![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.01.2001
|
Linux-Newbie Frage, Danke für's Lesen
Hab mit eigene ADSL-Einwahlscripts als "root" gebastelt und in /sbin abgelegt. Die scripts funktionieren wenn ich als superuser die Icons in sbin ausführe. Jetzt habe ich vom userdesk (kde) einen Link auf die scripts gemacht aber mit den Filerechten passt es nicht Hab als "root" probiert. die links mit den richtigen filerechten zu versehen: chmod +x (file). chmod 555 (file). chmod 777 (file). aber das falsch , Studiere schon alle möglichen docs, hab's aber noch immer nicht kapiert!! Danke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo oe5fol!
Verstehe ich dich richtig und du möchtest als normaler User von deinem Desktop aus per Link die Scripts starten? Dann musst du beachten dass /sbin für User tabu ist und du vielleicht auch nur an den Rechten der Links, nicht aber an dem eigentlichen Skripts geschraubt hast? Ich hoffe ich verstehe dich nicht falsch, Ciao, Steve
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.01.2001
|
Hi, Steve, das stimmt, Ich möchte als
User am Desktop das ADSL-script, das im /usr/sbin erstellt wurde,und dort abgelegt wurde, starten. Muss ich jetzt also am linkbutton am Userdesktop die Rechte ändern , sodass ich ohne als root und Passwort , diese Datei aktivieren kann. Das File im /usr/sbin/ hat natürlich nur root Rechte Danke |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|