WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2013, 06:44   #11
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Meine Meinung, da unübersichtlich und mit Maus sehr schlecht bedienbar. Der Workflow leidet auch am ständigen Fokuswechsel zwischen Desktop und ModernUI.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 07:37   #12
Gubi
Inventar

Benutzerbild von Gubi

Mein Computer

Standard

Schmarren!
Lieber Ausdruck
Kannst ihn auch begründen?
Gubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 12:14   #13
vtom
Veteran

Blinzeln

Zitat:
Zitat von pc.net Beitrag anzeigen
in der IT muss man offen für neues und lernfähig sein ...

allerdings ist mit win8 und der metro-GUI der sprung für den maus-/tastatur-nutzer leider etwas zu groß - richtig sinn macht diese GUI wirklich erst mit touch-bedienung ...
Nun die Metro Oberfläche wäre ein anderer Weg um den Rechner zu bedienen, kein schlechter... schaut auch mal die Bedienung eines Mac an

Ich hab derzeit Win7 und Win8 im Einsatz und bin stehe Neuem generell ofen entgegen, würd ich aber NUR Win8 verwenden so wärs schnell mal passiert und ich bin es gewohnt.
Verwendet man aber beide Systeme mit ihren Oberflächen so nervt es auch mich.
Win 7 - da hab ich meine wichtigen Programme in der Taskleiste und verwende den Desktop nie
Win 8 - da ist alles auf der Metro.

so isses... aber keine Bange, das nächste Windows ist ja schon in den Startlöchern und da wirds wieder anders...

Gruss
Tom
vtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 12:23   #14
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Du sprichst vom reinen Programmstart (aus der Taskleiste, aus der MetroUI).

Was stört sind (selbst in einem einzigen Windows) unterschiedlichen Handhabungsmechanismen der Programme (schließen, verkleinern,...) sowie der Nutzungsbereich der Ränder. Ein Ärgernis für jeden mit einer Monitorauflösung weit jenseits von FullHD.

MacOS hat mehrere Desktops. Aber von der Handhabung sinds alle gleich.
Alt 28.02.2013, 10:28   #15
The Cynic
Hero

Benutzerbild von The Cynic

Standard

Also ich finde die Bedienung watschenleicht. Es hat sich ja zu den Vorgängern nichts verändert, außer man hat jetzt noch ein Startmenu in Form von Metro, deßwegen erübrigt sich der alte Startbutton links an der Taskleiste. Aber gerade hier liegt eben die Diskrepanz, weil sich Keiner damit befassen will und nur schlecht redet. Auch mit der Maus hat man keine Probleme. Zumindest ich nicht!
Aber darüber diskutieren bringt Nichts. Einer wills so, der andere wieder so.
Ist wie Ferrari oder Lamborghini! GOLF oder BEETLE!
Alt 01.03.2013, 07:48   #16
vtom
Veteran

Blinzeln

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
Du sprichst vom reinen Programmstart (aus der Taskleiste, aus der MetroUI).

Was stört sind (selbst in einem einzigen Windows) unterschiedlichen Handhabungsmechanismen der Programme (schließen, verkleinern,...) sowie der Nutzungsbereich der Ränder. Ein Ärgernis für jeden mit einer Monitorauflösung weit jenseits von FullHD.

MacOS hat mehrere Desktops. Aber von der Handhabung sinds alle gleich.
Versteh ich jetzt nicht ganz.

- Doppelklick auf die oberste Leiste = Vollbild
- Verkleiner und in die Taskleiste ist rechts oben inkl schliessen.
- und will ich das Fenster alleine so oben schnappen und kurz schütteln....
- ....

... seit ihr euch eigentlich sämtlichen Funktionien im Win 7 / 8 bewusst oder bekannt ;-)
vtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 08:04   #17
Netman
Super Genius

Benutzerbild von Netman

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von The Cynic Beitrag anzeigen
Also ich finde die Bedienung watschenleicht. Es hat sich ja zu den Vorgängern nichts verändert, außer man hat jetzt noch ein Startmenu in Form von Metro, deßwegen erübrigt sich der alte Startbutton links an der Taskleiste.
ja aber wie oft bracht man den "Startbutton" (Metro kachel dingens)? also ich brauch den vielleicht 1x im Monat, die wichtigen Sachen liegen am Desktop und das bei dem kachel zeug alles im vollbild ausgeführt wird ist doch auch der rotz schlechthin, außerdem will ich mein Hintergrundbild sehen und meine Widgets wozu hab ich die denn sonst auch, diese aktiven Kacheln sind keine Alternative und dauernd rumswitchen kanns ja auch nicht sein, noch dazu fehlt mir bei win 8 die Aero Oberfläche die sieht doch super aus im Gegensatz zu diesem retro mist, selbst win 95 sah da noch deutlich besser aus

ideal wär das natürlich für ne touch Bedienung wobei ich mir das lustig vorstell auf diesen 24" glossy Bildschirmen, mit einer Hand toucht man rum in der anderen hat man einen lappen um zu putzen
naja ich bleibt sicher noch ein paar Jährchen bei win7 zumindest bis es mal eine brauchbare Alternative gibt
Alt 01.03.2013, 08:51   #18
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von vtom Beitrag anzeigen
Versteh ich jetzt nicht ganz.

- Doppelklick auf die oberste Leiste = Vollbild
- Verkleiner und in die Taskleiste ist rechts oben inkl schliessen.
- und will ich das Fenster alleine so oben schnappen und kurz schütteln....
- ....

... seit ihr euch eigentlich sämtlichen Funktionien im Win 7 / 8 bewusst oder bekannt ;-)
ModernUI-Apps starten generell im Vollbild bzw. zieht man sie auf den oberen Rand.
Taskleiste gibt es keine beim ModernUI
Sind nicht eh nur max. zwei ModernUI-Apps nebeneinander gestattet?

Meine Abneigung gegen dieses System sind:
1.) ein "Startmenü", welches den ganzen Bildschirm ausfüllt und dazu auch noch seitlich gescrollt wird. Unsinnig bei Scrollrädchen vertikal!
2.) durch simuliertes Wischen mit dem Mauszeiger die ModernUI und deren Apps bedienen. Schwachsinn, da man mit dem altbekannten Mauszeiger weitaus besser zielen kann als mit den Würstelfingern. Außerdem benötigt man zum Schließen von ModernUI-Apps die komplette Bildschirmhöhe -> Schwachsinn am PC. Sonst fand ich keine Möglichkeit.
3.) die versteckten Randleisten, in denen sich eine Menge Bedien- u. Einstellmöglichkeiten befinden sind alles andere als Einsteigerfreundlich (eben weil versteckt).

Berechtigt auf Wischumgebung, aber nicht auf Standardrechnern. Hier hätte ein Schnitt gemacht gehört (Windows 8 Tablet Edition z.B.)
Antwort