WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2012, 16:47   #11
LZ
Hero

Standard

Welche Kiste hast du denn?? Neuen Akku würde ich auf jeden Fall kaufen-kann auch ein Nachbauteil sein-dann aber von einem Hädler aus EU, wegen der Gewährleistung...
LZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 20:43   #12
revell
Inventar

Standard

Thinkpad R60
Nachbau Akku würd schon gehen. Presifrage... Wo denn?

Trotzdem, ich brauch einen neuen Laptop auch weil mir der jetzige schön langsam ein bißchen zu schwer wird (man wird ja nicht jünger... und ich außerdem gern ein bißchen mehr Rechenleistung hätt...
THEN weniger käse = mehr käse

Signatur verwirrt...
revell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 08:21   #13
Quintus14
Inventar

Standard

Hallo revell,

hast Du schon was gefunden?

Ich beobachte die Entwicklung ja auch mit Argusaugen - bei praktisch jedem kleinen Notebook 10-12" findet man ein bis mehrere Haare in der Suppe. Da gibt's fix verbaute Akkus, fix verlöteten RAM, zu kleine HDD-Einbauschächte (sodass 320GB das Maximum darstellt), nur-SSD (zu wenig für HD-Videomaterial im Urlaub) ...

Wenn ich jetzt auf GH meine Auswahl treffe - so bleibt mir genau 1 kleines Notebook über: HP 2170p (gewinnt zwar nicht den Designpreis, hätte aber praktisch alles, was ich bräuchte, nur aufs optische LW müsste ich verzichten). Was hält Ihr von dem?

Es ist schon eigenartig, dass es für mein altes Vaio TX2XP keinen ordentlichen Nachfolger (inklusive optischem Laufwerk unter 1,5 kg) gibt.

LG
Quintus14
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 13:57   #14
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Was hält Ihr von dem?
Sehr viel. Elitebooks sind für mich das heute, was TPs früher einmal waren. Obwohl ich dann zu http://geizhals.at/805333 greifen täte.

Wäre ich nicht durchs Fenster gestiegen, vorbei am Pinguin und auf die vitaminreiche Seite der Macht gewechselt, würde ich das o.g. nehmen.

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 06:27   #15
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von pong Beitrag anzeigen
... Obwohl ich dann zu http://geizhals.at/805333 greifen täte.
Da hast jetzt grad das mit der englischen Sprachversion (Tastatur?) erwischt.

Aber Du hast natürlich Recht - man sollte über einen i7 nachdenken. Blöderweise liefert HP die i7-Versionen nur mit - für mich zu kleiner - SSD aus. D.h. ich müsste die SSD, für die ich einen happigen Aufpreis zahlen müsste, gegen eine Seagate Momentus Hybrid tauschen. Hmmm .... irgendwie erschließt sich mir auch noch nicht, wozu ich die Performance des i7 brauchen sollte (außer um für die Zukunft Reserven zu haben).

LG
Quintus14
Alt 18.08.2012, 21:53   #16
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Könntest ja auch zum x220 greifen zB http://www.nbwn.de/products/22686/le...g-nyg4bge.html aber ich bin von Lenovo schon lang nicht mehr überzeugt

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 16:01   #17
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Könntest ja auch zum x220 greifen zB http://www.nbwn.de/products/22686/le...g-nyg4bge.html aber ich bin von Lenovo schon lang nicht mehr überzeugt
Nein - ist nix. Ich will unter 1,5 kg bleiben, HDD >= 500 GB, ...

Zitat:
... obwohl ich dann zu http://geizhals.at/805333 greifen täte.
Grundsätzlich hast Du Recht - ich bin normalerweise auch einer, der 'sicherheitshalber' zur stärkeren Ausführung greift. Aber grad hier hat das von Dir genannte i7-Modell nur eine 256 GB SSD, während das schwächere i5-Modell (>geizhals<) immerhin eine 500 GB HDD hat.

Für Urlaubszwecke rechne ich mal mit 200 GB FullHD-Filmmaterial, 20 GB Fotos meiner besseren Hälfte, dann würd' ich mir ein paar Filme als Abendunterhaltung mitnehmen (ca. 50 GB), dann meine MP3-Sammlung + die Win7-Installation - mit 256 GB HDD/SSD fang' ich da also nix an. Oder ich tu' mein FullHD-Videomaterial - wie bisher - auf eine externe HDD. Das hieße eine extra HDD mit zu schleppen - was ein Nachteil wäre. Vorteil: ich kann die externe HDD gleich an den Videoschnitt-PC stöpseln und muss mein Video-Rohmaterial nicht übers Netzwerk rüber schaufeln. Hmmm...

Verbau' ich mir was, wenn ich - ausnahmsweise in dem Fall - nur das i5-Modell nehmen würde? Für Wiedergabe FullHD, Office die Nachbearbeitung von SAT-Streams (mit tsdoctor, ProjectX, Cuttermaran) sollte das doch auch reichen ... oder doch das i7-Modell und mit der externen HDD arbeiten oder die SSD gegen eine 750 GB Hybrid tauschen (das wär' dann quasi der Overkill)?

LG
Quintus

NACHTRAG: wenn ich weiter mit der externen HDD mein FullHD-Video-Rohmaterial aus dem Urlaub heim bring, stellt sich das Projekt irgendwie in Frage ... das kann nämlich mein altes Vaio TX2XP auch (braucht nur lang zum Hochfahren wg. der 1,8" HDD). OK, das TX2XP zwickt an mehreren Ecken & Enden.

Geändert von Quintus14 (24.08.2012 um 16:18 Uhr).
Alt 06.09.2012, 20:32   #18
SteffenMork
Newbie

Standard

Wie schaut es denn mit dem UX31A von Asus aus? Ist doch derzeit überall Testsieger (siehe hier). Das Display soll wohl zu den besten derzeit gehören? Alternativ wäre vielleicht auch ein S3 Auslaufmodell von Acer etwas. Habe ich bei idealeo bereits für 600 Euro gesehen.
SteffenMork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 08:10   #19
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von SteffenMork Beitrag anzeigen
Wie schaut es denn mit dem UX31A von Asus aus? Ist doch derzeit überall Testsieger (siehe hier).
Sieh Dir mal die >Contras dazu< an - Grafik shared RAM und dieser nicht erweiterbar, weil fest verlötet, Akku nicht wechselbar, SSD nicht tauschbar, kein GBit-LAN ... da sind mehrere KO-Kriterien für mich. Außerdem such' ich 10-12".

Ich versuch' mal bei meinem TX2XP die lahme HDD gegen eine SSD zu tauschen *) - dann schau ich mal, ob ein neues Urlaubs-NB überhaupt notwendig ist. Ansonsten wär' das HP 2170p mein Wunschkandidat, allerdings gibt's noch keine richtigen Testberichte (nur vom Vorseriengerät), daher würde ich da auch noch zuwarten.

*) ich bin günstig dazu gekommen, hab' sie gestern erhalten. Allerdings soll es bei der Inbetriebnahme ziemliche Hürden geben ... in ein paar Tagen weiß ich mehr.

---

Wie geht's eigentlich dem TO revell mit seiner Entscheidung?

LG
Quintus14
Alt 07.09.2012, 17:16   #20
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

@Quintus14: Das ist definitiv nur Werbung.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort