![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hallo,
ich habe gerade eine Maschine zusammengebaut mit einem Mainboard Asrock 890GM Pro3: http://www.asrock.com/mb/download.as...20Pro3&o=Vista Bios ist die aktuellste Version P1.60 drauf. Os ist Windows Vista 32-bit Home Premium deutsch. Folgendes Problem: Wenn ich im Bios die Option ACPI Settings, Away Mode Support "Enable Away Mode in Windows Media Center Edition" aktiviere, kommt ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager: AMD ACPI/AWY0001 Nach Suchen im Internet gibts eine Reihe von Download-Angeboten, die alle auf den sogenannten "Amd Away Mode Treiber" verweisen, aber das sind meiner Ansicht nach wenig vertrauenswürdige Sites wie driverguide.com, die einfach nur irgendwelche verdächtigen Tools installieren und ihre Subscriptions verkaufen wollen. Auf der Asrock-CD wurde der Treiber nicht gefunden. Auf der Download-Seite habe ich nichts gefunden, was sich nach "Amd Away Mode" Treiber anhört. Auch auf der Amd-Seite habe ich nichts passendes gefunden. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wonach ich suchen muss, um den richtigen Treiber vom Hersteller zu finden ? Oder gibt es keinen und Asrock hat die Option absichtlich per default im Bios disabled ? Was genau tut der Amd Away Mode Treiber und macht es überhaupt Sinn, diese Option einzuschalten ? Vor allem, da auf dieser Maschine Home Premium und nicht die Media Center Edition installiert ist ? Danke, |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Wenn du dein Handbuch richtig gelesen hättest, würdest du sehen, dass der Treiber nur fürs XP MCE 200x benötigt wird.
2. Treffer in Google: http://support.microsoft.com/kb/902437
![]() |
#3 |
Gesperrt
![]() |
![]() Danke für die Information.
Aber ich kann das nicht finden. Wo genau steht das im Handbuch ? Ich kann diese Information auch nicht aus dem genannten URL herauslesen. Mir erscheint das nicht plausibel zu sein, daß es einen Treiber für XP geben soll und unter Vista nicht ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() http://europe.asrock.com/downloadsit...0GM%20Pro3.pdf
Seite 50 weil es ab Vista aufwärts integriert ist oder per windows update nachkommt.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]()
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ja, das habe ich gelesen, ist aber nicht wirklich klar:
Away Mode Support Use this item to enable or disable Away Mode support under Windows® XP Media Center OS. The default value is [Disabled]. Aber ich glaube ich verstehe es mittlerweile: Wenn man kein Windows Media Center Edition installiert hat, dann bringt das nichts. Es wurde jedenfalls kein Treiber gefunden und auch keiner vom Windows-Update nachinstalliert. Sieht so aus als würde Asrock für das Board einfach keinen Away Mode Treiber mitliefern. Wäre besser, wenn sie das gleich deaktivieren im Bios. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Hai,
lt. deinen Asuführungen und der Beschreibung ist das Ding ja deaktiviert, weiters ist es eben nur für XP-Media-Center-Edition, also wieso Treiber für Vista? Für XP wirds wahrscheinlich Treiber geben, ohne dies nachverfolgt zu haben. lg
![]() |
#8 |
Gesperrt
![]() |
![]() Für das Board gibts anscheinend keinen Away Mode Treiber, egal für welches OS.
Geh mal auf List all, da ist nichts. Ich kanns mir nur so vorstellen, daß das nur in der Media Center Edition integriert ist. Wenn man dieses OS nicht hat, muss man die Option im Bios abschalten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() fürs MCE ist es integriert und für die anderen schlicht unnötig.
deswegen ist der standard eintrag im bios auf [disabled]. ist bei meinem board genauso.
![]() |
#10 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ja, so wird es wohl sein.
Ohne es getestet zu haben. Ich bin mir aber auch nicht sicher, welche Edition da wirklich drauf war. Es war zwar ein Media-Center-Pc, und es hat darauf auch die Windows Media-Center-Software gegeben. Aber in den Systemeigenschaften hat das Windows angezeigt: Windows Vista 32-bit Home Premium deutsch. |
![]() |
![]() |
![]() |