![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() Ich habe hier einen alten Shuttle, der sich hin und wieder einfach so neu startet. Ich verdächtige ein zu schwaches Netzteil, v.a. deswegen weil es gerade vorher passiert ist, daß ich Daten von einer DVD auf die HD kopiert habe und mittendrin das DVD-Laufwerk auf einmal nicht mehr vorhanden war (verschwand aus dem Gerätemanager). Ganz so als hätte es zuviel Strom gesaugt während dem auslesen.
Ich hab dann mal das Gehäuse aufgemacht um mir anzusehen wie stark das Netzteil ist: 200W. Meiner Erfahrung nach könnte das bei den Symptomen die Ursache des Problems sein, was meint ihr? Hier die Specs des Systems:
Kratze ich mit den Komponenten schon an den 200W, die das NT max. hergibt?
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() |
![]() Komme bei http://www.meisterkuehler.de/content...mputer-79.html auf 178W.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() Erstmal danke für den wirklich sehr nützlichen Link.
178W Verbrauch bei einem 200W NT, könnte man da zurecht das zu schwache NT für die aufgetretenen Symptome verdächtigen?
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Könnte ein sterbendes NT oder Mobo sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Eventuell gibts irgendwo einen Kurzen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2005
|
![]() Potentiell ja. Die 200W kommen als Sammelwert über die Stromschienen zustande, allerdings ist bei den genannten Komponenten mE kein großes Problem auszumachen. Ich würde zuerst einmal das DVD LW gegen ein anderes tauschen, Shuttle Netzteile sind nicht ultrabillig.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() Wenn das Netzteil verstaubt ist, auf jeden Fall mal mit Druckluft reinigen.
Aber aufpassen, nicht zu viel Druck verwenden, damit der Lüfter nicht den Geist aufgibt. Dann würde ich den Speicher testen mit memtest86+ : http://www.memtest.org/ |
![]() |
![]() |
![]() |