![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
|
Hallo Jungs'
Ich habe schon lange ein kleines Problem, mit der Höhe und dem Anflug zu einen Flughafen. Zum Beispiel Wien, mit dem VOR 110.4 FMD. Ich bin im FL 320, wann mus ich die Höhe verlassen so das ich in Wien VOR FMD auf 4000 fuss ankomme. Ich weiss das Höhe mal 3 gerechnet wird, und so komme ich auf die NM. Aber was mache ich mit der Sinkrate und dem Speed. Dan kommt der Wind auch noch dazu. Für jede Hilfe bin ich Dankbar. Gruss Uwe |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
Probiere es mal, je nach Flugzeug mit 280-300KIAS und etwa 2000-2500ft/min. Ab FL100 reduzierst Du dann auf 250KIAS. Zwischendurch kannst Du ja immer wieder die Entfernung und die Höhe checken und die Sinkrate und Speed entsprechend anpassen (z.B. bei FL250, 200, 150).
Gruß aus Berlin. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() |
also ich denke diese Formel kennst du:
(current FL - target FL) /10 * 3 also müsstest du (nehme ich an nach deiner Formel) 84NM vor dem VOR mit dem Descend beginnen. Versuche es aber mal mit der Formel hier (wird auch ähnlich gerechnet, nur dass man hier noch reserven hat, also auch mit einer geringeren rate herunterkommen müsste) (current FL - target FL) / 3 + 10 und zum schluss +2NM für je 10 knoten Rückenwind und -2NM für je 10 knoten Gegenwind. da müsste dann bei windstille 103 NM herauskommen: und bei 30 kts Rückenwind, 109 NM. Die Sinkrate sollte man zwischen 2000fpm und 2200fpm beibehalte, somit sollte man rechtzeitig auf der gewünschten höhe gesunken sein.
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Hallo!
Hier die genaueste Beschreibung überhaupt: Von Westen kommend solltest du in der Nähe von Linz beginnen. Von Süden kommend bei Graz. Von Osten kommend bei Budapest und von Norden kommend 70 NM vor FMD, da gibts keinen besonderen Wegpunkt. Das referiert sich aber so, dass nachher auch ein Anflug mit entsprechenden zu verfliegenden Meilen dran gehängt wird. Du willst dich ja nicht bei Fischamend in 4000´aufhängen oder? Grüße Leo |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 29.01.2001
|
Ich habe eine Zusatzfrage:
Wie reduziert man die Geschwindigkeit beim Sinkflug (FL100)? Ich reduziere immer den Schub (auf Leerlauf) und die Sinkrate so ab FL110, weiss aber nicht ob das realistisch ist. Man könnte ja auch die Bremsklappen nehmen oder die Räder rausfahren. Also wie macht ihr das und was ist realistisch?
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
Also normalerweise wird einfach die Sinkrate verringert, weil man sowieso im Idle sinkt. Wenn die Speed noch zu hoch ist, bzw. das nicht reicht, benutzt man auch entsprechend die Speedbrakes.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
Hi,
zum Schluss noch einen Tipp für diejenigen, die es nicht so mit der Rechnerei haben: Man kann sich auch einen komfortableren Flieger wie z.B. die 767 PIC kaufen. Da rechnet einem der FMC den Top of descent aus .Happy Landings |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hero
![]() |
als ich mal einen F50-Piloten gefragt habe, wie der das macht, hat der mir gesagt, dass würde eher mit dem pitch geregelt werden-
2-3° nose down wären sehr passenger friendly...
|
|
|
#9 |
|
Master
|
Hallo Jungs'
Möchte mich bei euch für die Tips' bedanken. Guss Uwe ![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 29.01.2001
|
Ebenso besten Dank! Ich finde es immer gut das ich hier ein Frage stellen und bekomme schnell ein Antwort. Danke!
Detlef
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|