannst du unter win98 spielen. win2k richtet automatisch ein boot-menue ein, wenn du es zu win98 installierst. du solltest eine eigene partition fuer win2k verwenden. eine liste mit kompatiblen spielen (bzw. tipps, was du machen musst, damit ein bestimmtes spiel unter win2k laeuft) findest du unter www.ntcompatible.com.

winXP ist angeblich schneller als win2k. allerdings empfiehlt z.b. microsoft mindestens 128 MB und ich schliesse daraus, dass du zumindest 512 MB brauchst, um vernuenftig damit arbeiten zu koennen. ausserdem glaube ich, dass man fuer XP noch ein wenig zuwarten sollte. da gibt's noch eine reihe von fehlern, die erst in ein paar monaten ausgemerzt sind (servicepacks etc.). bis dahin wuerde ich win2k empfehlen.
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort