![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() hat jemand ne ahnung, ob es bei der folgenden hardwarekonfiguration zu unverträglichkeiten kommen kann?
AMD Thunderbird 900 EpoX EP-8KTA2 128MB PC100 RAM SBLive! Player Creative TNT2 Ultra Dawicontrol 2976UW SCSI Controller PCI Fast Ethernet NIC WinTV PCI FM IBM 6,4GB UDMA33 (secondary master) IBM 25GB UDMA66 (primary master,systemplatte) IBM 45GB UDMA100 (primary slave) Plex 32x CDRom SCSI Plex 4x Brenner SCSI das system läuft unter win98, jedoch bleibts immer hängen. allerdings bleibts nur im windows hängen, sobald ich spiele, kann ich esig spielen, da hängts nie, wenn ich allerdings mein system über nacht laufen lass ohne irgendwelche beschäftigung, dann hängts in der früh. das interessante ist, wenn ich die systemkonfig geringfügig aber grundlegend ändere, dann funkts einwandfrei: Intel PII 350 Asus P2B-S Adaptec U2W SCSI controller onboard bei dieser konfiguration fliegt der dawicontroll natürlich raus, und es gibt keine hänger. habe bis jetzt schon das mainboard getauscht, keine besserung. tauschen des noname rams gegen KingMax hat auch nix gebracht, auch das entfernen der gesamten pci hardware,bzw des tauschen der slots hat nix gebracht. acpi disablen hab ich auch schon gemacht, bringt nix VIO spannung erhöhen auch nicht (3,4V --> 3,5V) kann es sein, das die udma100 platte als slave probleme macht? ich werd das mal testen, aber ich glaub kaum das es das ist, hab aber schon gehört das bei einem ähnlichen fall nach wechsel der festplatte alles funktioniert hat auf antworten hoffend valo |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() meistens macht die tnt2 oder die sb live probs.
entweder hast ein irq oder reiberproblem. wie hoch ist die temp? nimm mal die sblive raus, oder tausch die tnt2 gegen eine andere (nicht nvidia) [Dieser Beitrag wurde von spunz am 09. Januar 2001 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() die sblive isses nicht, die hab ich schon ma draussen gehabt.
grafik muss ich mal schaun, aber was mach ich ohne ne tnt2? kein geld um mir ne geforce2 zu kaufen und was anderes? und bei freunden funkionierts einwandfrei. temp: CPU: max 44° (Alpha PAL3065MFC Kühler) System: max 35° irq prob isses nit den die tnt2 läuftallein auf nem eigenen irq (sofern alles andere draussen is) und das problem besteht. treiber hab ich auch schon jede menge probiert, mit dem offiziellen creative teiber gibts gleiches problem. was ich jetzt gehört hab,bei den VIA 4in1 treibern soll angeblich der AGP treiber nicht immer dabei sein.zumindest in den beta versionen nicht.werd mir mal den neuesten ziehn und installen wenn ich mein system wieder umgebaut hab... valo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
![]() Hast die Acpi Optionen nur bei Windows ausgeschalten oder auch im Bios ??
------------------ MfG Gandalf Wo ich bin herrscht Chaos leider kann ich nicht überall sein |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() im bios ausgeschalten, aber danach wars im windows auch weg,hat ur viele sachen nachinstalliert und hat sich dann genauso verhalten wie vorher.....also hab ichs wieder eingeschaltet und neuinstalliert
valo |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Problemlösung?
Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Deine Probleme mit dem Dawi-Controller zusammenhängen. Hatte mal vor einiger Zeit, daß Problem, daß ich meinen Scanner mit dem DAWI nicht zum Funtionieren brachte. Mit einem preisgünstigen Adaptec 2904CD liefs dann. Versuchs mal ohne den Controller, und wenn das System läuft, hol Dir die neuesten Treiber aus dem Netz und probiers nochmal. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() hab ich zuerst auch gedacht, dass der dawicontrol was damit zu tun hat, aber dann hab ich testweise jede pci karte rausgenommen und mit dem ganzen rest getestet und jede karte nur mit grafik (tnt2 ultra), und immer ist win98 hängengeblieben.hab jetzt testweise eine hercules terminator 128 glh (schlechte bildqualität,langsam, aber egal...) grafikkarte drin, ma sehn was da rauskommt...
valo |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2000
|
![]() Hallo Valo
Hatte ähnliches Problem, allerdings mit zwei unterschiedlichen Komponenten(ATI Rage Fury, Asus A7V). Wenn ich bei der Installation der AGP Treiber optimal= 4fach(nicht normal=2fach), ich glaub so heissen die Alternativen, gewählt habe, war nichts mit dem System(vor Allem Windows) anzufangen - Hänger ununterbrochen. Als ich AGP von 4fach auf 2fach(völlig wurscht) zurückgestellt habe, war der Spuk schlagartig vorbei. Seitdem funktioniert alles einwandfrei. Weiß nicht ob Dir das was hilft Grüsse, Huck [Dieser Beitrag wurde von huckleberry am 09. Januar 2001 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
![]() |
![]() Es wird zwar nur von Gforce Grafikkarten gesprochen aber ich glaube es dürfte ein allgemeiner unverträglichkeits prob von Nvidia sein. Schau mal bitte da hin könnte dir vieleicht weiterhelfen.
mfg WeriMaster ------------------ Join Cracking Austria RC-5 Team |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
-------------
![]() |
![]() welche Treiber verwendest du?
4in1 4.27 Via Treiber 6.49 Detonator 3 Treiber damit läuft es unter Win2000 bei mir zur Zeit gut. enjoy PS: Win98 werde ich auch noch testen, Hitzeproblem der Grafikkarte ist auszuschließen? OnboardSound im Bios ausgeschalten? AGP Modus 4fach ausgeschalten? |
![]() |
![]() |
![]() |