![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#2631 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() Auf das hinauf bin ich ein bisschen OT, also keine Stilblüte:
Nostalgie pur: Erstellen einer Ms-Dos-Boot-Disk: Vorerst muß man bei ,Ansicht/Optionen/alle dateien anzeigen' aktivieren, da man einige versteckte braucht! In der Ms-Dos Eingabeaufforderung unter Win98 erstellt man mit ,format a:/s eine Bootfähige Dos-Disk, und kopiert aus ,C:\ die autoexec.bat und config.sys auf diese Disk, anschließend werden aus, C:\ Windows\Command' noch folgende Dateien auf diese Disk kopiert: country.sys display.sys edit.exe ega.cpi fdisk.exe format.exe keyb.exe keyboard.sys mode.exe Folgende Änderungen werden mit dem Editor auf der Diskette noch vorgenommen: In der autoexec.bat: mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi) mode con codepage select=850 keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys auf mode con codepage prepare=((850) A:\ega.cpi) mode con codepage select=850 keyb gr,,A:\keyboard.sys und in der config.sys: device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,l) Country=043,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys auf device=A:\display.sys con=(ega,,l) Country=043,850,A:\country.sys Noch defragmentieren, schreib schützen und fertig! Mit dieser Diskette läßt sich der Pc im Dos-Modus auffahren und mit den relevanten Programmen bearbeiten: Z.B. fdisk mit auswahl Fat16 oder Fat32, formatieren und editieren! Kar! Wer kann sich noch erinnern? OT/Stilblüten on! (ich will Toni nicht vergrämen ![]()
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl Geändert von Rundumadumleuchtn (14.02.2011 um 14:39 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2632 |
Inventar
![]() |
![]() kann ich
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2633 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() richtig nostalgisch sind befehlzeilen wie:
edlin autoexec.bat edlin config.sys DA kommt freude auf ... ![]()
![]() |
#2634 |
Super-Moderator
|
![]() Yeah ...
![]()
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
![]() |
![]() |
![]() |
#2635 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Schön alles ins Highmem laden! Damit X-Wing vs. Tie-Fighter startet! Das waren noch Herausforderungen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2636 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Obwohl ich hier im Forum Computer-technisch eher ein Ratsuchender als ein Ratgeber (Stilblüte?
![]() Aber bereits damals (als junger Uni-Assistent) haben mir die Studenten (in dieser Hinsicht zumindest!) mehr erklärt als ich ihnen - daher habe ich viel gelernt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2637 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Ja die alten DOS-Zeiten, manchmal trauere ich denen noch nach.
![]() |
#2638 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ich garnicht.
![]() Rein nur mit DOS war es nämlich nicht so einfach, viele verschiedene Files zu kopieren. Zum Glück gab es schon damals Copy-Tools. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#2639 |
Super-Moderator
|
![]() Files Kopieren gab’s auch schon bei CP/M.
Lieber Wildfoot, zum begreifen der Funktionalität eines PCs war und ist Dos wohl das beste Sprungbrett, auch Heute noch. Natürlich sind heute im Kopf nur mehr Fragmente vorhanden aber wie viel machst Du am PC und denkst gar nicht dran dass Dos eigentlich die Grundlage dazu ist, Du weißt es nur nicht mehr.
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
![]() |
![]() |
![]() |
#2640 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Das ist mir sehrwohl bekann und auch bewusst. Wie gesagt habe ich ja noch täglich mit DOS zu tun.
![]() Dennoch war die Benutzeroberfläche von DOS nicht wirklich Einsteigerfreundlich. Einzig noch die DOSSHELL brachte etwas Abhilfe. Oder man studierte erst, so wie ich das damals tat, ein dickes DOS-Buch, oder man benutzte eben Zweitsoftware (LLPro). Gruss Wildfoot
![]() |