![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() hi,
beim aufrufen des standby-modus (bzw. ebenso beim ruhezustand) kommt die folgende fehlermeldung: systemruhezustand fehlgeschlagen der gerätetreiber für das gerät "standardtastatur (101/102 tasten) oder ms natural keyboard (ps/2)" verhindert, dass der computer in den ruhezustand wechselt. schliessen sie alle anwendungen, und wiederholen sie den vorgang. wenn das problem erneut auftritt, muss möglicherweise der treiber akutalisiert werden. sehr lustig ![]() kennt jemand das problem bzw. weiss einen rat??? lg hara kiri |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() ich würd sagen, dass hängt an deinem bx-board.
wahrscheinlich ist da irgendwo eine acpi-inkompatibilität (vermutlich am ps/2-controller) schon mal ohne acpi versucht?
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() das wäre eine möglichkeit...
nur leider, wenn ich acpi im bios abdrehe dann bootet win xp nicht mehr ![]() es gibt auch noch eine einstellung die, so glaube ich zumindenst, jene schnittstellen und geräte definiert, die das system aus dem ruhezustand wieder erwecken und da gibt es auch eine bez. der ps/2 maus (derzeit disabled) - vielleicht sollte ich mir das auch noch mal genauer anschauen... habe es allerding noch nicht unter meinem zweit-os (98se) probiert, denn auch dort gibt es natürlich ähnliche probleme, wobei sich das 98er aber über die maus beschwert, wenn ich mich richtig erinnere. nachdem ich das 98er aber so selten verwende habe ich mich dann nach der installation nicht weiter darum gekümmert... habe im moment nicht so viel zeit um dem nachzugehen, aber in ein paar tagen werde ich weitere versuche starten wenn ich bis dahin nicht eine ganz triviale lösung finden sollte ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2001
|
![]() "suchen" verwendet und diesen Betrag gefunden!
Hab genau dieses Problem, aber unter W2K auf einem 815er (CUSL2) Board - wer hat einen Rat? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() ich habe einige zeit später eine neuinstallation vorgenommen und seit dem zeitpunkt ist das problem nicht mehr aufgetreten.
ich glaube mich erinnern zu können dass ich nach einbau des bx-boards KEINE neuinstallation vorgenommen hatte, d.h. die problembehaftete xp-installation stammte noch von einem anderen board. fazit: falls du nach der win.xp (gilt wahrscheinlich auch für andere win.versionen) das motherboard getauscht hast --> neuinstallation sollte helfen |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2001
|
![]() nee, hab ich nicht - außer der Neuinstallation gibts keine tipps
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
Im BIOS "ACPI-Aware OS" enabled lassen. Im Windows: Geräte-Manager '- Computer '- Advanced Configuration and Power Interface (oder so ähnlich) Treiber aktualisieren wählen und durch "Standard PC" ersetzen. Dann sollte er auch ohne ACPI hochfahren. Hat bei mir so schon mal funktioniert. Zur Vorsicht solltest Du vorher trotzdem ein Backup machen. Und ob es eine wirkliche Lösung für dein Problem ist, kann ich auch nicht garantieren. Grüße Bernie |
|
![]() |
![]() |
![]() |