WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2001, 18:47   #1
Simeon S
Inventar

Frage Gibts im FS2000 Vereisung?

Wenn ja, wie erfährt man davon, um Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Im Ordner Modules des FSUIPC-Dingsbums steht auch was über Icing - oder betrifft das nur den Schnee?

Wo wir gerade dabei sind ... ändern Schnee und Wasser die Haftung der RWY Oberfläche?

Vielen Dank

Simeon
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2001, 19:54   #2
EDGM Harry
Veteran

Standard

Servus.....

Also wegen der Vereisung im FS kann ich dir leider keine Antwort geben, mir ist es noch nicht passiert.

Wegen der anderen Frage: Regen und Schnee verändern bei richtiger Menge nicht nur die Haftung, sondern verändern Start und Landeeigenschaften ins negative. Neben Aquaplaning beim Wasser und dem Rutschen auf Eis ist auch der Widerstand der beim Start erzeugt wird nicht ohne.

Ich kann dir nur von den kleineren Fliegern erzähln wie zB Cessna oder Piper, aber es ist schon interessant wie groß zB der Startlauf wird wenn es naß ist oder selbst bei einem Grasplatz ist schon eine Verlängerung der Startstrecke nötig.

Gruß
Harry
EDGM Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2001, 21:05   #3
sergio
Inventar

Standard

Die Vereisung des Vergasers habe ich schon ein paar Mal erlebt. Das erste Mal war richtig ein Schock für mich.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2001, 22:03   #4
Simeon S
Inventar

Standard

Vielen Dank Harry und Sergio. Da weiß ich schon etwas mehr.

Wie sieht es denn mit Ausfall des Speed Indicators bei vereistem Pitotrohr aus, oder Auftriebsproblemen bei vereisten Tragflächen?

Simeon
Alt 29.09.2001, 22:30   #5
Gerson Nerger
Inventar

Standard

hi simeon,

das vereisen des pitot-rohrs wird simuliert. wenn's soweit ist, fällt deine geschwindigkeitsanzeige auf null und wenn ich mich noch recht erinnere, bewegt sich das altimeter auch nicht mehr (allerdings bin ich mir da nicht sicher. korrigiert mich, wenn ich daneben lag). auftriebsprobleme á la fly! habe ich noch nicht registriert.

gruß, gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2001, 10:12   #6
hfbo
Elite

Standard

Hi zusammen

Das Pitotrohr misst den Staudruck. Es findet also kein Durchfluss statt. Der Staudruck ist von der Geschwindigkeit abhängig und damit ein Maß für die Geschwindigkeit. Für den Höhenmesser ist der statische Druck maßgebend. Dieser entspricht dem der Höhe entsprechenden Aussendruck. Die Druckabnahme erfolgt in der Regel an einem Ort des Rumpfes wo die Geschwindigkeit keinen Einfluss auf den Druck hat.

Die Vereisung kann sehr Unterschiedliche Konsequenzen haben. (Vergaser, Tragflächen, Steuerflächen, Propeller). Bei den Tragflächen ist häufig nicht nur die Gewichtszunahme unangenehm sondern vor allem auch die Profilveränderung und der Zustand (Widerstand) der Oberfläche. Gefährlich ist außerdem eine allfällige Blockierung von Steuerflächen.

Gruss Herb
hfbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2001, 11:58   #7
Gerson Nerger
Inventar

Standard

hi herb,

schon gerafft, daß das pitot-rohr nix mit der höhenmessung zu tun hat. ich gehe davon aus, daß die messeinrichtung für den statischen druck auch vereisen kann. ich stelle mir das so vor, daß im moment eines total-verschlusses der öffnung des statischen-druck-mess-systems der gerade anliegende druck im mess-system gleich bleibt (und natürlich weiterhin ausgewertet wird) und somit keine weitere höhenveränderung darstellt wird.

du schreibst, daß die statische druckmessung an einer stelle des rumpfes durchgeführt wird, wo die geschwindigkeit keinen einfluß auf den druck hat. ist es dennoch denkbar, daß es kombinierte systeme gibt, die sowohl staudruck als auch statischen druck messen bzw. örtlich nah bei einander angeordnet sind ???

gruß, gerson
Alt 30.09.2001, 13:40   #8
Simeon S
Inventar

Standard

Ja Gerson, das gibt es - das Prandtl-Rohr. Es sieht aus wie ein Pitotrohr und hat vorn eine Öffnung für den Staudruck und an der Seite über den Umfang verteilte Bohrungen für den statischen Druck. Die Drücke werden über verschiedene Kanäle zum Fahrtmesser, Höhenmesser und Variometer geleitet. Aufgrund der technisch einfachen Realisierung, könnte ich mir gut vorstellen, daß diese Prandtl-Rohre vermehrt in der GA vorkommen.

Schönen Gruß

Simeon
Alt 30.09.2001, 16:23   #9
Gerson Nerger
Inventar

Standard

danke simeon, wieder was dazu gelernt ...

gruß, gerson
Alt 30.09.2001, 19:45   #10
EDGM Harry
Veteran

Standard

Hi zusammen

Ich fliege zur Zeit eine Piper PA28 und die hat genau dieses Rohr. Vorteil ist , das bei einer Enteisung des Druckabnehmers mittels Pitotheizung gleich auch die statische Druckabnahme mit enteist wird.
Bei der C152 oder 172 ist der static Port an der linken Seite und wird nicht beheizt.

Falls der static Port mal wirklich verstopft sein sollte, kann man bei der 172 zB ein ,in der Kabine montiertes ,Ventil öffnen und den Druck der Kabine nutzten, der ja gleich groß ist wie der Aussendruck.

So, das reicht wieder

Harry
EDGM Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort