![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() So schaut mein PC aus:
Gigabyte GA-H97-D3H Intel Xeon E3-1240v3 3,4 GHz Crucial Ballistix Tactical 4x4 GB DDR3-1600 CL8 1,5 V BLT4G3D1608DT1TX0CEU ASUS ROG STRIX GTX 1080 Gaming Dell UltraSharp U2515H Creative Soundblaster ZXR Hab den Dell Monitor kürzlich gekauft und den Treiber von der CD installiert. Verbunden hab ich den Monitor mit dem beigelegten Speedlink-Kabel. Damit hab ich mir aber den Sound-Treiber von Dell mitinstalliert, was dazu führt, dass ich immer händisch auf den Creative Treiber umstellen muss. Den Dell Soundtreiber kann ich zwar deaktivieren bzw. deinstallieren, aber der installiert sich dann bei jedem Neustart von neuem. Das führt dazu, dass die Kopfhörer meist gar nicht mehr funktionieren und die Lautsprecher spätestens dann wieder, wenn ich den Dell-Treiber deaktiviert bzw. umgestellt auf Creative habe. Bin da ratlos, wie ich das wieder hinbekommen soll, ohne nach jedem Neustart da rumzuprobieren und mich zu ärgern... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Schau einmal, ob dieser Tipp hilft.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Danke, ist ein guter Tipp.
Die Kopfhörer funktionieren einfach nicht mehr. Wenn ich sie in der Creativ-Systemsteuerung teste, funktionieren sie einwandfrei. Beim Spielen auf Steam geben sie aber keinen Ton... auch nicht beim musikhören... Lautsprecher funktionieren ganz normal komische Sache das... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Gibt's auf Steam (kenn' ich nicht) irgend eine Audio-Einstellung? Wie sehen die Buttons/Schieberegler im Lautstärke-Mixer aus?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Die Schieberegler sind auf Maximum.
Jedesmal wenn Nvidia einen neuen Treiber installiert, wird der Dell-Audiotreiber wieder mitinstalliert. Wenn ich den dann deinstalliere, hab ich als (aktive) Wiedergabegeräte - Lautsprecher Sound Blaster ZxR - Standardkommunikationsgerät und - Digitalaudio (S/PDIF) -Standardgerät. Ist alles ein wenig umständlich Von Soundblaster gits eine eigene Steuerung, da kann man von Lautsprecher auf Kopfhörer umstellen, hat immer perfekt funktioniert - jetzt aber nur mehr beim Test. Beim Spielen auf Steam oder Musikhören tut der Kopfhörer nix mehr. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.08.2000
|
![]() Neuinstallation auf W10, und bloss keine TreiberCD einlegen!
Wo ist denn der Kopfhörer angesteckt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() An der Creative Audio Erweiterung - da kann man Kopfhörer und Mikrophone anschließen und die Lautstärke regeln.
Zumindest auf Steam funktionierts mit dem Kopfhörer, wenn ich in den Windows-Sound-Einstellungen das Standardgerät von Digitalaudio (S/PDIF) Sound Blaster ZxR DBpro auf Lautsprecher Sound Blaster ZxR ändere... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 18.10.2002
|
![]() Warum hat ein Monitor einen eigenen Soundtreiber? Sowas kenne ich gar nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() Beim Creative Soundtreiber gibts bei der Installation eine Option - Installation reparieren oder so - jetzt geht alles wieder, wie es soll...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
![]() Registriert seit: 24.01.2018
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |