![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.09.2000
|
![]() Hi habe den usr 8000 gekauft und konfiguriert, naja der hat ja einen NÁT firewall drinnnen. ich wollte mich also schlau machen wie man das ding genau konfiguriert, habe aber nur wenig material gefunden. auch die foren habe ich durchsucht. möglicherweise habe ich einen thread übersehen, dann bitte nicht böse sein.
habe den access control im usr 8000 aktiviert und generell einiges standard prots freigegeben, die betreffen aber nur den outgoing traffic, wie kann ich den incoming definieren - geht das überhaupt. ich weiß es gibt den virtuel server, damit kann ich einen port freigeben. was passiert aber mit all den anderen anfragen? wie zb. pcanywhere, nimda usw...werden die automatisch abgeblockt? vielleicht weiß irgendwer ein gutes manual, oder guideline oder komposium. würdet ihr es sinnvoll finden trotzdem jeden rechner zusätzlich noch mit einer atguard zu versehen? naja danke euch erstmals... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() wird alles geblockt was du nicht extra freigibst/auf ne ip
![]()
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() super, danke für die antwort,
hmmm...wenn ich den access control deaktiviere, heißt das jeder kann mit jedem port raus, oder? weil bevor ich den access control eingeschalten hatte, ging der webbroser sofort. nachdem ich ihn aktivierte, mußte ich für zb. ftp den 20-21 noch freigeben. würdest du den a.c. einschalten oder ausgeschalten lassen (zwecks einfacherer bedienung)... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() jo wennst die ac deaktivierst sind alle ports nach außen offen
einfach bedinung ausgeschlaten lassen eigentlich klar oder weil wennst ports für die ganzen online spiele freigeben mußt ![]()
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
![]() @hans friedmann
Was den Outgoing-traffic betrifft, musst Du gar nichts freigeben. Erste Firewallregel: Alles zulassen, erst dann freigeben wenn was nicht funktioniert. Ports aufmachen mußt erst dann, wenn Du Serverdienste laufen hast (Web, FTP usw.) Etwaige Probleme mit Chat, ICQ, Netmeeting usw. kann ich nicht beantworten, diese Tools sind aber sicherheitstechnisch sowieso äußerst bedenklich. Bei mir ist z.B. auch kein Port freigegeben und es funzt sogar der Morpheus (auch etwas zweifelhaft ![]() Grüße Manx |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() okay, danke für eure hilfe.
derzeit ist eh alles dicht, nur dachte ich mir man kann ein " besseres " feintuning machen, ala atguard und so... danke nochmals! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
![]() Hi!
Den "atguard" auf der/den Workstation(s) würd' ich auch lassen, um die "nach Hause telefonier' Tendenzen" mancher Software in Schach halten zu können. Grüße Manx |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() woops
![]() |