![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Elite
![]() |
hi!
Jetzt hab ich mal ein paar Sachen probiert. 1.) HDMI (am PC) -> DVI Kabel getestet. Geht in beide Richtungen. Sagt mir, dass der HDMI-Ausgang am PC funktioniert und der HDMI-Eingang am Monitor. 2.) anderes HDMI -> HDMI Kabel probiert: funzt! ABER: sobald ich am Monitor mit HDMI reingehe, hab ich einen fetten schwarzen Rand. So wie früher, wenn das auto-adjusting nicht funktioniert hat. Aber dann konnte man wenigstens die V.Position und H.Position manuell auseinanderziehen. Das geht nicht - ist im Monitormenü deaktiviert. 3.) HDMI (am PCI) -> DVI: funzt einwandfrei! Nur Bluray wird noch immer ohne Bild abgespielt. @lowrider: hab die Chipsatztreiber installiert, kein Bluescreen diesmal. Das Treiberdatum ändert sich aber auch nicht. Und im Kontextmenü krieg ich das komische Catalys-Control-Center auch nicht daher. Und was die Powerdvd-Version angeht...... Wenn man die startet, hat man oben links im Eck einen Reiter "BD" und am Startscreen das Bluray-Logo. Und die Möglichkeit, an den 3D Einstellungen zu drehen. Ich denke also schon, dass hier eine Bluray-Edition habe. Noch irgendwelche Ideen bevor ich es aufgebe? Danke |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Mechiko
Alter: 11
Beiträge: 2.036
|
Kontextmenü?
Schau doch mal lieber in der Taskleiste neben der Uhr. Da sollte es sein. Punkto Fehldarstellung: Welche Auflösung? Denn es klingt für mich, als ob du nicht die native Auflösung des Monitors verwendet hast.
____________________________________
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Elite
![]() |
hi, danke für die schnelle antwort. lebst du hier im forum, so wie ich früher? ;-)
nein, die auflösung ist es nicht. und neben der uhr ist auch nix ;-) optimale auflösung lt. monitor ist 1920x1080@60 und genau das ist eingestellt. dreh ich die auflösung auf 1680x1050 runter, dann ist der schwarze rand weg. über dvi und vga geht die hohe auflösung. ich lad jetzt von chip.de das catalyst control center runter, das ist gleich doppelt so groß wie das ganze chipsatztreiberpaket von deinem link. mal sehen was dann passiert. hau mich in der zwischenzeit mal auf den crosstrainer um dampf abzulassen *ggggg* |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Elite
![]() |
ich geb auf, der dreck läßt sich zwar installieren, aber wenn ich es öffne, kann ich erst wieder nur an den energieeinstellungen drehen und nicht an den graphic-einstellungen. vielleicht muss ich mir doch eine graka kaufen.
gibts sowas in kombination mit tv-karte? oder nur beides extra? |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Mechiko
Alter: 11
Beiträge: 2.036
|
Hast du den schwarzen Rand rundum oder nur oben/unten? Hast du bei einer der beiden Auflösungen ein verzerrtes Bild? Denn immerhin schreiben wir über 16:9 und 4:3
____________________________________
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Elite
![]() |
der rand ist rundherum. und nein, verzerrt ist es nicht. wenn es so gestaucht ist, dann ist es ein wenig unscharf, nein eigentlich ZU scharf, unangenehm. und wenn ich die auflösung mit hdmi runterdrehe ist es schön. wenn ich die auflösung mit dvi runterdrehe ist es unscharf.
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Mechiko
Alter: 11
Beiträge: 2.036
|
Schau dir das mal mit der Skalierung im CCC an:
http://forum.chip.de/grafikkarten-so...e-1319899.html
____________________________________
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Elite
![]() |
Das mit der Scalierung hab ich mir auch gedacht (mein Schatz hat´s mir auf seinem PC gezeigt). Aber es fängt ja schon damit an, dass ich das CCC nicht richtig installiert bekomme, hab 3 oder 4 downloads probiert, geht net. Guck mal:
![]() So schaut das Kontextmenü am Desktop aus - soweit richtig. ![]() Das geht dann auf, sonst nichts. Da kann ich aber nur die Energieverwaltung steuern. Hab auch schon dran gedacht, die Kiste überhaupt neu aufzusetzen |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
Ort: Wien 10
Alter: 63
Beiträge: 9.641
|
Probier einen anderen, auch älteren Treiber. Das CCC sollte sich immer richtig öffnen lassen.
____________________________________
Gruß FendiMan Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt! |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Mechiko
Alter: 11
Beiträge: 2.036
|
Im Gerätemanager scheint die Grafik korrekt auf?
Also lt. AMD gibts nur Version 13.1 (uralt) für Win8 64. Mein Link war zu Win7 64 und da gings zumindest bis 13.9. Schmeiß diesen ganzen Treiber ev. mal komplett runter und versuch ev. eine 12.x Version (wenn es diese für Win8 gibt). Hatte bei meiner alten 4890x2 auch mal Probleme mit den 13er-Versionen.
____________________________________
Zitat:
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|