![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | ||
|
Master
![]() Registriert seit: 17.03.2008
|
Zitat:
http://www.satlex.de/de/azel_calc-pa...w=75&diam_h=80 http://www.dishpointer.com/ Elevation zwischen 35.38° (Bregenz) und 34,61° (Wien) Bei den Entfernungen zum Satellit sind 2° m. E. eine ganze Menge! Außerdem: Zitat:
MfG, Thiersee |
||
|
|
|
|
|
#12 | |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Zitat:
wenn der lnb auf einem port mit strom versorgt wird den ich nicht direkt am receiver angeschlossen hab und gleichzeitig der multischalter defekt war an den die anderen ports hingen, könnte das mein problem sein. Das würde sinn machen thx. Richtfunk kann ich eigentlich ausschliessen. Jeweils 2 lnb sind der gleiche typ. Die gründe warum mir die multischalter suspekt sind, einer zwitschert, ausserdem war dort ein ausgang defekt wesshalb er durch den anderen ersetzt wurde. Bei beiden multischaltern hab ich trotz antennenverstärker und dachantenne einen extrem miesen dvb-t empfang. ein paar ° kompensiert so eine schüssel schon, sonst ging ja kein multifeed, ausserdem hab ich die schüssel mit angeschlossenen receiver versucht zu justieren und nie ein signal bekommen. Am alten setup hatte ich beim ausrichten von einem extrem (gerade noch signal) bis zum anderen ca. 5-10° laut den markierungen am mast. Der ganze scheiss wird eine kombination aus dämpfung, ausrichtung und irgendeinem defekten teil sein.
|
|
|
|
#13 | |
|
Abonnent
![]() |
Zitat:
PS: Nimm zum Testen ein vorkonfektioniertes Kabel mit max. 1.5m Länge. Damit kannst du dann die Stecker und das Kabel als Fehlerquelle ausschließen.
|
|
|
|
#14 |
|
der da unten wohnt
|
d.h. ich kann einen (billig-) satfinder ohne receiver dahinter verwenden? Hab so ein teil noch nie verwendet.
|
|
|
#15 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 17.03.2008
|
Zitat:
Ich habe das Ding mit nachgeschaltetem Receiver verwendet. MfG, Thiersee |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Ich rate von einem Satfinder ab - hinausgeschmissenes Geld.
Die billigsten Satfinder haben keine eigene Stromversorgung für den LNB. Du weißt auch nicht, ob du den richtigen Satelliten anvisierst. Wenn die Möglichkeit besteht, einen Receiver mit Pegelanzeige zu verwenden, ist diese vorzuziehen. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein USB-Tuner für das Notebook. |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Abonnent
![]() |
Zitat:
Was den surrenden Multischalter betrifft würde ich aufs Netzteil tippen. Wie bei allen Geräten kann eine fehlerhafte Spannungsversorgung zu Problemen führen, kann aber in deinem Fall echt alles sein. Geknicktes Kabel, Probleme mit den Steckern, Multischalter, usw. Du wirst es nur der Reihe nach herausfinden können, wenn du im Ausschließungsverfahren Teile findest die jeweils funktionieren. ![]()
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Nimm einen LNB ein Kabel das du vorher auf Durchgang und Kurzschluss geprüft hast, einen SAT Receiver der mit dem LNC kompatibel ist und einen Fernseher. Montiere alles so, dass du während der SAT Schüsselmontage den Fernseher sehen kannst. Dann justiere die Schüssel. SAT Finder oder Spektrumanalyser zeigen dir nichts anderes als dein SAT Receiver. Wenn kein Signal da ist ist nirgends was zu sehen. Wichtig ist, das der LNC versorgt wird und der SAT Receiver ein Programm zeigt. Dann kannst dein Equipment durchtesten.
Wenn möglich kannst die Schüssel auf den Balkon oder in den Garten stellen, da ist das Handling leichter. Wenn du weist was funktionier, kannst es ja am richtigen Platz installieren
|
|
|
#19 |
|
der da unten wohnt
|
genau das hab ich schon x mal gemacht, mit mehreren lncs, receivern, und kabeln, nix, allerdings immer bei ca. -5°C, durchaus möglich das ich da beim zittern etwas unkonzentriert war. Jetzt ist es wärmer, ich hab etwas abstand gewonnen und werds am WE nochmal probieren.
|
|
|
#20 | |
|
Abonnent
![]() |
Zitat:
Ich schließ mich da Mobiletester an und kann dir nur empfehlen irgendwo am Balkon, auf der Terrasse oder so, alles zum Laufen zu bekommen, damit du einmal weißt was wirklich noch funktioniert und in welcher Kombination. Ein Ständer für Sonnenschirme hat mir da schon öfter hilfreiche Dienste geleistet und als temporärer Schüsselhalter fungiert.
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|