WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS-98 (und frühere MSFS-Simulatoren)

FS-98 (und frühere MSFS-Simulatoren) Für alle, die dem guten alten FS98 oder noch älteren Versionen des Microsoft Flugsimulator treu geblieben sind...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2001, 17:23   #1
aa-104
Newbie

Böse aufgehängt

Hiiiiiilfe brauche dringend hilfe mein FS98 stürzt ständig ab !!
Habe neue Treiber für die Grafikkarte installiert , habe installiert und deinstalliert und es hilft alles nichts.
Weis von euch jemand wo man einen Patch herbekommt der dies abstellt oder weis jemand wie ich sonst mein Problem beheben könnte???

Danke
Sascha
aa-104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2001, 12:44   #2
FreeForFlight
Hero

FreeForFlight eine Nachricht über ICQ schicken FreeForFlight eine Nachricht über AIM schicken FreeForFlight eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Sag mir mal, was du für eine Grafikkarte hast, und was die schafft.
Dann musst du noh sagen, welche "Anzeige-Einstellungen" im FS-98 eingestellt hast.
Ich hätte da nämlich schon ne Idee, was es sein könnte. Aber mehr dazu später.

Dieser Post wird freundlichst präsentiert von: monatealter Wurst - Die Wurst mit Erfahrung
FreeForFlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2001, 14:14   #3
aa-104
Newbie

FS98

Ich hab ne nvidia Riva tnt 2 model 64 und Fs98 stürzt einfach ab.
Nach max. 20min. hängt er sich auf und das ganze System friert ein!
Dann muss ich reset drücken ansonsten hilft nämlich nix!

Ich hoffe du kannst mir helfen!

Tschau
Sascha

aa-104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2001, 15:56   #4
Dirk Kuhfuss
Jr. Member

Standard

Hallo,
über ein solches Phänomen wurde schon des öfteren hier im Forum geschrieben. Da Du eine neue Grafikkarte installiert hast, stellt sich die Frage nach dem Zusammenspiel zwischen den Treibern für Grafikkarte, Monitor und DirectX. Kann Deine DirectX-Version etwas mit dem Monitortreiber und/oder dem Grafikkartentreiber anfangen, will sagen, unterstützt Deine DirectX-Version diese Treiber?

Ich tippe mal, dass Du den neuesten Treiber für die GraKa installiert hast. Aber wie siehts mit dem für den Monitor aus?

Gruß
Dirk
Dirk Kuhfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2001, 14:54   #5
FreeForFlight
Hero

FreeForFlight eine Nachricht über ICQ schicken FreeForFlight eine Nachricht über AIM schicken FreeForFlight eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Mit den Treibern könnte es (denke ich) keine Probleme dieser Art geben. Da müsste theoretisch der FS-98 garnicht starten bzw. beim Start der Siulation anhalten. Außer du hast irgend so eine exotische "Marke". !?

Aber da der ja 20 min durchhält Denk ich eher mal, das Die Grafikkarte mit einem für den FS ungünstigen Takt arbeitet. Wenn das so sein sollte, würde ich den Takt mal etwas runtersetzten. Oder läuft die Karte bzw. Anzeige mit 32 oder mehr Bit ? Der FS verträgt 16 Bit am besten. Darüber gibts bei mir auch Probleme.

Dieser Post wird freundlichst präsentiert von: monatealter Wurst - Die Wurst mit Erfahrung
FreeForFlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2001, 21:11   #6
Knieling
Newbie

Daumen hoch

Hallo,
die Fehlerbeschreibung ist etwas dürftig. Ich kenne einen ähnlichen (oder denselben) Fehler, der sich wie folgt äußert: nach einer unbestimmten Zeit bleibt das letzte Bild stehen, der mauscursor lässt sich nicht mehr bewegen und ein Umschalten auf andere Programme oder den Desktop ist nicht mehr möglich. Das System ist 'eingefroren' und nur per Reset wieder zum Laufen zu bringen.
Ursache: Die Grafikkarte teilt sich einen Interrupt mit einer anderen Karte, z.B. Netzwerkkarte oder ISDN-Karte. Zwar ist Interrupt sharing nach der Spezifikation möglich, aber die Praxis belehrt hier eines besseren. Feststellen kann man das über das Menü Einstellungen/Systemsteuerung und dann über das Icon System. Klick auf den Reiter 'Geräte-Manager' und dann auf den Button 'Eigenschaften'.
Lösung: Entweder dein BIOS bietet die Möglichkeit, bestimmten Steckplätzen (und damit den Karten) bestimmte Interrupts zuzuteilen oder du erzeugst dir eine neues Hardwareprofil in dem du die 'störende' Karte deaktivierst. Beim Start von Windows kannst du dann entscheiden, mit welchem Profil du arbeiten möchtest. Sobald die Grafikkarte einen Interrupt alleine hat, kannst du stundenlang ohne 'Hänger' fliegen.
Gruß Clemens
Knieling ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort