![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hallo
Ich habe ein Verhalten von zwei ähnlichen Spielen, welches ich nicht ganz verstehe. Es geht um zwei MMO's, einmal World of Warcraft und einmal Star Wars The old Republic Beide Spiele scheinen für mich eine ähnliche Architektur zu haben. Es gibt den Launcher, ein verhältnismäßig kleines Programm, welches sich darum kümmert, daß das eigentliche Spiel, welches zig Gigabyte umfaßt, auch aktuell bleibt. Jetzt der Unterschied: Wenn ich Star Wars starte, fragt mich Windows bei jedem Start, ob das Programm berechtigt sein soll, Änderungen am Gerät durchzuführen. Und ich sag natürlich jedes mal "ja" World of Warcraft ist ja an sich dasselbe, aber der Launcher fragt nicht jedesmal nach. Für mich wäre ja wünschenswert, ich kann jedem Programm sagen, ob diese Erlaubnis permanent ist oder ob ic das jedes Mal freigeben muß. Weiß jemand Rat? Hat das was mit "Ausführen als Administrator" zu tun? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Guten Morgen,
UAC bereits deaktiviert? lg
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
wenn man keine Ahnung hat sollt man auch kein Feedback abgeben. Diese Meldungen haben für mich unter Win 0 Mehrwert. Im Vergleich zu Linux ist die UAC ein Hohn. Unter Linux hat der 1. angelegte User keine Admin-Rechte, unter Win jedoch schon. Was bringt eine UAC wenn die Meldungen von 99,9999999% sowieso nur weggeklickt wird, in dem Fall und wenn ich weiß was ich tue kann ich dieses Feature gleich deaktivieren. Die UAC ist einfach nur lachhaft. Also was genau willt du mir mit deiner Aussage mitteilen? Das du die Sicherheit deines PC`s von Dingen wie Virenscanner, UAC usw. abhängig machst? Scherzal oder? lg
![]() Geändert von superuser (13.09.2016 um 11:38 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Vielleicht hilft dieses Programm (nicht selbst getestet)
ElevatedShortcut |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() UAC habe ich natürlich nicht ausgeschaltet. das feature an sich ist ja nicht mein problem.
durch das unterschiedliche verhalten zweier - für mich identischer - programme dachte ich, es handle sich um einen parameter, wir das programm gestartet wird, und daß ich die anwendung in eine art "vertrauenswürdige" liste packen kann. es geht auch nicht um geschwindigkeit, sondern um eine reine komforteinstellung. das mit elevatedshortcut werde ich mal testen aus dem elevated shortcut habe ich das kopiert. "At times, we need to run a program with admin privileges" wenn das mein problem löst, habe ich doch schon alles. Geändert von Christoph (13.09.2016 um 18:59 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Aussteiger
![]() |
![]() für dich mögen die programme identisch sein, sie stammen aber von unterschiedlichen entwicklern bzw. können mit unterschiedlichen optionen installiert worden sein...
die UAC-abfrage hängt davon ab, welche dateien die programme während der laufzeit ändern wollen (bzw. wo diese liegen) ... sind zB. konfigurationsdaten des spiels nicht im benutzer-ordner sondern an von UAC überwachter stelle abgelegt, so kommt zurecht die rückfrage ... auch kann es davon abhängen, ob die installation in den standard-programme-ordner (C:\Programme bzw. C:\Programme (x86)) erfolgte oder in einem separat angelegten ordner, der nicht von der UAC überwacht wird (zb. C:\Spiele\) ...
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() sie liegen sicher in nutzerdefinierten ordnern, da ich im regelfall nicht zulasse, daß irgendein programm, welches ich nicht als systemprogramm definiere, auf c kommt.
browser, zip, java und solche sachen dürfen auf c, spiele überall hin nur dort nicht |
![]() |
![]() |
![]() |