![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() ... kann man in ein system einbaun? is das wurscht wieviele das sind, oder muss man da irgendwann aufpassen?
also man könnte, sofern der platz für die festplatten vorhanden is, alle pci slots mit ide controllern füllen und das würd nix machen...?
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() Ich glaub nicht ganz , denn für jeden Controller must du einen Irq berechnen, somit kommt es auf die freien irq´s an, die dein System zu verfügung stellt.
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() |
![]() sollte kein problem sein. deine hw sollte halt keine probs mit irq sharing machen.
mein abit hotrod machte keine probs mit nem promise onbaord und adaptec 2940 auf meinem asus a7v133. (trotz sharing) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() passt, also theoretisch machbar....
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() Kl. Rechenaufgabe
Bei max. 6 PCI Plätzen, mal 4 pro Kontroller, sind mal 24, dann noch 4 vom IDE Kontroller onboard und 4 vom Raid onboard => 32 Festplatten, rechne ich nun etwas weiter, mal 160 GB pro Platte (DiamondMax D540X) 5,12 TB (5120 GB) Speicherplatz, naja ganz schön, würd i mal sagen Ultra ATA/133 Interface auch onboard setze ich mal vorraus, auch wenn es das noch nicht gibt ![]() nun könnt ma des ganze noch etwas weiter spinnen Ultra160SCSI Kontroller, haben für 14 Platten Platz, mal 6 gibt 84 Festplatten, eventuell noch 28 Festplatten von 2 Onboard SCSI Kontrollern 112 Festplatten, die möglichen IDE Platten lass ich mal weg, IDE-Raid wird bei so einen Board sehr wahrscheindlich auch keiner sein. ![]() 112 mal 180 GB (Seagate Barracuda 180) => 20,16 TB (20160 GB), noch schöner ![]() sollte es nun ein Board geben (hab nicht im Internet gesucht) welches 6 64 bit PCI Plätze bietet und ich dann einen z.B Adaptec SCSI Raid 3400S einsetzen, mit max. 60 SCSI Geräten (werden aber max. 56 Festplatten sein, 4 werden pro Kanal für Kontroller bebraucht werden, wenn dies falsch sein sollte, bitte um Korrektur, siehe auch http://www.adaptec-de.com/de/pdf/NEW_RAID_FAMILY_d.pdf) sind das 6 x 54 => 324 Festplatten, plus 28 von 2 Onboard Kontrollern, IDE lasse ich wieder weg 352 Festplatten, mal 180 GB => 63,36 TB (63360 GB), die kl. Heimvideotek kann eröffnet werden ![]() Speziallösungen mit mehr PCI Plätzen, kann es vielleicht auch noch geben wie gesagt, kl. Gedankenspielerei von mir ![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
-------------
![]() |
![]() vernachlässigt wurden dabei aber so Kleinigkeiten wie:
Konflikte mit IRQ Aufteilung (sollte funken ![]() Platzprobleme Energieverbrauch (welches Netzteil nehma den, oder gleich mehrere) Wärmeproblem usw. ja und den Preis hab ich auch noch nicht überschlagen ![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Super-Moderator
![]() |
![]() @enjoy: geh auf www.ibm.com und tip "san" ein
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
-------------
![]() |
![]() hmm
http://www.storage.ibm.com/hardsoft/.../7133-spec.htm http://www.storage.ibm.com/hardsoft/...pplus-spec.htm von meine theoretischen Werte noch etwas entfernt ![]() aber sicherlich sinnvoller, als Eigenbau
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() da gibts noch ärgere.... bin aber jetzt zu faul zum suchen...
najo, das gedanken spiel mit den scsi platten hab ich auch schon mal gemacht, bin allerdings von anderer hardware ausgegangen, aber fein wärs schon, dann könnte man seine mp3 sammlung in 96khz/24bit wav dateien ablegen ![]() ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() ähm valo was bringt die eine wav mit 24/96 von mp3?
selbst bei cd ist das zuviel da brauchst dann schon sacd oder dvd audio als quellmedium
![]() |