WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2001, 04:56   #1
Root
Inventar

Und ich hasse ihn! Läßt er mich doch einfach im Stich mit der TNT2 M64, und im Forum bin ich jetzt auch ganz allein...

Es trug/trägt sich so zu: ich lade heute den blöden Treiber von nVidia runter, 6.31 glaub ich. Es gab ad hoc nur den einen, konnt mir keine Version aussuchen.
Saubere Installation (Standardgraka(VGA), Reboot, Deinstallation des alten Elsa Erazor III LT-übrigens-Drivers, Installation Detonator, Reboot), dann geh ich in die Anzeige-Eigenschaften.
Will die Auflösung auf 1024x768 ändern und blobb, alles wird schwarz und bleibt auch so (Deutlich länger als 15 sec.). "Out of Range, 128kHz 100Hz" ist auf dem Belinea 10 30 40zu lesen . Reset. Bei 800x600 funkt´s bei 100 Hz.
Das Ganze hab ich 2x durchexerziert. Daraufhin hab ich´s mit "händischem" Monitor probiert, selber Effekt. Dann lad ich halt die Monitor-Inf-Datei von Belinea runter. Richtiger Monitor gewählt, zack - blobb. Nix.
By the way: Natürlich vorher neuestes BIOS raufgeblitzt. Und alles "nur" für einen Freund.

Seine Konfig: ebendiese Karte, ebendieser Monitor, MSI K7T Pro, Duron 600, 192MB RAM, SB Live!, und bissi Zeugs.

Das hat man nun davon, daß man was "optimieren" möchte. Mein Schlafmangel ist jetzt optimiert. Also was is da los??? Bitte schreibt was.

P.S.vorderSignatur: verzeiht meinen üppigen Erzählstil, aber man muß des doch irgendwie loswerden. Und bitte lacht ruhig, wenn´s ganz einfach ist; da fällt mir ein, ich habe nicht bitte-bitte gesagt zu dem blöden G´raffl

------------------
MfG, Root
Root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2001, 05:34   #2
Manfred
Inventar

Beitrag

Ganz ruhig, versuch einmal den v6.35, der ist für das MSI-Board gut geeignet. http://www.rivastation.com/tnt2treiber.htm

Du mußt in der oberen Leiste auf Files klicken und dann auf Grafikkarten.

[Dieser Beitrag wurde von Manfred am 18. Januar 2001 editiert.]
Manfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2001, 05:59   #3
Root
Inventar

Frage

Äh, ich hoffe, das liegt nicht an mir, aber genau den v6.35 hab ich nicht gefunden!

------------------
MfG, Root
Alt 18.01.2001, 06:08   #4
Manfred
Inventar

Beitrag

Aha, komisch der ist wirlich weg.Wennst willst Mail ich ihn Dir, sind 2,64MB gezipt.
Oder noch besser,habe jetzt eine Seite gefunden wo er dabei ist. http://www.reactorcritical.com/download.shtml

[Dieser Beitrag wurde von Manfred am 18. Januar 2001 editiert.]
Alt 18.01.2001, 06:29   #5
Miguel
Inventar

Benutzerbild von Miguel

Mein Computer

Beitrag

Achtung! Du überforderst den Monitor! Wenn er sagt, dass e diese Auflösung mit 100 Hz nicht darstelln kann, dann wird das auch so sein! Wenn Du weitermachst kannst Du den Monitor beschädigen.
Ausserdem sind 100 Hz nicht wirklich notwendig. Das belastet nur GK und Monitor. 85 Hz reichen vollkommen!
Miguel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2001, 06:41   #6
Root
Inventar

Beitrag

@manfred: OK, merci abermals !
Jetzt hatt´ ich doch extra mein Profil editiert !

So, Beitrag editiert und geschrieben: Danke, Detto 6.35 hab´ich jetzt, nur zum probiern werd ich wohl erst in einem Weilchen kommen - poste dann, wenn´s was neues gibt!

@miguel: das ist mir schon klar, wenn dann "out of range" und die Werte stehen. Aber das Problem ist ja, daß nicht ICH das mache, sondern der depperte Detonator! Nix mit Standard-Wert von z.B. 60Hz bei Änderung, na, do fohrma glei mit 100 eine ! Hab ja auch schon probiert, bei "GraKa" manuell auf irgendeinen vernünftigen Wert zu stellen, aber: Neiiin, blobb.
So schlecht sind die beiden Hersteller nun auch wieder nicht, daß das dabei rausschauen darf!!!

@alle: des Forum kann scho was! Vielen Dank zwischendurch mal für die Antworten, Links usw.!

------------------
MfG, Root

[Dieser Beitrag wurde von Root am 18. Januar 2001 editiert.]
Alt 18.01.2001, 19:25   #7
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Ausrufezeichen

da stimmt was anderes auch nicht, die bildwiederholrate kann ich sehr wohl und bei jeden mit bekannten GFKtreiber der letzen 3-4 jahr händisch einstellen. mfg. LF
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2001, 23:14   #8
Root
Inventar

Beitrag

OK, habe bereits Det. 6.35 installiert - GEHT NIX!
Jeder der Elsa-Treiber gehorcht, eben auch dem Bildwiederholrate-einstellen, aber Detonator - NIIIX! Ich detoniere gleich!
Deskonndochnedsein! Ihr habt´s doch sicher alle die Detos installiert, oder? Schaut euch doch nochmal oben die Komponenten an.

2 Sachen die mir noch einfallen:

1.) Im BIOS ist IPCA aktiviert. Wos is des? Steht nix im Handbuch.

2.) Is der Deto wirklich so viel schneller als der Elsa-Treiber (um des geht´s ja)? Weil sonst lass ma´s. Allerdings will ich trotzdem wissen was da los ist!
Der 6.18er soll doch problemloser sein, oder? Hilft des vielleicht was?!

THX für Geduld und Engagement,

------------------
MfG, Root

[Dieser Beitrag wurde von Root am 18. Januar 2001 editiert.]
Alt 18.01.2001, 23:30   #9
Manfred
Inventar

Beitrag

Mir fällt gerade ein das ich mit meiner TNT2 am Anfang auch einige merkwürdigkeiten hatte.Bei mir wars der v5.32 Referenztreiber der keine Bildschirmänderun zuließ, worauf ich dann den 6.35 installierte.Irgendwo habe ich damals gelesen das das Problem bekannt sei, nun vielleicht ist´s bei der M64 genau umgekehrt, versuch einmal den v5.32, Du mußt aber dann sämtliche neueren Dateien überschreiben.Sollte das alles nichts nützen verwende halt den Originaltreiber, sehr viel Unterschied ist sowieso nicht.

------------------
mfg Manfred
Alt 18.01.2001, 23:30   #10
Expert@Work
Veteran

Beitrag

Mit "HZ-Tool" kannst du unter Win9x manuell die Bildwiederholfrequenzen einstellen: http://hem.spray.se/doxx/
Vielleicht bringt das etwas bei diesem Problem.
Ansonsten ist es am besten, bei den ELSA-Treibern zu bleiben, denn die Performance ist bei einer TNT2 M64 sicher die gleiche. Da läßt sich mit den neuen Detonator-Versionen kein Leistungsschub herausholen.
Expert@Work ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort