WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2001, 21:16   #21
artemisia
Elite

Standard

@kismet

gott sei dank.......

du wirst nie mein vorgesetzter sein

greetz
artemisias
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2001, 22:40   #22
Gandalf
Elite

Standard

Man da sind wieder die realisten unter sich.

Zitat:
Original geschrieben von g17
das lauter Sachen die im schlimmsten Fall die Existenz einer Firma bedrohen können.
Jede Firma die mehr als 3PS´s hat an den Mitarbeiter mehr oder weniger rund um die Uhr arbeiten hat eine Standleitung zumeist sogar mit fix im voraus mitbezahlter Tranfermenge. Solange sie nicht drüberkommen ist total egal wer wann wielange im Netz ist. Und sorry aber wenn die Netzkosten eine Firma in den Konkurs treiben das hat diese Firma sowieso keine Existenzberechtigung gehabt.

Zitat:
Original geschrieben von Sloter
Man darf kein Firmeneigentum für private Zwecke verwenden.

Beispiel:
Angestellter ruft ständig die Erbtante in Amerika an.
Arbeitgeber kann die entstandenen Kosten dem Arbeitnehmer in Rechnung stellen.
Da kann die/der AK,ÖGB usw.. nichts machen (selbst schon erlebt)

Private Mails wenn sie verboten werden, auch wenn der Schrieb von keinem Anwalt aufgesetzt wurde, können zur fristlosen Kündigung führen.
Der Angestellte Dokumentiert ja selbst, das er nicht seiner Arbeit nachgegangen ist, und das reicht als Kündigungsgrund.

ok dein Beispiel idt ein extrem Fall. Jedoch kann man das meiner Meinung nach nicht auf mails umlegen. Da ein mail nach Amerika meiner meinung nach nicht realistisch berechenbar ist. (Wenn nicht ein 10Mb anhang dabei ist)
Und das mit der fristlosen Kündigung wegen Privatmail´s kannst vergessen. DAzu mußt der Arbeitgeber erst mal bewweisen das ihm grober Schaden dadurch entstanden ist. Wennst jeden kündigen würdest der ein paar minuten nicht seiner Arbeit nachgeht könntes alle kündigen. Glaub nicht das du 8Stunde am Tag ohne unterbrechung arbeitest (ausßer die pausen. Und Raucher müßten deiner Logik zufolge sowieso alle arbeitslos sein. Schließlich geht der doch mindesten 2-3 mal am Tag für 5-10min ein Rauchen. Das summiert sich immerhin auch auf fast 2 Stunden pro woche.

Zitat:
Original geschrieben von martens

Wiederholter Verstoß gegen Firmenvorschriften
Wiederholte unerlaubte Verwendung von Firmeneigentum für Privatzwecke
ergo
Mißachtung von Weisungen
schädigt Betriebsklima
gehts noch a bisserl unrealistischer. Wenns hart auf hart kommt zählt ein persönlicher Asusage garantier merh wie ein Kündigungsschreiben. Und wenn in so einr Firma tatsächllich ein Betriebsklima gibt dann findet sich auch sicher wer der ein Aussage bestätigt.

Der großteil dieser super Regelungen existiert einfach weils immer a paar Gößenwahsinnige Sysadmins gibt die nix besseres zu tun hab alls Mitarbeiter zu verarschen. Glaub kaum das sich jemals wer über Privatmails vom Chef aufregt. Den mitarbeiter das surfen verbieten damit ihr eigener 500Mb download um 10min schneller da ist.
Alt 20.09.2001, 23:13   #23
riker
Senior Member

Standard

Ich hab´ mal in einer Firma gearbeitet, wo jedes mail, egal ob rein oder raus, auch gleich mal beim Chef gelandet ist.

Und wehe du hast mal jemanden in einem mail gedutzt, egal wie "firmenmäßig" das auch war. (Man kennt sich ja von "früher")

Pünktlich am nächsten Tag in der Früh gleich die seltsamen Fragen des Vorgesetzten, "wieso" und "solltemanbessernichttun" und "wissen´s eh der Chef..".

War auch ein geiles Betriebsklima dort, so "Arbeitslager unter Drogen"-mäßig.
Alt 20.09.2001, 23:27   #24
Sloter
Inventar

Lächeln

Gleich vorweg, ich mag das kontrollieren von Mails auch nicht, und finde es unnötig.

@gandalf:
Ein Mail nicht, aber wenn der Chef wief ist, wartet er einige ab, und dann kann man das sehr wohl berrechnen.

Seien wir uns ehrlich, wie viele Mails mit Video oder Bildanhang werden gerne in der Firma verschickt.
Da können ein paar Mails schon einiges an Traffic erzeugen.

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2001, 23:29   #25
martens
Bundeseigentum

Mein Computer

Standard

@gandalf
Ich weiß nicht, wielange du schon am arbeitsmarkt bist, aber in einer öffentlichen Institution warst offensichtlich noch nie.
Da wird der datenschutz mächtig groß geschrieben und der boss langt mächtig zu, bei fehltritten.
Kündigung is ja bei den meisten nicht, aber ne saftige geldstrafe is allemal drin....
Alt 21.09.2001, 00:03   #26
mr.red
Inventar

Standard

oli: so,so, na dann wirds wohl 90%passen.
hab mal gehört dass bei mercedes wer beim privaten telefonieren erwischt wird auf der stelle rausfliegt...

geschäftl. mails überwachen: würd schon sagen dass das statthaft is,als chef kann ich auch jederzeit in jedes zimmer (ja, sicher ;-)...
gehn und überall reinschaun wo ich grad will(ja, die sekretärinnen kreigen ihr absperrbares schrankerl..).
mr.red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2001, 00:32   #27
Gandalf
Elite

Standard

@martens

Zuerst einige jahre bei einem großen holländischen Elekrtounternehmen
und jetz seit ca 1,5 jahren bei einem ISP bei dem ich auch neben meiner Haupttätigkeit auch Mitarbeitern bei pc-probs zur verfügung stehe. (wenn da Admin grad kan bock hat )Und richtig bei einem öffentlichen Institut war und werd ich auch nie zu finden sein.

@Sloter
Ja sicher kann man aber da rentiert sich keine kosten/nutzen rechnung. Wenn man großen mailtraffic verhindern will dann ist meiner meinung nach das Filtern von großne Anhänge die bessere lösung (Man setz die Mitarbeiter davon in kenntnis das Attachments mit mehr als zB 1MB entfernt werden.) Das ist meiner meinung nach die eleganter lösung. Der Mitarbeiter wird nicht ausgehorcht und der traffic ist auch nicht astronomisch.

Ehrlich gesagt ich finds voll ok wenn wer für private zwecke surft.
spätestens wenn sich die erste xxx-Seite als Startseite eingertagen hat und er einen Admin braucht das er sie wieder los wird treibt er scih zum großteil nur mehr auf vernünftigen seiten herum. Ich seh privates surfen eher als billige weiterentwicklung an. Egal um welches Thema es sich dabei handelt zumeist lern der Mitarbeiter etwas dazu von dem vielleciht auch die Firma etwas hat.
Alt 21.09.2001, 00:46   #28
g17
Elite

Standard

__________________________________________________ ________
Jede Firma die mehr als 3PS´s hat an den Mitarbeiter mehr oder weniger rund um die Uhr arbeiten hat eine Standleitung zumeist sogar mit fix im voraus mitbezahlter Tranfermenge. Solange sie nicht drüberkommen ist total egal wer wann wielange im Netz ist. Und sorry aber wenn die Netzkosten eine Firma in den Konkurs treiben das hat diese Firma sowieso keine Existenzberechtigung gehabt.
__________________________________________________ __________

ROTFL!

Wenn deine Phantasie nur soweit reicht das du an die Kosten des I-net zuganges denkst.

Ich denke an installieren, manipulieren, am Firmen-PC,den etwaigen Verlust von sensiblen Daten,das kan eine Firma gefährden net deine zwaschillingfüfzig die du versurfst,oder deinen Leibesbrief dennst versendest.

hth
g17
g17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2001, 01:10   #29
Gandalf
Elite

Standard

Zitat:

Wenn deine Phantasie nur soweit reicht das du an die Kosten des I-net zuganges denkst.

Ich denke an installieren, manipulieren, am Firmen-PC,den etwaigen Verlust von sensiblen Daten,das kan eine Firma gefährden net deine zwaschillingfüfzig die du versurfst,oder deinen Leibesbrief dennst versendest.
Sorry aber wennst auf Arbeitspaltzrechner Adminrechte für die einzelne User vergiebst (das jeder mitarbeiter installieren und rumpfuschen kann soviel er will )ist soweiso irgendwas falsch gelaufen. Und wenn daten sensibel sind dann liegen sie am Server von dem es immer ein aktuelles Backup gibt.(und das liegt lokal vom Serverraum getrennt am besten in eime Safe oder sonstigen feuerfesten/massiven/versperrbaren Behältnis. Auf einem Arbeitspaltzrechner sind die sensibelsten daten das Kochrezept für original ungarisches Gulasch.

Zitat:
Vorallem sind das lauter Sachen die im schlimmsten Fall die Existenz einer Firma bedrohen können. Und die Schadenersatz forderungen die bei nicht einhalten einer Security-Policy entstehen können, wenn was passiert, haben sich auch gewaschen.
vielleciht solltes dazuschreiben von was du genau schreibst. Unter dem post kann man viel verstehn vormallem weil es die meiste Zeit davor umd das vesenden von privaten mails ging. Also sorry das dürft ich etwas falsch verstanden haben.
Alt 21.09.2001, 01:53   #30
g17
Elite

Standard

Sorry aber wennst auf Arbeitspaltzrechner Adminrechte für die einzelne User vergiebst (das jeder mitarbeiter installieren und rumpfuschen kann soviel er ................

ACK!

Aber siehe die Kosten von z.B Moorhuhn + Viren also so mit nicht installieren ist es auch nicht, es genügt ja schon wenn die Arbeit eines Tages weg ist, für eine Pc vielleicht auch nicht tragisch,aber wenn das halbe Netzwerk betroffen ist? Die beispiele lassen sich beliebig fortsetzen. Ich habe irgenwo eine Studie gelesen das 75% der IT Schäden von den eigenen Mitarbeitern kommen egal ob bewußt od. unbewußt,gegen das gibt es eben Policys und die müßen eingehalten werden. Das wird bei deinem ISP nicht anders sein,freilich wird da Surfen eher weniger darunterfallen,dafür wird sie(die Securitypolicy)in anderen Sachen restriktiver sein.

g17
g17 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort