![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() bin da auf was draufgekommen. das board unterstützt ata 1oo, aber es unterstützt es nur, das heißt es wird beim hochfahren angezeigt das die festplatte ata 1oo ist gleich udma 5 ist. sie wird also als fähig erkannt, aber jetzt kommts nicht als ata 1oo ausgeführt, trotz richtigem ide kabel. irgendwas läuft da schief, fehler erkannt, fehler mit ibmatasw.exe gebannt. lt. sandra sind die vergleichswerte
datendurchsatz der festplatte 56mb nach einsetzen diese tools rd. 88mb also gigantischer unterschied. merke unterstützt heißt nicht auch so ausführbar, manchmal greife ich mir wirklich auf die birne bei soviel frechheit. mfg. LF |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() aha, woher kriegt man das prog?hab auch ne 45GB ATA100 platte und will den geschwindigkeitsvorteil nutzen
update: das via ide tool des neuesten dma treibers zeigt mir aber als current mode UDMA5 also ATA100 an....ist das zu verstehn? valo [Dieser Beitrag wurde von valo am 13. Januar 2001 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super-Moderator
|
![]() mail mit erklärung und kleinem "zuckerl" ist unterwegs. und gute nacht.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
![]() @Lord
Sag amal, a Kollege von mir hat a Asus Board und an Promise-Controller drin und hat die größten Schwierigkeiten damit. Kennst du Dich mit sowas aus? Die genaue Konfiguration könnte ich nächste Woche posten. mfg Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() @lf
danke ebenfalls nacht @micha such mal nach asus a7v das is allgemein als problembrettl bekannt,bei manchen gehts einwandfrei bei anderen nicht....aber es wurde schon viel zu dem thema gepostet mfg valo [Dieser Beitrag wurde von valo am 13. Januar 2001 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Commander Jameson
![]() |
![]() A7V!
Beim A7V muß man aufpassen, was man in den Slot 2 steckt. Der Promise-Controller teilt sich nämlich einen IRQ mit diesem Slot. Unproblematisch dürfte eine Netzwerkarte sein. Aber mit den meisten Busmaster-Devices gibts in dem Slot Probleme, wenn der Promise aktiviert ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() hab das programm ausprobiert,dann mit hdtach mal die geschwindigkeit nachgemessen, ein wort genüg um das ergebniss zu beschreiben:
KATASTROPHAL hab auf der ata100 platte ne read burst rate von 14,4 mb (sequential read max. 5291kb/sec) ata66 platte read burst rate von 11,1mb/sec (sequential read ~3440,8kb/sec) ata33 platte read burst spead 27,5mb/sec (sequential read max. 10271kb/sec) mit sisandra2000 schauts so aus genauso aus....ich will meine leistung wieder.... meine ATA100 platte hatte mal ~17700 punkte im sandra drivebenchmark, jetzt nur mehr 5035 hab den neuesten 3011 via dma driver installiert valo |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Super-Moderator
|
![]() nach oder vor dem programm hast die schlimmen werte ? ich hatte die vorher und jetzt komme ich auf 88mb mit ata 1oo. mfg. LF narürlich nur als max. wert.
[Dieser Beitrag wurde von Lord Frederik am 13. Januar 2001 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hi Lf,
war das eine Ibm 75 Gxp, also eine 307015, 307030 oder 307045 ? Die ersten Ibm 75 Gxp waren nämlich nicht für Udma100 freigeschaltet, weil es zu diesem Zeitpunkt noch keine Mainboards mit Udma100 gegeben hat. Mit einer jetzt gekauften Disk sollte das eigentlich nicht mehr passieren. Hab das auch nur aus dem Forum, alle meine Disken dieser Typen waren bereits auf Udma100. Ps: Sei froh daß du ein Board mit Udma100 hast, unlängst war ein Posting, daß man bei den Standard Udma66-Boards nur maximal 30 Mb/Sek durchkriegt. (Wahrscheinlich hast es eh gelesen) Das Asus A7V war übrigens damals neben dem Abit Kt7 Raid das einzige Board, das bereits Udma100 unterstützte und war den anderen damit um Monate voraus (obwohl viele geschrieben haben, das braucht eh niemand). Ich hab mit dem Brettl kein Problem, dazu gibts ja a Handbuch, das man schlicht und einfach zu befolgen hat. Aber ist das nicht überall gleich, daß man ohne zu Lesen Probleme bekommen kann ? @It_Micha Steht eh alles auf der Asus-Homepage. http://www.asuscom.de/de/support/tec...nf_update1.htm http://www.asuscom.de/de/support/tec...92_via_K7V.htm http://www.asuscom.de/de/produkte/mm.../via-guide.htm Hope this helps. [Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 13. Januar 2001 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Super-Moderator
|
![]() @lom dürfte so gewesen sein, die platten sind zwar neu gekauft, aber als erzeugungsdatum steht mai 2ooo. liebe grüße hoffentlich auf mittwoch LF
|
![]() |
![]() |
![]() |