WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2015, 01:04   #1
Ashape
Master

Standard All-In-One PC auf- bzw. umrüsten

Habe einen All-In-One PC (HP Envy 23), und mache mir Gedanken über das umrüsten auf eine SSD Platte. Momentan ist da tatsächlich eine 1TB 3,5 Zoll Platte drin, verbaut in so einem separaten Rahmen. 1TB SSD ist mir aber eine Spur zu teuer... Da müßten sich doch zwei 2,5 Zoll Platten unterbringen lassen. Also zB eine 120GB SSD und noch eine normale 2,5 Zoll-HDD. Scheitert nur noch daran, daß das Mainboard nur 2 SATA-Anschlüsse hat, einmal für die derzeitige HDD und einmal für das eingebaute Bluray-Laufwerk.
Jetzt ist aber noch so eine unnütze DVB-T PCIe Mini-Card verbaut. Wenn ich die nun ersetze durch sowas: https://www.conrad.at/de/02-port-sat...lwthoCTynw_wcB
kann ich da dann tatsächlich problemlos und ohne Performance-Einbußen eine HDD betreiben? Kann es tatsächlich so einfach sein?
Alt 05.09.2015, 04:25   #2
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

ich würde das Blue Ray durch einen HD Caddy ersetzen und dort die SSD einbauen
http://hddcaddy.com/en/hp-hdd-caddy/...hdd-caddy.html

das Blue Ray Laufwerk kannst du auch weiter verwenden, mit diesem Teil
http://hddcaddy.com/en/accesoires/27...-br-drive.html

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 08:56   #3
Ashape
Master

Standard

Auch eine geile Möglichkeit, wußte gar nicht, daß es sowas gibt...

Hab auch schon drüber nachgedacht, einfach das Bluray rauszuwerfen und stattdessen eine SSD einzubauen, mit etwas Bastlerei sicher zu bewerkstelligen. Mein Problem an der Sache ist aber, daß ich dann das Bluray bei Bedarf extern anhängen muß. Und das kreuzt sich genau mit dem Gedanken, warum ich mir einen All-In-One gekauft habe...
Aber trotzdem, geile Idee!!!

Und wie würde meine Idee mit der Mini-Card funktionieren? Auf die DVB-T Karte kann ich verzichten. Wenn dann bräuchte ich eine DVB-C, und sowas find ich einfach nicht. Deshalb würde ich den Gedanken bevorzugen, damit alles intern bleibt...
Alt 05.09.2015, 10:48   #4
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Oder dieses LW verwenden, es beinhaltet eine 120 GB SSD und eine 1TB HDD in einem 2,5" Gehäuse.
Nur der Preis ist (noch) etwas happig und die SSD-Eigenschaften sind nicht berauschend.

Zitat:
Und wie würde meine Idee mit der Mini-Card funktionieren?
Von der Karte wirst du so gut wie sicher nicht booten können.

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 11:27   #5
Ashape
Master

Standard

Die Idee mit der verlinkten WD Black ist auch gut. Das muß ich mir mal genauer ansehen. Preislich auch nicht schlimm, müßte ja eine SSD und eine HDD und evtl die Mini-Card kaufen, da bleibt beim Preis nicht viel Unterschied. Am einfachsten wär natürlich, gleich eine 1TB-SSD einzupflanzen, aber die sind preislich wirklich noch eher weit oben angesiedelt. Ich dachte vorher schon mal über eine SSHD nach, leider gibts da scheinbar nur welche mit 8GB Flash und Rest HDD, und nicht beeinflußbar, welche Daten wohin geschrieben werden. Das Dual-Drive von WD wär OK, vorausgesetzt, die beiden Laufwerke sind getrennt partitioniert und somit getrennt ansprechbar.
Was meinst du mit "SSD-Eigenschaften sind nicht berauschend"?

Wegen der Anmerkung, daß ich von der Mini-Card nicht booten kann, da hätte ich mir überlegt, die SSD auf den bisherigen SATA-Anschluß am Mainboard zu legen und die HDD übern die Mini-Card. Sollte doch funktionieren, oder?
Alt 05.09.2015, 12:00   #6
Thiersee
Master

Standard

Zitat:
Zitat von Ashape Beitrag anzeigen
....
Das Dual-Drive von WD wär OK, vorausgesetzt, die beiden Laufwerke sind getrennt partitioniert und somit getrennt ansprechbar.
Beide Laufwerke sind getrennt ansprechbar.
Zuerst ist nur die SSD ansprechbar, dort wird das OS installiert; danach muß ein Programm laufen, das die Festplatte ansprechbar macht.

Zitat:
...
Was meinst du mit "SSD-Eigenschaften sind nicht berauschend"?
....
Naja, schau dir die Schreib/Lese-Geschwindigkeit an und lese die Testberichte und die Daten auf der Hersteller-HP...

Zitat:
Wegen der Anmerkung, daß ich von der Mini-Card nicht booten kann, da hätte ich mir überlegt, die SSD auf den bisherigen SATA-Anschluß am Mainboard zu legen und die HDD übern die Mini-Card. Sollte doch funktionieren, oder?
Sollte schon!
Hast du eventuel die Möglichkeit, die SSD mit einem Stück Doppel-Klebeband oder Klettverschluß im Rechner zu befestigen?
Dann bräuchtest du nur SSD, SATA-Kabel und Mini-Karte zu kaufen, vorausgesetzt du hast auch genügend SATA-Stromanschlüße; so könntest du deine HDD behalten.
Ein Vorteil des Doppel-LW ist natürlich, dass nur ein SATA- und ein Strom-Anschluß nötig sind.

MfG, Thiersee
Alt 05.09.2015, 21:15   #7
Ashape
Master

Standard

Ah ja, genau, die Sache mit dem Stromanschluß ist ja noch... mal sehen, ob`s da einen Splitter oder sowas gäbe, BluRay und SSD an einem Stromanschluß sollte leistungsmäßig ja gehen.
Werd mir jetzt die Daten des WD-DualDrive mal raussuchen...
Alt 05.09.2015, 21:26   #8
Thiersee
Master

Standard

Zitat:
Zitat von Ashape Beitrag anzeigen
Ah ja, genau, die Sache mit dem Stromanschluß ist ja noch... mal sehen, ob`s da einen Splitter oder sowas gäbe, ...
https://geizhals.at/inline-sata-buch...-a1091303.html

Wenn du im Grenzgebiet zu Deutschland wohnst (mit Lieferung an einem x-beliebigen Hermes-Shop):
http://www.amazon.de/gp/offer-listin...&condition=new
Alt 05.09.2015, 21:32   #9
Ashape
Master

Standard

Danke, es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt...
Alt 05.09.2015, 21:51   #10
Ashape
Master

Standard

Grad bissl was gelesen über das DualDrive. In Vergleichstest weiter hinten, ok. Aber sicher immer noch wesentlich schneller als meine bisherige HDD. Und wegen dem "Mangel", daß bei Zugriff auf beide Laufwerke der einzelne SATA-Anschluß wie ein Flaschenhals wirkt - das Problem hat man wohl immer, wenn man auf einer Platte mehrere Partitionen hat.

Schwierige Entscheidung... DualDrive oder doch gleich noch einen Hunderter drauf legen und eine Samsung SSD 850 EVO mit 1TB besorgen...

Werde das wohl noch bis Weihnachten verschieben