![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.11.2000
|
![]() Hallo.
Ich möchte eine externe LED-oder LCD Anzeige von einem PC aus ansteuern. Hintergrund ist, dass eine Datenbank-Software ganzzahlige Werte zwischen 0 und 50 liefert, die dann auf einem Digitaldisplay gross angezeigt werden sollen. Sie SW wird erst programmiert, aber um die Schnittstelle zu definieren müsste ich mal eine Lösung finden, diese Werte dann auf eine Digitalanzeige umzusetzen. Hat da jemand eine Idee wie das realisierbar wäre? Kennt jemand vielleicht eine fertige Lösung? Vielen Dank für Eure Hilfe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Welcher Port? Seriell, parallel, USB, I2C,...?
Über I2C gäbe es genug Beispiele, da sehr verbreitet in der Mikrocontroller und Raspberry Welt. Wenn es groß sein sollte, dann wäre doch eine 7-Segment-Anzeige vorteilhafter.
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
11110110001
![]() |
![]() Vielleicht sollte der TO mal erklären, "welche Art" Display er anschließen will.
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Hallo!
Also ich sollte eine eher große Anzeige anschliessen, die zweistellig sein sollte. (Ziffern 0-99) . 7-Segment-Anzeige wäre schon in etwa das, was ich mir vorstellen würde. Wegen der Schnittstelle bin ich offen, USB wäre natürlich am flexibelsten. I2C kannte ich noch nicht, habs mal kurz gegoogelt, sieht auch recht fein aus. Gibts da Schnittstellenkarten für einen PC? Liebe Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Ja gibt es. Google mit "I2C PC" hilft da sehr weiter. Seriell versteckt sich auch noch auf so manchen Mainboard und sollte auch darüber einfach realisierbar sein.
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Danke! ich versuch mich da mal ein bisschen einzuarbeiten....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.09.2000
|
![]() schau mal hier nach http://www.pollin.de/shop/p/OTg4OTk4.../Displays.html
da gibts eine Unmenge von sehr günstigen LCD-Displays mit verschiedenster Art ( Parallel, Seriell, Bus ...)
![]() |