![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Linux Distris fürn Start gibts auf der Homepage von Raspi inkl. Anleitung was für die Installation notwendig ist. Meist nur auf SD, reinstecken und Strom drauf.
Programmieren vermutlich in C oder was halt üblich ist. Da gibt es genug Beispiele, wie man Analogmesswerte über GPIO verarbeitet. 230V wirds nur mit Zusatzboard spielen.
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Inventar
|
![]() Edit geht leider nicht mehr: Wichtig wäre halt auch zu wissen, wie kompliziert es wäre, die ausgewählten Sensoren anzusprechen. I2C sollte weniger Probleme machen und direkt anbindbar sein.
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Zu dem Thema 'Ansprechen von Feuchte- und Temperatursensoren' hätte ich mal >das hier< gefunden. Sieht beim Querlesen nicht so kompliziert aus - wenn nichts dagegen spricht, würde ich mir 2 Paar der dort genannten Sensoren bestellen.
Interessant wäre zu wisse, wie lange die Leitungen zu den Sensoren sein dürfen... Thx Quintus14 NACHTRAG: im verlinkten Dokument steht: Zitat:
NACHTRAG-2: hier >noch ein Link< zu dem Thema ... auch hier die Frage: wie macht man das, wenn mehrere Sensoren abgefragt werden sollen? . Geändert von Quintus14 (13.06.2015 um 19:10 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Inventar
|
![]() http://www.mikrocontroller.net/topic/43669
Gefunden mit "leitungslänge 1-wire bus" Bzw.: http://shop.wiregate.de/1-wire-bus
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Inventar
|
![]() Danke - speziell der 2. Link macht mir Hoffnung, dass ich die 15m bis in den Keller schaffen könnte. Ich werde mich nächste Woche ein wenig einlesen und die Teile bestellen.
Thx |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Inventar
|
![]() Ich ziehe meine Frage zurück ... ich bestelle heute die Teile.
Geändert von Quintus14 (15.06.2015 um 13:45 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Inventar
|
![]() Passens also doch?
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Sieht so aus.
![]() |
#19 |
Inventar
|
![]() Naja - ich dachte erst, dass '1-wire-bus' eigentlich 1-Draht-Leitungen sein müssten ... im obern verlinkten Dokument stehen aber Verkabelungsbeispiele, wo man sieht, dass doch mehrere Drähte mitspielen.
Egal - nachdem die Kosten ohnedies überschaubar sind, hab' ich heute mal bestellt: einen RasPi B+, eine 16 GB miniSD-Card Class 10, zwei kombi-Sensoren Temp&Feuchte (für innen & außen) und ein 4-Relais-Modul zum Schalten 230V (vermutlich China-Ware bei dem Spottpreis). Wenn die Teile da sind, wird eben Forschungsarbeit betrieben und versucht >das hier< nachzuvollziehen. Schleierhaft ist mir natürlich noch vieles, vor allem wie ich die Sensoren gezielt ansprechen und die Werte auslesen kann, d.h. unter welchem Betriebssystem das Auslesen & die anschließende Berechnungen laufen etc.. Ich google aber erst weiter, wenn die Teile auf meinem Tisch liegen. Thx |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Inventar
|
![]() Was ich mal so gelesen habe, dürften I2C Komponenten eine eindeutige und einmalige Adresse haben. Wie die MAC. Und 1-Wire kommt von der Kommunikation über eine Ader. Versorgung brauchts natürlich dann auch noch.
![]() |
![]() |
![]() |