![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
Hallo!
Kennt jemand eine gute Quelle für UV-C-Lampen mit handelsüblicher Fassung (E27), bzw. als Komplettset (Fassung + Röhre)? Verwendung: Desinfizierung Terrarium - obwohl ich die chemische Keule überstrapaziert habe, hole ich mir scheinbar über die Futtertiere immer wieder Würmer und Milben zu meinen Pogona (henrylawsoni). Daher will ich im Futtertierterrarium zeitgesteuert mit UV-Licht tabula rasa machen - ob die Heuschrecken nachher noch etwas sehen können ist mir gelinde gesagt egal! Allerdings finde ich nur Ersatzlampen für Fische, Krankenhaussysteme (mit astronomischen Preisen) und LED-Spielerein, deren Batteriekapazität schon verraten, dass sie nicht effektiv sein können. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Hier die fertige Lösung.
Hier die Lampe. Ob die Lampe mit enem herkömmlichen Leuchtstofflampenvorschaltegerät (Drossel) betrieben werden darf, musst du erfragen. Das die Strahlung dieser Lampen auch (menschliche) Augen killt ist dir hoffentlich bekannt.
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
Danke für die Antwort.
UVC-Wirkung (auch auf Augen) ist bekannt - das Terra hat Vorhänge! Allerdings schreckt mich der Preis von 500€ für die Komplettlösung, während die Ersatzlampe nur 30€ kosten soll... Aus dem gleichen Grund traue ich mich nicht einfach die Röhre in das Tageslicht-Vorschaltgerät zu geben :-/ |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 10.08.2003
|
von der funktion ist kein unterschied
geht´s geht´s, geht´s ned daun geht´s hoit ned ![]() Elektrogeräte werden mit Rauch betrieben. Wenn er aus den Gehäuse entweichen kann, ist das Gerät kaputt. ![]() Der Optimist erklärt, daß wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Vorsicht! Die Komplettlösung enthält 3 Röhren mit 40 Watt, um €30 bekommst du 1x 30 Watt. 3x 36 Watt kosten über €120.
Hast du schon gefragt, ob du in eine standard Leuchtstofflampengehäuse die UV Lampe geben darfst? Ich denke es funktioniert, schliesslich hat eine "normale" Leuchtstofflampe nur die Leuchtschicht mehr als die reine UV Lampe.
|
|
|
#6 | |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.02.2005
|
Bei nicht für die UV-Lampen gebauten Leuchten würde ich aufpassen. Denn UV-Licht schadet nicht nur den Augen, sondern zerstört auch die meisten nicht UV-Beständigen Kunststoffe.
Das heißt, bei dieser hochkarätigen UV-Strahlung werden das Gehäuse, die Fassungen, aber auch die Kabelisolierungen der Verdrahtung der Leuchte im erheblichen Masse geschädigt. Insbesondere die Zerstörung der Isolierung der Verdrahtung kann Lebensgefahr bedeuten. Zitat:
Nur weil ein Stoff kein Licht durch läßt, heißt dies leider noch lange nicht das der Stoff/Vorhang auch wirklich UV-Licht dicht ist. Insbesondere bei der hier hohen Konzentration an UV-Licht. http://www.bild.de/ratgeber/gesund-f...116.bild.html# Ich kenne jetzt nicht die genauen Vorschriften für solche UV-Anlagen. Gehe aber doch davon aus, das diese nur in Abgeschlossenen Gehäusen Betrieben werden dürfen, wo beim Öffnen des Gehäuses, die UV-Lampe automatisch abgeschaltet wird. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 18.03.2012
|
Hallo,
Ich würde lieber andere Lampen verwenden, vielleicht sowas wie normale SPAM anstatt UV Lampen. Grüße Geändert von Lowrider20 (18.03.2012 um 17:59 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|