![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.03.2001
|
![]() ein freund von mir möchte wissen, ob man seinen Duron (gekauft im Juli) übertackten kann. er hat ein MSI k7t-turbo. er hat es schon einmal versucht aber ab dem multiplikator 10 hat das ding zum spinnen angefangen. Ergebnis: AWARD Boot Block error. Er meint, es könnte an der V-CORE spannung liegen, die erhöht werden sollte oder? oder liegt es am netzteil (damals noch 250W)
thx in advance Zedd
Nichts ist jemals einfach! ------------------------------------ Das 1. Gesetz der Magie (SotT): Menschen sind dumm! Sie glauben das was sie glauben wollen! Klingt das nicht irgendwie nach der Marketingstrategie diverser Soft- und Hardwarefirmen ?!? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() generell ja, benutze die suche funktion, da gibts 1ooer möglichkeiten warum es nicht funktionieren kann.....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() der freund sitzt grad neben mir und er meint, dass beid en neueren durons, bei den 900ern das übertakten probleme macht
Nichts ist jemals einfach! ------------------------------------ Das 1. Gesetz der Magie (SotT): Menschen sind dumm! Sie glauben das was sie glauben wollen! Klingt das nicht irgendwie nach der Marketingstrategie diverser Soft- und Hardwarefirmen ?!? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() warum ? er kann ja wählen was er will, er kann die l1 brücken schliessen und per multiplikator übertakten oder über fsb oder über beides. v-core erhöhung (eventuell) sowie eine ordentliche kühlung sind allerdings anzuraten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
gesperrt
|
![]() und wie
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
![]() Siehe mein Profil. Cpu im orig. Zustand und läuft max. 990 Mhz aber dann auch Instabil. Leider kann ich auf mein MB den Multiplikator nicht verstellen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Erhöhe doch die Vcore Spannung auf 1,85 V. Aber nur bei entsprechender Kühlung.
Müßte nacher mit dem Multiplikator weiter rauf gehen. Wie schaut jetzt die CPU Temp aus? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() hab grad mit dem freund gesprochen.
er hat 52° unter volllast und 48° normaltemp (Pabst Kühler - welche wärmeleitpaste weiß er nicht) außerdem hat er jetzt ein 300 W netzteil. kann man da bedenkenlos die vcore erhöhen?
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() Dürfte normalerweise bis 1.85V nichts geschehen.
Meiner läuft derzeit mit 1.92V. Habe keine Probleme damit. |
![]() |
![]() |
![]() |