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Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
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#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.07.2013
Ort: Wien
Beiträge: 49
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![]() Nachdem ich zum x-ten male über die Sommerreifen im Keller gestolpert bin und ich jedes Jahr aufs neue die Reifen zu wechseln muss, kam mir der Gedanke, ob es nicht vorteilhafter wäre, auf Ganzjahresreifen umzusteigen. Zu mal deren Profil schon arg abgefahren ist, vielleicht bräuchte ich sogar für die nächste Saison neue
![]() Habt ihr Erfahrungen mit Alljahresreifen? Findet ihr, dass sie eine Alternative darstellen oder sollte man doch lieber beim klassischen Sommer- Winterreifenschema bleiben? Könnte mir da Tipps zu bestimmten Marken oder Modellen geben? Für jede Meinung wäre ich sehr dankbar ![]() EDIT: Habe gerade gesehen, dass Allwetterreifen jedenfalls aus finanzieller Sicht keinen wirklichen Vorteil bringen Wie sieht sieht es mit der Sicherheit aus? Gibt es Vor- und Nachteile?
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Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. Geändert von Juliapeters (21.12.2013 um 17:14 Uhr). |
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#2 |
Gesperrter Benutzer
Registriert seit: 11.08.2002
Beiträge: 5.485
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![]() Ein Ganzjahresreifen wird dir nie einen sehr guten Winterreifen ersetzen können. Leider kennt man dein Fahrprofil nicht, aber sobald du auf Neuschnee unterwegs bist, wirst den Unterschied merken.
Für kleines Geld kannst die Reifen ja einlagern lassen. Vorteil: Bei Saisonwechsel, werden sie vorher kontrolliert, gereinigt und gewuchtet. |
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#3 |
Administrator
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![]() Kauf dir gute Winterreifen, welche auf nasser Fahrbahn und auf Schnee gut haften und fahre mit diesen das ganze Jahr. Der Verschleiß könnte aber höher sein.
Da die Gummimischung aber nicht für warme Temperaturen ausgelegt ist, sollte man "vorsichtiger" fahren.
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Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern was schlimmer ist, zu Gewohnheiten. |
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#4 |
Schon länger dabei
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![]() Ist genauso ein Blödsinn:
Verschleiß höher Früheres Aquaplaning Deutlich längerer Bremsweg. 2. Felgensatz und nur umstecken, statt um montieren, dann ist es auch kein so großer Aufwand.
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www.mankra.com Meine private Site |
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#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Bezirk Tulln (NÖ)
Beiträge: 381
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![]() Kommt darauf an wie viel du fährst, wenn das sehr wenig ist (z.B. 3000km im Jahr) würde ich Ganzjahresreifen durchaus als sinnvoll ansehen.
Weil entweder sind dann die Kosten unnötig hoch bei zwei getrennten Sets, weil zweimal im Jahr gewechselt werden muss und alle 4 Jahre komplett getauscht werden sollte, obwohl das Profil noch überhaupt nicht abgefahren ist. Oder es wird eben aus dem Grund, dass noch so viel Profil da ist, viel länger mit den alten porösen Reifen gefahren und da dürften neue Ganzjahresreifen wohl immer noch besser geeignet sein als 10 Jahre alte Winter- oder Sommerreifen. Ganzjahresreifen haben übrigens eher die Eigenschaften eines Winterreifens als eines Sommerreifens, sind aber eben nicht 100%ig auf den Winter optimiert. Wenn Ganzjahresreifen, dann aber schon die bestmöglichen, leider gibt es seit 2011 keinen Test mehr: http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1371140%2C%2C |
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