![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hallo,
Hätte gerne ein paar Meinungen von euch ![]() Geplant sind 2 Gebäude, die Netzwerktechnisch getrennt werden sollen, aber doch zusammenarbeiten sollen, und beide über einen gemeinsamen Serverraum verfügen. Mein Plan: 1x gute Serverhardware mit Win SRV 2008 Enterprise 2x 6core xeon 64 gig ram mit 2 Hyper-V's installiert darauf mit entweder 2x win srv std bzw. ent... 2 eigene domains / 2x DHCP bereiche z.b. 192.168.1.x und 192.168.2.x 2 router mit jeweils einer eigenen öffentlichen IP. Dahinter auf der internen Seite jeweils ein giga switch. jede HyperV einen eigenen Exchange. aber nur 1e Telefonanlage (VoIP) - aber alle sollen auch mit einer CTI SW auf die Telefonanlage zugreifen können. 1 gemeinsames NAS (Hat 2 NICs dort könnt man es ja trennen damit sicher keiner auf den anderen kommt) Bin für alle Meinungen und Verbesserungsvorschläge offen. ![]()
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2005
|
WARUM soll "netzwerktechnisch" eine Trennung durchgeführt werden?
Was meinst Du mit 2 Hyper-Vs auf einem Server? Zwei Domains (das interpretiere ich jetzt mal als zwei AD Forests) - wirklich notwendig? Wieviele Benutzer/was passiert dort? W2Kx Standard würde ich nicht einsetzen, primär wegen der fehlenden Clusterfähigkeiten und auch wegen der Lizenzierungspolitik bei virtuellen Maschinen. Ich persönlich mag keine SPOF Lösungen (ein Server, ein NAS). Bisschen mehr Information, dann kommen sicher auch Meinungen oder Vorschläge. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
Es wurde gewunschen, das Netzwerk zu Trennen.
2x Server 2008 R2 in der HyperV 2 Domains aufgrund der Trennung Benutzer werden nicht sonderlich viele sein, ich schätze mal im ersten Schritt ca. 50 Was passiert: es wird geschult werden Clustering wird nicht notwendig sein, so denke ich zumindest einmal, vorschlagen kann man es ja. Ich persönlich, hab auch lieber alles auf den Servern , aber jaViel mehr kann ich noch nicht sagen, da ich erst nähere Infos bekomme
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2005
|
Das sind also keine unternehmenswichtigen Daten sondern irgendwelche Software-Images, Beispieldateien etc? Backup trotzdem machen/vorsehen.
Aus der Hüfte geschossen: Vorsehen, dass Du raumbasiert Internet/Netzwerk"umwelt" ein-/aus-/umschalten kannst (wenn zB irgendwelche Netzwerkseminare dort abgehalten werden oder der Internetzugang für Seminarteilnehmer gesperrt sein soll); netzwerkmässig mit 192.168.0.0/16 arbeiten; WSUS installieren, überlegen, ob wirklich 2 x Exchange & zweimal ISP/Internet notwendig ist; Firewall. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
So in etwa, Backup wird immer vorgesehen
![]() Und es gibt auch wichtige Dateien dabei. Es gibt nur 1 Internetanschluss, und es wird auch nur 1 Firewall geben, das hab ich schon mal so umgeplant (ev. 2 im Cluster) dann geht das ganze auch leichter zu verwalten mit den Policys usw. Hab im Normalfall nur KMUs, mit einem SBS, somit frag ich hier mal lieber nach ![]()
|
|
|
#6 |
|
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
als telefonanlage wäre vl. eine panasonic ns1000 interessant
hat ip-telefone und cti-sw in einer basic austattung ist auch dabei --gratis und kann mehrfirmenbetrieb mehr infos --> beim panasonic händler deines vertrauens ![]()
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() |
Es wird sowieso eine Panasonic Anlage
das ist schon mal fix...Und der restliche Plan ist auch schon sehr hünsch geworden, mit einer Fortigate 80C kann man das alles wunderbar abbilden,
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|