![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.12.2000
|
![]() Hallo All,
im FS2002 gibt es ja nun erstmals ein funktionstüchtiges virtuelles Cockpit. Genau diese Tatsache könnte Flugsimulation am PC auf einen ganz neuen Realismus-Level erheben. Bis jetzt ist eines der grössten Probleme die Simulation des Cockpits bzw. der entsprechenden Panels auf handelsüblichen PC-Monitoren. D.h. auch auf der Fläche von grösseren Monitoren lässt sich das Cockpit selbst von Kleinflugzeuegen wie z.B. einer einmot. Cessna nicht 1 zu 1 abbilden. Bei grösseren Jets führt dies dazu, dass eine Vielzahl von Schaltern und Elemente entweder ganz weggelassen werden oder nur stark vereinfacht abgebildet werden. Zudem müssen meistens viele Elemente auf Zusatzpanels ausgelagert werden, die umständlich durch Tastaturbefehle hinzugeschaltet werden müssen. Realistisch ist das alles nicht. Was allerdings bisher die einzige Möglichkeit war, relativ brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Mit dem FS2002 könnte sich dies nun grundlegend ändern. Dank des neuen virtuellen Cockpits stehen hier nun auch in diesem Modus alle Instrumente zur Verfügung. Was eine zwingende Voraussetzung ist, um echte VR-Techniken nutzen zu könnnen. Denn genau für o.g. Problem gibt es im Bereich der VR schon lange eine Lösung; das HMD (Head Mounted Display). ![]() Dieser Datenhelm bietet im Zusammenhang mit Head-Tracking (also der Verfolgung von Kopfbewegungen in Echtzeit) die Möglichkeit eine Perspektive zu erzeugen, die einem das Gefühl vermittelt dass man sich im virtuellen Raum befindet. Was sind die Vorteile dieser Technik? Man könnte so prinzipiell selbst das Cockpit einer 747 1 zu 1 darstellen. Die Grenze liegt hier nur noch bei der Rechnerleistung und nicht mehr bei der grösse des Monitors. Denn wenn man z.B. in einem virtuellen Cockpit mit einem HMD auf das OverHead-Panel schauen will, muss man keine Tastenkombination drücken, sondern schaut einfach nach oben. Die ganze Bedienung würde so viel intuitiver. In Verbindung mit stereoskopischer Sicht würde der FS (entsprechend realistische Cockpits und Flugmodelle vorausgesetzt) so auch immer interessanter für ernsthaftes Flug-Training. Entsprechende HMDs sind bereits verfügbar. Das eigentliche Problem hierbei ist, dass auch im FS2002 scheinbar der Einsatz von VR-Hardware nicht unterstützt wird. Demnach ist natürlich fraglich wie weit sich beirets vorhande HMDs für einen solchen Einsatz nutzen lassen könnten. Hier mal einige Links zu HMDs: TekGear CyVision UNC Tracker Project Head Mounted Display MfG. C.N. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Newbie
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Servas c.n.!
Ich habe in deinem Beitrag etwas nicht ganz verstanden, und zwar: Wie betätigt man dan die entsprechenden Knöpfe und Schalter? ...Denn nur hinaufschauen wirds nicht bringen - oder? Ciao Andreas H.
![]() |
#3 | |||
Senior Member
|
![]() Zitat:
Zitat:
Dies schränkt natürlich o.g. Anwendung von HMDs auch im FS2002 stark ein. Wobei es mir hier auch eher darum ging, erst einmal nur zum Nachdenken darüber anzuregen, dass prinzipiell heute schon Technologien verfügbar wären, die Flugsimulation am PC auf ein ganz neues Level heben können. Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Hallo,
die Blickrichtung in der virtuellen Realität mit dem Kopf direkt zu beeinflussen hat einen entscheidenden Nachteil: Wenn ich wirklich nach oben schaue, ist dort der Monitor zuende, ober nun das Overheadpanel darstellt oder nicht... Trotzdem werde ich meine Revelator ausprobieren, aber eben nicht mit Headtracking (was sie auch gar nicht kann). Grüße, Betto |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.02.2000
|
![]() da wird wohl noch einiges gehen müssen. ist es nicht eine halbe sache wenn ich schalter usw. per kopfdreh anschauen kann aber nicht schalten kann?. oder muss ich den helm abnehmen und dann an einer steuereinheit den entsprechenden schalter betätigen?. häää? oder hab ich da was falsch verstanden??!.
![]() |
#6 | ||||
Senior Member
|
![]() Hallo,
Zitat:
Das Bild wird direkt auf Displays im HMD erzeugt. Drehst Du jetzt Deinen Kopf, bewegt sich auch die Sicht entsprechend auf den HMD-Displays. Wenn das in Echtzeit passiert, vermittelt das den Eindruck als würde man sich in dem entsprechenden virtuellen Raum befinden. Nach einiger Zeit wird man, wenn man z.B. nach Rechts schauen will, sich instinktiv nach rechts drehen (was viel intuitiver ist, als irgendeine Tastenkombination einzugeben). Zitat:
Das ist ganz was anderes. HMDs schirmen Dich komplett von der Aussenwelt ab. D.h. egal wie Du Deinen Kopf auch drehst, Du siehst immer nur die virtuelle Welt. Zitat:
Ja, leider ist der Einsatz von HMDs so nur eine halbe Sache. Zitat:
im virtuellen Cockpit erlauben würde, wäre das drücken von Schaltern doch kein Problem. Den Mauszeiger siehst Du doch dann auf den Displays im HMD, und die Maus bewegen und Klicken wirst Du doch auch ohne dabei Die Maus anzusehen können? Auch das Steuern (egal über welches Eingabegerät) sollte so auch kein Problem sein. MfG. C.N. |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() wenn Du ein richtiges HMD benutzt brauchst Du keinen Monitor mehr.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Senior Member
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Ja, klar,
mir ist bekannt, was es so alles gibt, aber wer gibt mir dazu passend ein paar Kilomark, damit ich keinen Großkredit aufnehmen muß? ![]() Aber in zehn Jahren sehen wir spätestens weiter ![]() Betto |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() ... genau die Kosten sind das Problem. Headtracker gibt's seit Jahren (magnetische Technik, POLHEMUS z.B.), die zeigen ziemliche Stoerungen. Der optische Tracker (siehe oben) hat "tote Zonen". Inertiale Tracker (Intersense z.B) kosten (nur Orientierung, keine Position) um 5000.- DM´, volle 6DOF kosten 30000.-DM (wir haben hier einen)). Auch HMD's kosten deutlich mehr als eine Packung FS2000
![]() Wir entwickeln hier einen sehr kleinen Intertialtracker, zusammen mit dem Physikalischen Institut an der Uni Bonn (3.5x3.5x2.5cm), drahtlose Uebertragung zum Rechner, enthaelt 3 Beschleunigungsmesser, 3 Kreisel und drei Magnetometer, braucht keine externen Installationen. Den Prototyp zeigen wir naechste Woche in NY auf der ISAR-Konferenz. Wenn der mal produziert wird, kommen wir deutlich billiger als die heutigen Apparate - aber natuerlich viel teurer als ein Paar Exemplare FS2002 ![]() In 10 Jahren bekommt man so'n Ding dann vielleicht fuer 150.- ... naja, vielleicht auch ein oder zwei Monate frueher ![]() Viele Gruesse Peter |
![]() |
![]() |
![]() |