![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Mein Computer stinkt. Ihr kennt ihn sicher, diesen "heissen-Elektrogeräte-Duft".
Grundätzlich: Meine Kiste steht offen in der Gegend herum. Lt. Bios CPU 49°, System 27°. Fühlt sich auch nicht heiss an. Ebenso sind alle Komponenten auf dem Board nicht heiss. Auch die Luft aus dem Netzgerät - 350 W - stinkt nicht. Ursache scheint die Matrox-Graka 450 zu sein. Der Rippenkühler fühlt sich recht heiss an und meine Nase tendiert auch dahin. Meine Frage: Ist das normal? Wie kann man einen Lüfter auf der Matrox montieren? Platz - 2 freie PCI-Slots - wäre vorhanden. Andere Lösungen? Noch was: Nichts übertaktet!
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Da gibts so eigene, kleine GraKalüfter zu kaufen, sind relativ einfach zu montieren anstelle des Passivkühlers, den du jetzt drauf hast. Das sollte schon einiges bringen. Conrad bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der auch sowas hat, CW Soft auf alle Fälle. Nimm dir einen 60x60mm, etwas Wärmeleitpaste und die Sache ist erledigt.
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() Das was du da riechst ist Ozon. Macht normalerweise nix, außer es stinkt nach verbranntem Plastik oder etwas ähnlichem. Wird aber sicher nix schaden wennst einen Lüfter draufsetzt.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Ozon?
Wie/wo soll das bei einem Computer entstehen? Beim Laserdrucker, den ich nicht mehr hab, konnte es durch die Belichtungseinheit entstehen. Aber bei einem Computer? Kann ich mir nicht vorstellen..... ![]() ![]() ![]() Aber ich lass mich gern belehren!
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Hast staub auf den bauteilen, besonders auf den kondensatoren und kühlkörpern rund um die cpu?
![]() |
#6 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() OZON????
Das ist leider ein Märchen, das immer wieder erzählt wird. OZON ist ein farb- und geruchloses Gas!!! Beim Kopierer oder Laserdrucker riecht man die Stickoxide, die dann durch das sehr reaktive Ozon entstehen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() |
![]() OZON??????
Das ist ja alles gut und schön nur bilde ich mir ein das da eine recht hohe Luftfeuchtigkeit notwendig ist! und die hat man im normalfall eher nicht im eigenheim!! würde es mit einem GRAKA-Lüfter austesten. mfg stoni |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() |
![]() Na gut okay, ich lass mich ja gerne eines besseren belehren.
![]()
![]() |