![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Hi folks!
Reife Leistung presto, ist wirklich preiswert Deine Lösung. Wenn man sowas nicht selber machen will, es gibt Festplattenrahmen mit Gummis auch zu kaufen, kostet natürlich um einiges mehr. AConto liefert solche Komponenten, " www.aconto.de " [Dieser Beitrag wurde von garfield36 am 12. Januar 2001 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.10.2000
|
![]() Hi
Habe mir nun das Enermax 330W Netzteil gekauft (990ATS) und den Kühlkörper des Prozessors gegen einen Papslüfter getauscht. Der PC ist vom Geräuschpegel jetzt sicher nur mehr halb so laut wenn nicht leiser ![]() Das Enermaxnetzteil ist wirklich geil, da durch den Einsatz des zweiten Lüfters auch die Prozessortemp. von fast 60°C auf 54°C (Durchschnitt) zurückgegangen ist. Danke für alle Tips - Die Festplatte ist die nächste zu elliminierende Geräuschquelle, die ich wie oben beschrieben auch mit Gummibändern lagern werde. CU Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
![]() Endlich hot er's Enermax kauft, und a Ruh is
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Newbie
![]() Registriert seit: 12.01.2001
|
![]() Habe heute ein Enermax 330W mit zwei Lüftern eingebaut, und seit der 1. Sekunde laufen die Lüfter auf Hochtouren (3550 rpm)! Klingt wie ein Fön! Macht keinen Unterschied, ob ich das Netzteil mit dem MB verbinde (pwr fan connector) oder nicht. Ist das Netzteil defekt (Temperaturfühler)?
Kann mir jemand helfen? Danke, Jens [Dieser Beitrag wurde von Nervice am 12. Januar 2001 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
![]() Hallo Jens!
Wenn beim Enermax-Netzteil gleich von Anfang an die Lüfter auf Hochtouren drehen, denn handelt es sich mit Sicherheit um einen Defekt (Lüfterregelung)! |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Newbie
![]() Registriert seit: 12.01.2001
|
![]() Danke Expert,
kannst Du mir noch sagen, ob 3550 rpm also objektiv viel zu hoch sind? Was wäre eine "normale" Drehzahl bei kaltem Netzteil? |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
![]() @Nervice: 3550rpm kommen mir generell viel zu hoch vor.
ca. 1500rpm hab ich kurze Zeit nach dem Einschalten. Bei deinem Netzteil ist also -wie erwähnt- offensichtlich die Lüfterregelung defekt. Darum laufen die Lüfter auch ständig mit ihrer maximalen Drehzahl (so viele U/min werden bei mir auch unter Vollast bei weitem nicht erreicht). Also, auf alle Fälle das Netzteil reklamieren! |
![]() |
![]() |
![]() |