![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 08.12.2011
|
Echt faszinierend !
![]() Ich stelle hier ein Posting samt Schaltplan einer Zeitsteuerung rein (und nebenbei eine Beschreibung der Funktion zum besseren Verständnis) und ersuche um Prüfung und ggf. Verbesserungsvorschläge der Schaltung (!!!). Und was kommt? Fast nur Änderungsvorschläge der Funktion. Ad Gerdschi: Ich habe sogar einen Fernbedienung für Windos Media Center, die den MC sogar ordnungsgemäß rauf- und runterfährt. Allerdings kann die Microsoft-typisch nur das Windows Media Center bedienen, und sonst nix. Und ich mag nun mal nicht 10 Fernbedienungen am Tisch rumliegen haben. Und leider ist dies noch dazu eine supermoderne Funk-FB, also keine IR-Codes, die man auslesen könnte. Nochmals: ICH ERSUCHE UM VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE DER SCHALTUNG, UND NICHT UM ÄNDERUNG DES FUNKTIONSPRINZIPS ! ! ! Es gibt jede Menge Gründe, warum ich es so will und nicht anders, aber ich mag hier keine Romane schreiben, ist auch nicht Sinn der Sache. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2001
|
Ich brauche es ja nicht für mich, aber weil er geschrieben hat, er kann den PC nicht ordentlich runterfahren.
Die Idee mit der Master-Slave-Leiste hätte ich auch gehabt, aber mit der Funksteckdose nicht, obwohl ich sogar Funksteckdosen für die USB-Festplatten verwende, die keinen Ein-Ausschalter haben. Mit dem Booten nach Stromausfall habe ich schon gehört, aber nie angewendet. Man lernt eben nie aus. Danke. Surfer, ich habe es schon verstanden, ich bin halt kein Bastler und habe lieber fertige Lösungen. Nichts für ungut.
|
|
|
#13 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Zitat:
LG |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
11110110001
![]() |
Also ich sag's ja nur ungern, aber Windoof ist für sowas nicht (wirklich) ausgelegt.
Daher verwende ich einen Mac mini - da geht das alles bequem per Fernbedienung und ist bereits im Bestriebssystem integriert. Ausserdem hab ich zig Möglichkeiten, unterschiedliche Fileformate abzuspielen - von *.ts bis *.flv und alle gängigen Formate ist der Mac über Plex voll ausgerüstet - daher für mich kein Windoof mehr als MediaCenter - selbiges hat die "Bezeichnung" sowieso nicht verdient, da es eine einzige Krücke ist.
|
|
|
#15 | |
|
Newbie
|
Zitat:
zumindest steht es so in der Überschrift: WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
@surfer: Warum hast du dann nicht auf meine Idee mit dem Schieberegister geantwortet? So ganz klar ist mir dein Wunsch nicht. Wenn du eine fertige Schaltung hast die funktioniert, warum willst du sie ändern? Ändern heisst meist, ein neues Konzept zu verwenden.
|
|
|
#17 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2001
|
Wie spielst du bluray ab? Das kann Apple angeblich nicht.
|
|
|
#18 |
|
11110110001
![]() |
Stimmt - Apple kann das nicht, aber dafür PLEX.
Bei mir läuft im Hintergrund ein 13TB unRaid, auf dem die BluRay's draufliegen.
|
|
|
#19 | |
|
Newbie
|
Zitat:
Und du hast recht, auf diese Art wäre mein Problem auch lösbar. Genaugenommen macht meine Schaltung ja auch nix anderes, der Unterschied liegt lediglich darin, dass für Schieberegister ein Impulsgeber nötig ist und ich dann die Impulse zählen und weiterleiten muss. Diese zusätzliche Schaltung erspare ich mir und beschalte einfach den NE 555 mit C und R (mit einem NE558 wäre dies selbstverständlich auch möglich, aber ich hab es zwecks Übersicht und ausprobieren mit den 555ern gemacht). Im Übrigen, die Schaltung ist bereits fertig verlötet und eingebaut, die einzige Änderung war eine Erhöhung der Speisespannung von 5V auf 6V - wegen der Akkuladung. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|