![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 14.01.2001
|
![]() Ich hantiere gerade mit 7 GB DV-avis, die ich auf meinem Server zwischengelagert habe. Um Platz freizubekommen, wollte ich diese stückchenweise auf CDs brennen. Nach dem Brennen verglich ich mal testweise die avis mit den originalen und da waren auf einmal unterschiede, mal ein bit da anders, mal dort, ohne das irgendein Programm beim Kopieren einen Fehler lieferte. Ich verdächtigte zuerst die CD-R Medien, dann die SCSI-Konfiguration, bis ich draufkam, das selbst eine Kopie der Dateien von einem Rechner auf den anderen, und selbst Kopien am Server unterschiede aufwiesen, und zwar erst bei sehr großen dateien, so ab 200MB.
Ich hatte mal ähnliche Probleme, als ich zwei Festplatten am gleichen IDE-Bus betrieben habe, damals auch Unterschiede in den Dateien, aber viel häufiger und dadurch auch viele Abstürze. Damals verdächtigte ich das zu lange IDE-Kabel und war entgeistert zu erfahren, das es am IDE-Bus keine Fehlerkennung gab, auf jeden Fall, nachdem ich jede Platte an einem eigenen IDE-Bus angeschlossen hatte, war das problem beseitigt. Jetzt habe ich aber nur eine Festplatte IBM 307015 in dem Rechner (P3V4X) mit Ultra-ATA-66 Kabel, das soviel ich weiß, Fehlerprüfung hat. Das ganze unter Win98SE. Weiß da jemand Abhilfe oder hat ähnliches beobachtet? ------------------ Gustl |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.1999
|
![]() Passiert dasselbe auch wenn Du den DMA-Modus bei der Platte deaktivierst?
Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Ja, probiere jetzt auch abwärts die DMA-Modi und melde mich wieder
------------------ Gustl |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo Gustl,
es gab vor einiger Zeit einmal einen Tipi, Forum (Software??) über ein Programm, daß CD´s mittels CRC auf Identidät prüft. Ich kann mich aber nichtmehr an den Namen erinnern, cd-test oder ähnlich. Versuchs mal damit zu prüfen. lG Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() Es liegt nicht am CD-Brenner oder Laufwerk, Dateikopien von Festplatte auf dieselbige sind unterschiedlich!!! Bin gerade bei DMA 2 Pio 4 und funktioniert noch immer nicht
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() dma 2 und pio4 funktioniert auch nicht, hab mal vorgegriffen und udma 0 und pio 0 eingestellt, hier funktionierts, wobei die kopie von 400MB jetzt ewig dauert, weiter ratlos
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.10.2000
|
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von gustl:
Jetzt habe ich aber nur eine Festplatte IBM 307015 in dem Rechner (P3V4X) mit Ultra-ATA-66 Kabel, das soviel ich weiß, Fehlerprüfung hat. Das ganze unter Win98SE. <HR></BLOCKQUOTE> AFAIK stimmt das nicht, dass UDMA66 eine Fehlerprüfung hat. Die Adern sind nur einzeln mit Masseadern "geschirmt", aber das es eine spezielle Fehlererkennung gäbe (sowas wie Parity-Prüfung) wäre mir neu. FranzU. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
![]() Registriert seit: 05.09.2000
|
![]() Hi !
Hatte das gleiche Problem mit zwei IDE-Platten, aber auch mit einer IDE-Platte und einem IDE-CDROM. Hast Du noch irgendein anderes IDE-Device (CD-Rom oder so) draufhängen ? Gruss, Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() ist egal, ob das CD-ROM am zweiten IDE-Kanal hängt, wenn ich das Write-Behind-Caching unter Windows ausschalte, dann funktioniert es. weiss noch immer nicht, ob es an der platte oder an was anderen liegt?
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() Was hast denn für ein Motherboard ...
Hört sich verdammt nach dem Fehler an, den ich auc schon mal hatte. Damal hatte ich ein SS7 System mit einem MB, daß einen fehlerhaften Cache hatte. Da waren die Daten auf der Platte auch nicht immer in Ordnung. So hatte ich z.B. Dateiinhalte auf der Fat stehen, und die Fateinträge auf der Platte verteilt. |
![]() |
![]() |
![]() |