WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2011, 15:12   #1
Satan_666
Inventar

Standard Gelegentlich keine Netzwerkverbindung

folgende problematik:

in unregelmäßigen abständen*) tritt es bei meinem PC immer wieder auf, dass nach dem ersten laden des systems (win-xp pro SP3) keine netzwerkverbindung besteht. hie und da zeigt er im systray rechts unten, dass angeblich kein netzwerkkabel installiert wäre, meist kommt nicht mal das (in etwa 9 von 10 fällen). wenn ich eine website im browser aufrufe oder outlook express starte, bekomme ich entsprechende fehlermeldungen. ein ping funktioniert ebenfalls nicht, auch das "übersetzen" der URL zu einer IP-adresse geht nicht. daraus schließe ich mal, dass der DNS nicht erreichbar ist.

das problem ist nicht auf meinem derzeitigen provider A1 beschränkt, ich hatte das auch schon vor einem halben jahr, wo ich noch bei Tele2 war. daraus schließe ich, dass es weder am modem noch am provider selbst liegt.

wenn ich das problem habe und mir die eigenschaften der netzwerkkarte ansehe, stechen mir auch keine auffälligkeiten ins auge. was in jedem fall hilft, ist ein neu-boot des systems. bislang ist es noch nie vorgekommen, dass nach einem neuerlichen start des systems die netzwerkverbindung nicht geklappt hätte. auch sonst macht es nie auch nur ansatzweise problem, vor allem keine, die nicht anderweitig geklärt werden können (ausfall der leitung, nicht-erreichbarkeit des DNS etc).

was könnte für so ein verhalten die ursache sein - und vor allem: wie kann ich das abklären, ob es tatsächlich daran liegt?

*) unter "unregelmäßigen abständen" verstehe ich, dass es schon mal 3 tage hintereinander bei jedem kaltstart passiert - und dann kann es sein, dass der effekt sich fast 3 monate ziert, bis er wieder mal auftritt; ansonsten ist so gut wie alles möglich von monatlich einmal bis wöchentlich mehrmals.
Alt 19.12.2011, 15:26   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

verbindung über DLAN (lt. deinem profil) oder ist der pc direkt mit netzwerkkabel am router/modem angeschlossen?
--> physische faktoren prüfen (netzwerkkabel tauschen bzw. bei DLAN direktverbindung mit netzwerkkabel zw. pc und router/modem herstellen) ...

ist die IP-vergabe per DHCP oder manuell konfiguriert?
--> wenn per DHCP, dann versuch mal eine statische IP zu konfigurieren und beobachte das eine zeit ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 20:32   #3
Satan_666
Inventar

Standard

DLAN hab ich jetzt schon monatelang nimmer verwendet - also direkt über kabel am router/modem verbunden. am kabel kanns eigentlich nicht liegen, da ich mit dem tausch von Tele2 zu A1 auch das kabel getauscht habe, die probleme aber weiterhin bestehen.

und die IP-adresse bekomme ich derzeit vom DHCP (bei Tele2 hab ich aber statische IP-Adressen am rechner vergeben).

eine statische adresse einstellen hab ich bis dato noch nicht geschafft. der grund: es wird immer nur die kleinstmögliche IP-adresse akzeptiert, wenn ich sie statis eintragen möchte. normalerweise ist ja die A1-medienbox als 10.0.0.1 definiert - wenn ich jetzt auf meinem rechner 10.0.0.2 fix einstelle, geht die verbindung ins internet nur, wenn auch diese medienbox mit strom versorgt wird; wenn nicht, muss ich am rechner dann 10.0.0.1 einstellen, mit 10.0.0.2 und stromloser medienbox geht nix.

hmm ....
Alt 19.12.2011, 21:09   #4
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

probiers mal mit einer anderen netzwerk-karte (eine billige pci-netzwerkkarte sollte man ja immer in reserve haben ) ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 14:14   #5
Satan_666
Inventar

Standard

ja, das wäre natürlich das vernünftigste - ich fürchte nur, dass ich keinen freien slot mehr zur verfügung hab ...