WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2012, 13:20   #1
3of4
Elite

Standard UV-C-Lampen

Hallo!

Kennt jemand eine gute Quelle für UV-C-Lampen mit handelsüblicher Fassung (E27), bzw. als Komplettset (Fassung + Röhre)?
Verwendung: Desinfizierung Terrarium - obwohl ich die chemische Keule überstrapaziert habe, hole ich mir scheinbar über die Futtertiere immer wieder Würmer und Milben zu meinen Pogona (henrylawsoni).
Daher will ich im Futtertierterrarium zeitgesteuert mit UV-Licht tabula rasa machen - ob die Heuschrecken nachher noch etwas sehen können ist mir gelinde gesagt egal! Allerdings finde ich nur Ersatzlampen für Fische, Krankenhaussysteme (mit astronomischen Preisen) und LED-Spielerein, deren Batteriekapazität schon verraten, dass sie nicht effektiv sein können.
Alt 06.03.2012, 22:53   #2
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Hier die fertige Lösung.
Hier die Lampe. Ob die Lampe mit enem herkömmlichen Leuchtstofflampenvorschaltegerät (Drossel) betrieben werden darf, musst du erfragen. Das die Strahlung dieser Lampen auch (menschliche) Augen killt ist dir hoffentlich bekannt.
Alt 08.03.2012, 10:24   #3
3of4
Elite

Standard

Danke für die Antwort.

UVC-Wirkung (auch auf Augen) ist bekannt - das Terra hat Vorhänge!

Allerdings schreckt mich der Preis von 500€ für die Komplettlösung, während die Ersatzlampe nur 30€ kosten soll...
Aus dem gleichen Grund traue ich mich nicht einfach die Röhre in das Tageslicht-Vorschaltgerät zu geben :-/
Alt 08.03.2012, 17:59   #4
kutz
Veteran

Benutzerbild von kutz

Standard

von der funktion ist kein unterschied
kutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 18:51   #5
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Vorsicht! Die Komplettlösung enthält 3 Röhren mit 40 Watt, um €30 bekommst du 1x 30 Watt. 3x 36 Watt kosten über €120.
Hast du schon gefragt, ob du in eine standard Leuchtstofflampengehäuse die UV Lampe geben darfst? Ich denke es funktioniert, schliesslich hat eine "normale" Leuchtstofflampe nur die Leuchtschicht mehr als die reine UV Lampe.
Alt 08.03.2012, 21:19   #6
Indako
Senior Member

Standard

Bei nicht für die UV-Lampen gebauten Leuchten würde ich aufpassen. Denn UV-Licht schadet nicht nur den Augen, sondern zerstört auch die meisten nicht UV-Beständigen Kunststoffe.

Das heißt, bei dieser hochkarätigen UV-Strahlung werden das Gehäuse, die Fassungen, aber auch die Kabelisolierungen der Verdrahtung der Leuchte im erheblichen Masse geschädigt. Insbesondere die Zerstörung der Isolierung der Verdrahtung kann Lebensgefahr bedeuten.

Zitat:
das Terra hat Vorhänge
Große Vorsicht!

Nur weil ein Stoff kein Licht durch läßt, heißt dies leider noch lange nicht das der Stoff/Vorhang auch wirklich UV-Licht dicht ist. Insbesondere bei der hier hohen Konzentration an UV-Licht.
http://www.bild.de/ratgeber/gesund-f...116.bild.html#

Ich kenne jetzt nicht die genauen Vorschriften für solche UV-Anlagen. Gehe aber doch davon aus, das diese nur in Abgeschlossenen Gehäusen Betrieben werden dürfen, wo beim Öffnen des Gehäuses, die UV-Lampe automatisch abgeschaltet wird.
Indako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 16:37   #7
Gantura
Newbie

Standard

Hallo,

Ich würde lieber andere Lampen verwenden, vielleicht sowas wie normale SPAM anstatt UV Lampen.

Grüße

Geändert von Lowrider20 (18.03.2012 um 17:59 Uhr).
Gantura ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort