![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() Ich habe das Problem daß mein DVD-Brenner unter Windows 7 manchmal einfach so "verschwindet", d.h. nicht mehr bei den anderen Laufwerken aufscheint. Erst ein Reboot sorgt dafür, daß er wieder erscheint.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() ...würde er auch "wiedererscheinen", wenn du ein Medium einlegst und er einliest?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Habe ich bei einem Samsung-Brenner auch, unabhängig, ob dann ein Medium eingelegt wird. Wobei bei mir das Icon im Explorer schon noch zu sehen ist.
Scheinbar ist da wohl ein Wackelkontakt in der Elektronik. Allermeistens geht das Teil aber problemlos. Kannst ja Strom und Datenkabel auf festen Sitz hin überprüfen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() @SL27: Nein, das bewirkt nichts. Strom hat das Ding aber, die Lade geht per Knopfdruck auf.
@Lalaker: Es ist tatsächlich ein Samsungbrenner. Ich werd die Kontakte bei nächster Gelegenheit überprüfen und berichten. Das Icon ist im Explorer dann auch weg. Kommt aber interessanterweise manchmal wieder, wenn man den PC aus dem Ruhezustand holt.
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2005
|
![]() Ich habe ein ähnliches Fehlerbild mehrfach gesehen, in zwei Fällen durch Tausch des Netzteils behoben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 16.03.2007
|
![]() Ich hatte das gleiche Problem und habe Monate nach einer Lösung gesucht. Über GOOGLE findet man ja genug Lösungsansätze (Registry, Firmwareupdate, neue Kabel, etc.), aber nichts half.
Dann eines Tages. Zu meiner Softwaregrundausstattung gehörte immer das Programm UltraIso. Nachdem ich mein System wieder einmal neu aufgesetzt hatte, und UltraIso aus irgend einem Grund nicht installierte, war das Problem verschwunden. UltraIso installiert einen Treiber um virtuelle Laufwerke zu erstellen, ähnlich wie Alcohol oder Deamon Tools. Dieser Treiber scheint wohl Probleme mit Sata-Brennern zu haben.
![]() |