![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.07.2005
|
Hallo Leute!
Bei mir läuft seit längeren ein kleines Heimnetz mit dem Netgear MBRN300 als Router und DHCP Server. 1 PC und 1 NAS mit Kabel am Router angeschlossen. 1 Laptop und 1 weiterer PC im Nebengebäude über WLAN. Hab ich ohne große Kenntnisse hinkriegt. Jetzt soll im Nebengebäude ein zweiter PC angeschlossen werden. In diesen auch eine WLAN - Karte rein zustecken finde ich uncool. Habe mir einen HP Access Point ProCurve 530 WW und einen 5 Port Switch für das Nebengebäude billig besorgt. Mit dem Ergebnis so läuft das nicht! Wie löst man diese Aufgabe richtig? mfg Alois |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
Hai,
ich weiß nicht was das HP-Zeugs kann, wenn es sich um reine AP-Funtion handelt wird dir nichts anderes übrigbleiben als auch im 2 PC eine Wlan-Kare zu installieren. du hast ja nicht beschrieben was du jetzt wie vernetzt hast. Ich vermute du hast den Switch im Nebengebäude aufgestellt, den Rechner und den HP am Switch angesteckt und versucht mit dem HP über Wlan eine Verbinung zum Router herzustellen, nur wie gesagt wenn der HP nur AP kann funkt das so nicht. lg
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
Hallo "superuser"
(Den Rechner und den HP am Switch angesteckt und versucht mit dem HP über Wlan eine Verbinung zum Router herzustellen.) Du hast die Situation völlig richtig erkannt. Der Access Point und die angeschlossenen PC beziehen keine Netzwerkadressen über WLAN vom Router der auch den DHCP Server macht. Welche Möglichkeiten sind zu Überlegen? Das Netz auf feste IP Adressen umstellen? (zurück in die Steinzeit) Bringt es was den DHCP Server auf die Seite des Access Point zu verlegen? Welche andere Hardware wäre notwendig? Ich verlege ein LAN Kabel? (bin Elektriker) Ich hab gegoogelt und wundere mich das meine Situation anscheinend kein Thema ist. Es gibt umfangreiche Artikel über gewaltig große Netzwerke, aber eine Netzwerkerweiterung per WLAN habe ich nicht gefunden. mfg Alois |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
Hai,
also der HP sollte außer AP so etwas wie Verstärkermodus oder WDS oder Ethernet-Client unterstützen. Bei WDS-Modus muß dies auch der Router unterstützen.Bei Verstärkermouds kannst du das Wlan das der HP zur Verfügung stellt auch gleichzeitg als Zugriffspunkt für deine Rechner per Wlan nutzen , im Clientmodus stellst du über Wlan eine Verbinung zu deinem Router her und mußt die anderen Rechner per Switch oder mittels eines weiteren Wlan AP per Wlan verbinden. Wenn der HP nur Ap unterstützt ist wie gesagt nix mit Wlanerweiterung, hier kannst du nur Rechner mit dem HP per Wlan verbinden, aber den HP nicht mit dem Router per Wlan sondern nur über LAN. Ein AP ist also nichts anderes als quasi die Wlan erweiterung eines Routers der kein Wlan besitzt, oder eben in nem Raum wo nur Kabel vorhanden ist diesn per Kabel anzustecken um dann auch Wlan zur Verfügung zu haben. lg
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
|
Danke für die glasklare Erklärung!
Ja, der HP hat WDS und einige andere Einstellmöglichkeiten. Die Dokumentation ist sehr umfangreich und mein Englisch besch... Mit der Aussicht, es könnte schon funktionieren, warte ich auf ein verregnetes Wochenende. mfg ein motivierter Alois |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
Hello, das was du machen willst nennt man "bridgen", es gibt Hardwarebrigdes von Netgear Linksys und anderen, hatte mal eine Netgear Bridge um das Wlan zu erweitern, hat gut gefunkt.
Man kann aber auch aus Routern wie einem WRT54G eine Bridge zimmern , geht mit DD-WRT, war aber ein Gefrimmel ciao CM²S
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|