![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Master
![]() |
![]() Den Ram möchte ich ja gar nicht übertakten. Also sind folgende Schritte gut oder übersehe ich was?
- CPU Fan Control disabled - Intel TurboBoost disabled - Intel C-State disabled - Ramteiler auf 8, Timings manuell auf 9-9-9-24 und 1,5 V - PCI auf 100MHz fixen - LLC disabled - QPI auf 32 lassen. Leider finde ich in meinem Bios keine Option für VCore, ich kann lediglich per Offset +50mV hinzufügen. Unter 100% Load mit Prime95 auf Stocksettings zeit mir CPU-Z eine Core Voltage von 1,200V. Laut Intel sind bis zu 1,35V in Ordnung, vorausgesetzt die Kühlung passt. Also mein Plan wäre jetzt die Biossettings wie oben einzustellen und dann in 5MHz Schritten den BCLK zu erhöhen, also mein erster Bootversuch mit 138MHz. Dann Windows starten und 15 Minuten mit Prime testen, sollte alles stabil laufen den BCLK wieder um 5MHz erhöhen und wieder mit Prime testen. Solange bis das erste mal Fehler auftreten. Dann kann ich per Offset +50mV hinzufügen und erneut auf Stabilität testen. Sollte es mit +50mV wieder stabil laufen probiere ich erneut den BCLK in 5MHz Schritten zu erhöhen. Mehr als extra 50 mV will ich meinem Mainboard / Prozessor nicht antun, wenn ich dann also wieder auf Fehler treffe, senke ich den BCLK in 1 oder 2 MHz Schritten solange, bis Prime mehrere Stunden stabil läuft. - Habe ich irgendwelche Einstellungen vergessen? - Das sich der Uncore speed des Rams erhöht ist egal? - Sollte ich die 2 x 2GB 1333MHz CL9 Kingston ValueRAM 1,5V rausnehmen und zum übertakten nur die 2 x 4GB 1333MHz CL9 Corsair ValueSelect 1,5V verwenden oder wirkt sich das nicht negativ auf die Stabilität aus wenn alle 4 Ramslots belegt sind? |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 | |
blupp, blupp
![]() |
![]() dein vorgehen sollte so passen.
2 ram riegel sind meist stabiler als 4, aber ich würde es einfach probieren. zum uncore: Zitat:
![]() |
![]() |
#23 |
Master
![]() |
![]() Habe gerade folgendes gemacht:
- Speedstep enabled - C-State enabled - Turboboost disabled - Ramteiler auf 8 , Timings auf 9-9-9-24 und 1,5V - BCLK von 133MHz auf 138MHz - LLC finde ich in meinem Bios nicht Ergebnis: Schaffe kein POST, rechner piept 3 mal und will mir signalisieren das was mit dem Ram nicht passt... Also probier ich die selben Settings mit nur den 2 Corsairriegeln und schau ob sich das System dann booten lässt... Edit: Wenn ich die 2x2GB Kingston rausnehme und die 2x4GB Corsair in Channel A DIMM 0 und Channel B DIMM 0 stecke ändert das nichts, will immer noch kein POST machen und piept 3 mal... Was kann ich denn jetzt noch tun? Selbst bei nur 138MHz BCLK und Ramteiler 8 will er nicht starten.... Geändert von Athon (17.01.2014 um 15:23 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Master
![]() |
![]() Also unabhängig davon welchen Ram ich verbaut habe, ob ich die Timings auf Auto lasse oder selber einstelle, und egal welchen Ramteiler ich wähle, sobald ich Turboboost disable und BCLK erhöhe schafft mein Rechner kein POST mehr, lässt den Bildschirm schwarz und piept mich wiederholend 3 mal an.
Ich könnte per Offset noch +50mV zur CPU hinzufügen, allerdings sehe ich den Sinn dahinter nicht, denn ohne Turboboost, mit einem BCLK von 138MHz und einem Multi von 20 läuft das System ja sogar mit niedrigerer Taktrate als mit Stocksettings und aktiviertem Turboboost. Ich nehme mal an da geht einfach absolut gar nix und ich sollte das Übertakten mit dem Board einfach komplett vergessen? Ich mein klar, das Board ist Müll, aber ich dachte so etwas wie 3,0GHz auf allen 4 Kernen ohne Turboboost statt der Standard 2,8GHz mit Turboboost müsste schon machbar sein... Ist das denn echt schon zu viel verlangt für dieses Board ? Habe jetzt vor einer Woche nach dem letzten Versuch wieder einen CMOS reset machen müssen und seitdem auch nix im BIOS verändert und die optimized default settings belassen. Mein System läuft also seit einer Woche wieder auf Stocksettings, allerdings ist mir gestern im Idle der PC eingefroren. Ich hab mein Mailfach geöffnet und plötzlich ging nichts mehr. Mausbewegungen und Tastenkombinationen wie strg+alt+entf wurden nicht mehr erkannt, ich konnte nur über den Powerbutton aussschalten. Nach dem Neustart ist der PC auf dem Desktop kurz nachdem Windows geladen wurde wieder eingefroren. Also wieder den Powerbutton gedrückt, 5 Minuten gewartet und seitdem ist er bis jetzt nicht mehr eingefroren. Aber irgendwas muss ich mir ja zerschossen haben wenn er selbst mit Stocksettings einfriert? Einmal war beim Windows Anmeldebildschirm auch ein Grafikfehler, das Bild war nur auf einem 1cm schmalem Streifen am oberen Bildschirmrand sichtbar, der Rest vom Bildschirm blieb schwarz. Musste dann auch neustarten dann ging es wieder. Hab ich die Grafikkarte beschädigt oder den Treiber? |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Newbie
![]() |
![]() Mein i5 750 läuft seit 6 Jahren mit 3,8 GHz und Noctua NF-P12 Kühler Und Asus Evo Bord. Dein Problem ist mit sicherheit das schwache Bord DP55WB für OCn
C-State beim OCn immer auf disabled
i5-750 3,8GHz - Noctua NH-U12P - Asus P7P55D EVO - Inno3D iChill GTX 770 HerculeZ X3 Ultra 2GB - Elite 8GB RAM - Crucial M4 128 GB - Crucial M4 64 GB - WD MyBook 2 TB - Samsung SynxMaster P2770 - Logitech G11 - Razer Deathadder - Sennheiser RS 170
Tagebuch Langzeitprojekt Byzmade PC Case |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Danke für die späte Antwort, es dürfte sich aber erledigt haben, die letzte Aktivität von Athon war am 25.01.2014.
![]()
![]() |
#27 | |
Newbie
![]() |
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
i5-750 3,8GHz - Noctua NH-U12P - Asus P7P55D EVO - Inno3D iChill GTX 770 HerculeZ X3 Ultra 2GB - Elite 8GB RAM - Crucial M4 128 GB - Crucial M4 64 GB - WD MyBook 2 TB - Samsung SynxMaster P2770 - Logitech G11 - Razer Deathadder - Sennheiser RS 170
Tagebuch Langzeitprojekt Byzmade PC Case |
|
![]() |
![]() |
![]() |