![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Ich bin heute im IVAO-Netzwerk von LDSP nach LOWI geflogen.
Kurz vor Erreichen des NDB RTT, wurde ich von LOWI_APP zu EDDM_APP weitergereicht, was ich nicht ganz verstehe, denn das Wetter kann nicht Schuld daran gewesen sein. Heute war fast wolkenlos, und wenn es wegen zu viel Verkehr war dann verstehe ich nicht, warum ich nicht in die Warteschleife geschickt werde ???? Ich meine der Alternativ-Airport (in meinem Fall war es EDDM) ist doch eigentlich nur für Wetternotfälle eingeplant. Bitte korregiert mich, fals ich jetzt was falsches gesagt habe. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Verstehe ich dich richtig - du hattest einen Flug nach LOWI geplant, bist aber von den Online-Controller nach München geschickt worden und dort auch gelandet?
Warum die Controller so gehandelt haben, kann ich natürlich nicht nachvollziehen, außer du hättest vielleicht Destination und Alternate im Flugplan vertauscht. Was mich allerdings wundert ist, warum du dich überhaupt nach München hast lotsen lassen. Es gibt doch diesen alten Pilotenwitz "Confirm this is not Bratislava but Vienna Tower? But we want to go to Bratislava! (http://members.vol.at/roemer/jokes/jo-011.htm). Es gilt immer noch die alte Regel: jeder Pilot ist für seinen Flug selbst verantwortlich. Du hättest also spätestens in dem Moment, in dem es hieß "Expect vectors for runway 26R" stutzig werden müssen. Wenn du eine Freigabe nach München akzeptiert, dann hat nicht nur der Controller einen Fehler gemacht, sondern auch du. (Sorry! ). Hättest du gleich gefragt, was los ist, dann hätten dir die Controller sofort erklären können, was schiefgegangen ist. Tut mir leid - ich will jetzt nicht dich auf die Anklagebank stellen. Aber wenn du alle Freigabe von ATC akzeptierst, ohne zu prüfen ob sie richtig sind, ob sie Sinn machen und ob du sie sicher ausführen kannst, dann hast du etwas falsch verstanden. Du bist der Pilot und immer selbst verantwortlich. Das gilt auch für Flüge mit VATSIM und IVAO. Zum Beispiel habe ich gestern einfach ein "cleared ILS 23L" in Düsseldorf schlichtweg nicht mehr akzeptiert. Der Controller hat mich viel zu lange hoch gehalten und am FAF war ich 2000 Fuß zu hoch. Wie er mich dann auch noch für eine Anflug clearen wollte, habe ich gesagt, das langt jetzt, die Freigabe nicht akzeptiert und eine Go-Around gemacht. Markus |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.04.2001
|
Hallo, deine Beschreibungen sind aber recht vage.
Wenn du zufällig auf deinem Weg den Luftraum von EDDM_APP durchflogen hast, gehörst du auch unter Kontrolle dieser Dienststelle. Möglicherweise waren auch keine anderen Stellen besetzt, also vielleicht Munich Radar. Mit dem Wetter hat sowas meist gar nichts zu tun, denn die deutliche Mehrheit fliegt IFR. Es kann auch sein, dass Innsbruck Approach einfach Schluss machen wollte und deshalb die nächste ATC genommen hat. Schreib doch einfach die Eckdaten deines Flugplans mal auf. Ich kann´s mir leider nicht verkneifen, aber freundlich gesagt: Bei IVAO gibt es öfter einmal Dinge, die schwer erklärbar oder nachvollziehbar sind. Die Lotsen dort sind manchmal recht eigenwillig, und die Auslegung des Luftrechts ist durchaus kreativ. Ich rate dir, deine Onlinezeit bei VATSIM zu investieren. www.vatsim.net Ciao |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() |
Also nchmal genau:
Mein flugzeil war eindeutig LOWI (habs nachgeprüft) und nach dem ich LOWI_APP kontaktiert habe und auf 9500 feet sinken wollte erteile mir LOWI_APP "Negative, only descent to FL150", was ich auch dann tat und mich wieder bei LOWI_APP meldete. Ich war schon fast am NDB RTT auf FL150 als mich LOWI_APP mit "turn right heading 90 and contact EDDM_APP good day" nach München verabschiedete. Ich schlug zwar den neuen Kurs ein, kontaktierte kurz München, allerdings bekam ich von München keine Antwort, wobei ich dann wieder auf LOWI_APP wechselte. Ohne irgendeine weitere Erklärung bekam ich jetzt von LOWI_APP die Freigabe auf 9500 feet zu sinken und erneut RTT anzufliegen für die Landung in Innsbruck. ICh landete also schon in Innsbruck, trotzdem kann ich diese Vorgänge des Controllers nicht nachvollziehen. Wie gesagt, ich nehme an, dass es die Verkehrslage erforderte mich nicht zur Landung freizugeben, aber das wiederum wäre mit dem Holding zu lösen gewesen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.04.2001
|
Ok, ich tippe einfach mal, dass du bloß einen dämlichen Lotsen erwischt hast. Verkehrslagen, wo man bei IVAO solche Fehler machen würde, sind eher unwahrscheinlich. Deine Sinkfreigabe von zunächst nur FL150 statt FL95 hat vermutlich etwas mit der allgemeinen Überflughöhe der Alpen von FL130 zu tun. Du mußt in jedem Fall Anweisungen prüfen, und ganz besonders wenn du bei IVAO unterwegs bist. Einer von den Spezialisten hat mich in Genf beinahe fröhlich in eine Bergwand gelotst. Warst du auf reiner Textkommunikation? Es könnte sein, dass Innsbruck dich vielleicht aus Versehen statt an Innsbruck Tower an München gegeben hat. Es gibt da eine ganze Reihe von möglichen Variablen. Ich empfehle dir in jedem Fall, wenn dir etwas komisch erscheint, nachfragen. Ich denke du wirst von jedem Lotsen eine Erklärung erhalten.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
...Hallo!
Da ist eindeutig was falsch gelaufen. Die Clearance von FL 150 statt 9500 macht Sinn, da für den Controller dein Ziel EDDM war und du somit bei RTT in 9500 (welches ja die MHA ist) nichts verloren hast. Trotzdem muss ich Dir auch sagen, dass du sofort sagen solltest worums eigentlich geht. Controller können auch Fehler machen, nur dass du tadellos dasitzt und zuschaust sollte nicht sein. Grüße |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|