![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Vor einigen Tagen habe ich mich mit diesem chinesischen Begriff herumgeschlagen und dank der Hilfe vieler WCM-Members daraufgekommen, dass ein Problem, mit der Soundkarte, das System (Win 98SE) gelähmt hat. Nun bin ich soweit gekommen, dass indem ich die Soundkarte (Creative SB 1024) herausstecke, funktionierte das System so gut wie noch nie. Alles flott. Schönheitsfehler: habe ich keine Soundkarte. Beim Hochfahren, mit der Karte (DOS-Anzeige), wird angezeigt , dass "IRQ für Creative SB wird gesucht...) und das System hängt für immer dort, oder (ohne Karte) "Geräte nicht gefunden" und los geht schnell ohne Geräte (sicher gemeint die Soundkarte)... Für Tipps über wo oder wie ich das ändern kann, bedanke ich mich sehr!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
gesperrt
|
![]() wäre gut zu wissen welches board du hast.
steck die karte auf den letzten slot. und wenn du den gameport nicht brauchst ,deaktivieren! der fehlermeldung nach hast du auch die dos-treiber installiert; autoexec.bat bzw. config.sys bereinigen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
![]() |
![]() Schaut mir eher nach einem Software- als einem Hardware-Problem aus.
Ganz einfach. Deinstallier die dem Soundblaster beigelegte Software wieder. In der Systemsteuerung unter Software, oder vielleicht gibts in der Creative-Programmgruppe ein Deinstall-Icon. Dann entfernst du alle Soundkarteneinträge in der Systemsteuerung unter Gerätemanager. Zur Sicherheit kannst du noch einmal im abgesicherten Modus starten (F8 drücken). Dann nochmal schauen, ob der Gerätemanager "clean" ist. Pc abschalten (Stromkabel abziehen wegen ATX !!!), Soundkarte wieder einbauen. Beim Starten des Rechners müsste die Soundkarte via Plug and Play erkannt werden. Jetzt installierst du nur die Treiber von der Cdrom, die mit Plug and Play erkannt werden. Aber du legst nachher die Creative-Cdrom NICHT mehr ein, um das ganze Drumherum nachzuinstallieren. Solltest du den Dos-Compatibility-Mode unbedingt benötigen, weil du ein altes Dos-Game laufen lassen willst, musst du anders vorgehen. Denn dann musst du einen Interrupt freimachen, da kommt eigentlich nur der 5er in Frage, denn der funkt immer. Alles klar oder noch Fragen dazu ? [Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 06. Januar 2001 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Das Board ist ein ASUS P3V4X mit einem Adapter für LVD-Platte U 160 (daran hängen zwei Quantum mit 18,4 bzw 36,5 GB). Der unterste Steckplatz scheint frei zu sein (ich werde probieren). Dosspiele brauche ich kein. Bitte: alle mindestens 1 Meter aus dem Kisten fern bleiben!!! Ich melde mich wieder.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |